Mängel

  • bin gleicher meinung!!!!!!!


    update: bekomme doch nun ein kostenlosen Ersatzwage (Ausnhame da ich einen Vignale fahre :P gemäss FH) bei Garantiefällen sei dies anscheinend nicht inklusive hat der FH mir mitgeteilt - hab ihm gesagt, sie sollen dies mit FORD ausmachen & dann kommunizieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Ja aber mal ehrlich, man kauft ein Auto für sonst wie viel tausend euro und soll dann noch nen leihwagen zahlen obwohl die mängel ja durchaus bekannt sind?! Dann sollen die solche bekannten fehler doch direkt vor auslieferung beseitigen!
    Da war ich von meinem 2011 focus besseren service gewohnt wenn mal ein garantiefall aufgetretten ist!


    Update: war grade bei meinem ffh und wollte meinen edge abholen 12:30 war vereinbart! So erste nachricht wagen ist noch fertig dauert auf jedenfall noch bis abends, da man die ganzen türen zerlegen muss und dann nicht mal sagen kann ob das klapper geräusch von dort oder vom unterboden kommt! Und einen leihwagen bekomm ich immer noch nicht, begründung vom service leiter "ich habe den wagen ja nicht dort gekauft" das war sein exakter wortlaut

  • Ich habe es schon mal gesagt:


    Das kommt davon, wenn man beim Kauf nur auf die Prozente/Nachlaß achtet und nicht an den Service, welcher später in Anspruch genommen werden soll.


    Das hat mit Ford gar nichts zu tun, sondern nur mit Euch selbst!


    Den Fehler also nicht bei anderen suchen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • @bluesun,


    wie schon geschrieben: QUATSCH....jeder Händler kann bei einem solchen Fall sich die "Freigabe" zur Garantie-Leitung bei Ford einholen, egal, wo gekauft. Da ist aber halt mit Arbeit verbunden, die Dein FFH wohl scheut.
    Wie sollte man denn sonst bei Ford ein Problem "normal" aus der Welt schaffen, wenn Du z.B. mit Deinem Wagen innerhalb der Garantie irgendwo in Deutschland oder Europa liegen bleibst ???? Da geht man dann zum nächsten FFH,
    oder....? Die Garantie gibt Ford, NICHT der Händler.


    Gruß

  • Zitat

    Und einen leihwagen bekomm ich immer noch nicht, begründung vom service leiter "ich habe den wagen ja nicht dort gekauft" das war sein exakter wortlaut


    Man(n) muss unterscheiden:


    Wenn es um einen Fall der Gewährleistung geht, dann hätte dein FFH im Grunde Recht, da er nicht der zuständige Vertragspartner und damit nicht der Schuldner der Gewährleistungsansprüche ist. Somit also kein Leihwagen.


    Wenn es um einen Garantiefall geht, dann geht es um eine Herstellergarantie des Ford-Konzerns. Dein FFH fungiert dann als Gehilfe von Ford und Ford muss laut den Garantiebedingungen (wenn es denn so dort vorgesehen ist, was ich nicht weiß?) für den Leihwagen aufkommen.


    Da dein FFH aber kein Geld von Dir für die Leistung haben will, wird er das als eine Garantieleistung gegenüber dem Ford-Konzern abrechnen. Also stünde Dir in diesem Falle ein Leihwagen zu (wenn es die Garantiebedingungen vorsehen, was bei Vignale ja der Fall sein soll)

  • Ja, ich würde es auch so lesen, dass ein Fahrzeug der gleichen Klasse nur gegen Aufpreis zu haben ist.


    Eine weitere Frage die sich stellt ist aber, wer der Schuldner der Vignale-Sonderleistungen laut Bedingungen ist. In deinem Auszug ist die Rede vom "Persönlichen Vignale Kundenbetreuer", was sich so anhört, als ob die Vignale-Sonderleistungen nur bei deinem Verkäufer-FFH in Anspruch genommen werden können. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht, weil mir die gesamten Bedingungen nicht bekannt sind. Im Grunde wäre das aber in dieser Form unbrauchbar, da man im Falle einer Panne sich sonstwo aufhalten kann. Dann müßte das Fahrzeug ja immer erst zum Heimat-FFH geschleppt werden und erst dort könnten die Vignale-Sonderleistungen eingefordert werden.


    Das müsst ihr mal genau nachlesen, wie es geregelt ist.

  • Leider gibt es das irgendwie nichts zu lesen. Im Netz finde ich nur das von mit gepostete Bild und auch sonst habe ich nichts zum Auto dazu bekommen, von wegen "Vignale-Kunde".


    Mein FFH ist auch kein VignaleStore. Damit soll es auch etwas zu tun haben, ob man diese Leistungen bekommt oder nicht. Alles sehr verwirrend...