Vignale - wer hat einen bestellt?

  • Hast Du erfahrung mit der adaptiven Lenkung?
    Wenn ich das richtig verstehe sorgt die ja nur dafür, das beim rangieren der Lenkwinkel kleiner wird.
    Die Geschwindigkeitsabhängige Servo ist ja weiterhin an Bord...?


    Oli

    Wenn sie funktioniert, ist sie sehr hilfreich :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    MfG


    Heinz

  • Hi Heinz,
    vielen Dank für das Video, das ist schon sehr anschaulich.


    Aber wie ich mir schon dachte erscheint der Hauptvorteil der adaptiveLenkung der Lenkwinkel bei niedrigen Geschwindigkeiten zu sein.
    Wenn ich hier im Forum lese ist der Effekt bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiteneher zu vernachlässigen.


    Wenn das wirklich so ist, dann würde ich die elektrische Verstellungvorziehen.
    Am liebsten hätte ich natürlich beides... :)
    Hab eh nicht genau verstanden, was das eine mit dem anderen zu tun hat.


    Wenn hier jemand mitliest, der den Edge mit und ohne der adaptiven Lenkungvergleichen kann...
    Ich bin für jeden Tip dankbar...noch liegt die Bestellung beim Fleet Managerund kann angepasst werden.


    Oli

    Ford Edge Vignale, Bi-Turbo, Iridium-Schwarz, mit alles außer Alarm und Gurtairbag

  • Hallo Oli,


    habe da auch ein wenig drüber nachgedacht, mich dann letztlich für die adaptive Lenkung entschieden. Der Grund hierfür war, dass eine Verstellung der Lenkung bei meinen bisherigen Fahrzeugen außer bei der ersten Nutzung des Fahrzeugs so gut wie nie notwendig war. Auch nicht bei Fahrerwechsel Mann / Frau.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Lebensgefährtin wenn Sie mein Auto gefahren hat jemals das Lenkrad in der Höhe und Tiefe verstellt hat. Genauso habe ich nie die Position des Lenkrads verändert wenn ich die Wagen meiner besseren Hälfte genutzt habe. Klar verstellt man Sitztiefe, Innenspiegel und Außenspiegel. Evtl. auch noch Sitzhöhe und Neigungswinkel der Rückenlehne. Aber das Lenkrad ist da glaube ich das unwichtigste und deshalb habe ich keine Notwendigkeit für die elektrische Verstellung mit Memory gesehen.


    Aber vielleicht ist das bei anderen Paaren anders.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Aber vielleicht ist das bei anderen Paaren anders.


    ...naja, das ist bei mir und meiner Frau ganz sicher so, wir haben fast 40cm Längenunterschied...über die Körperumfangsdifferenz will ich erst gar nicht reden... :)


    Mit anderen worten...Meine Frau ist zierlich...ich nicht...:)



    Bei unsren anderen Autos ist das ein dauergewuppe mit der Lenkradverstellung.


    Wenn es für sie so passen soll das sie drüber schauen kann...hab ich immer den Lenkradkranz vor den Armaturen...


    Daher fand ich den Ansatz, dass die Lenksäule mitsamt den Sitzen und Spiegeln in die Memory Position fährt schon sehr gut...


    Oli

    Ford Edge Vignale, Bi-Turbo, Iridium-Schwarz, mit alles außer Alarm und Gurtairbag

  • ;)


    Also 40cm Längenunterschied sind natürlich ne Hausnr. Bei meinem Partnerinnen und mir waren es immer unter 20cm. Von daher glaube ich das gern mit der Notwendigkeit der Lenkradverstellung. Habe den Edge nur mit adaptiver Lenkung zur Probe gehabt und es ist mir nicht wirklich aufgefallen. Ich vermute wenn man die adaptive Lenkung nicht hat, wird es einem auch nicht auffallen. Im direkten Vergleich wird man dann sicherlich feststellen können, dass man mit der adaptiven Lenkung mit etwas weniger Kurbelei in eine Quer- oder Längsparklücke kommt oder um eine Verkehrsinsel etwas leichter herumfährt. Aber adaptive Lenkung heißt ja nicht das die normale schwergängiger ist, sondern nur das einem bei niedrigen Geschwindigkeiten durch direkteren Lenkeinschlag vorgegaukelt wird der dicke und große Edge wäre handlicher ^^

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • ...so, die Entscheidung ist gefallen, bleibt alles so wie' iss...Hatte gestern nochmal die Möglichkeit einen Edge zusammen mit Frauchen zu fahren. Fazit: Der Fahrersitz kann so verstellt werden, dass wir beide mit der selben Einstellung der Lenksäule fahren können.


    Somit ist die elektrische Verstellung raus, und die adaptive Lenkung bleibt drin...die bestellung sollte heute zu Ford gehen.


    Oli


    P.S. Bin mal gespannt, wann der erste Vignale beim Händler steht, würde mir schon gerne mal Lve anschauen, was ich da bestellt habe... :)

    Ford Edge Vignale, Bi-Turbo, Iridium-Schwarz, mit alles außer Alarm und Gurtairbag