Winter mit dem Edge

  • Hallo


    Hier mal ein paar Eindrücke der letzten Woche


    In NRW hatten wir am Dienstag etwas Schnee ,aber für den Edge mit Michelin Reifen kein Problem ich habe garnicht bemerkt das Schnee lag.


    Den Rest der Woche hatten wir Temperaturen um 0 Grad und am Freitag Minus 8 aber irgendwie ist mein Edge damit nicht klar gekommen.


    Erstmal bin ich morgens nicht in das Fahrzeug gekommen da alle Türgriffe festgefroren waren,nur mit einem beherzten Ruck ging dann die Fahrertür offen.Nun habe ich den Motor gestartet und die Klimatisierung auf Max gedrückt damit die Scheibenheizung schonmal etwas Vorarbeit leistet um leichter mit den Eiskratzer die Scheibe zu enteisen. Dann ging es Rückwärts aus der Einfahrt und an der Gehwegkante dachte ich das das Pamoramadach jetzt rausbricht,das ganze Fahrzeug machte dabei Geräusche das ich dacht das war es jetzt.Die Frontscheibenheizung hatte sich mittlerweile von selbst abgeschaltet aber die Scheibe war an den Rändern noch voller Eis welches sich nach nochmaligen einschalten der Scheibenheizung und 7 Km Fahrt dann auch aufgelöst hatte.Die Sitzheizung habe ich dann erst nach 12 km bemerkt, war bei meinem Kuga etwas besser die musste ich schon nach 2 Km auf 1 stellen.


    Wie schlägt sich euer Edge im kalten Europa ??



    Gruß


    Alexander

  • Dann ging es Rückwärts aus der Einfahrt und an der Gehwegkante dachte ich das das Pamoramadach jetzt rausbricht,das ganze Fahrzeug machte dabei Geräusche das ich dacht das war es jetzt.


    Gruß


    Alexander

    Danke für deine Wintererfahrungen.


    Bei mir war der Hauptgrund des Verzichtes auf ein Glasdach, neben dem erhöhten Gewicht,
    auch dieses " arbeiten " insbesondere bei Kälte, diese Erfahrung mußte ich bei einem Q3
    mal machen.


    Dies entsteht durch die unterschiedlichen WAK ( Wäremausdehungskoeffizienten )
    von
    Glas ( je nach Sorte ca. Längenausdehnung 7,1 in 10-6/Kelvin bei 20 °C )
    zu
    rostfreiem Stahl ( Längenausdehnung 14,4-16,0 in 10-6/Kelvin bei 20 °C ).


    Eigentlich sollten die Gummidichtungen als Puffer dienen, diese versagen aber bei den
    entsprechenden Minustemperaturen, da sie ebenfalls verhärten und es kommt dann zu
    den besagten unschönen Geräuschen.
    Im übrigen ist das bei sehr großer Hitze auch so, allerdings fangen die dann weichen
    Dichtungen dieses Ausdehnungsverhalten auf.



    MfG


    Heinz

  • und wieder bin ich für einen Moment theoretisch klüger, denn praktisch habe ich nix verstanden.


    Ich liebe den Satz von Denzel Washington an Tom Hanks in Philadelphia: Erklären Sie es mir, als wenn ich 6 Jahre alt wär.


    Ist es bei der beheizten Frontscheibe nicht so, dass die Heizdrähte eh nicht an die A-Säule gehen?

  • Moinsen!


    Ich muß morgens immer rückwärts schräg meine Auffahrt runter...
    Hier waren heute Morgen -11°. Das Dach ächzt dann schon gewaltig.
    Habe auch ein paar mal nach oben geschaut ob da nicht irgendwo ein Riss entstanden ist.
    War eigentlich drauf vorbereitet das es irgendwann anfängt von oben zu tropfen...


    Die Griffe waren ebenfalls eingefroren. Aber der Trick mit dem Rucken funktioniert.
    Fensterheber gingen auch nicht.
    Maschine (210 PS) sprang auch etwas schlechter an, lief dann aber sofort und das ziemlich ruhig.


    Sitzheizung dauert ne Ewigkeit. (perforierte Ledersitze)


    Frontscheibenheizung beanstandungslos, Heckscheibenheizung dauert etwas.


    Lenkradheizung sehr gleichmäßig warm, aber nicht heiß.


    Kunststoff-Innenverkleidungen irgendwo hinten knarzen.


    Was mir heute aufgefallen ist, ist das die Automatik auf Stellung P, oder besser gesagt der Wagen, beim gasgeben nach vorne ruckt.


    Stand aber zu dich an meinem Haus um das noch länger auszuprobieren...


    mfg


    :thumbup:

  • Moinsen!


    Ich muß morgens immer rückwärts schräg meine Auffahrt runter...
    Hier waren heute Morgen -11°. Das Dach ächzt dann schon gewaltig.
    Habe auch ein paar mal nach oben geschaut ob da nicht irgendwo ein Riss entstanden ist.
    War eigentlich drauf vorbereitet das es irgendwann anfängt von oben zu tropfen...

    Beide Materialien ( Glas und Stahl ) schrumpfen bei den kalten Temperaturen, wenn auch unterschiedlich.
    Das Glas um dem Faktor 7,x und der Stahl um den Faktor 14,x somit entfernen sich beide Bauteile
    voneinander und deshalb " rutscht " das Glas geräuschvoll in der Dichtung hin und her, ist erstmal harmlos.
    Man sollte sich allerdings hüten das Glas zu schnell zu stark zu erwärmen, dann würde
    es sich spontan ausdehnen und könnte springen, also nichts warmes auf das Glasdach schütten.


    Was mir heute aufgefallen ist, ist das die Automatik auf Stellung P, oder besser gesagt der Wagen, beim gasgeben nach vorne ruckt.

    Ich gehe davon aus, dass dies nur beim Kaltstart war, da das Getriebeöl bei den jetzigen
    Temperaturen wohl die Konsistenz von Honig hat, sollte verschwinden wenn er wärmer
    wird.
    Die Leute in den kältesten Regionen von Alaska, Kanada, oder Sibirien lassen ihre Autos im
    Winter über Nacht laufen, damit Motor- und Getriebeöl nicht zu zäh werden
    und somit komplett den Dienst versagen.



    MfG


    Heinz

  • Heute morgen, nach der Nachtschicht wo mein Edge im Freien steht(Temp. -18°C ) 30 min Standheizung. Überraschte mich das Display mit dem Zeichen für Störungen im Antriebsstrang. Antriebsleistung merklich schlechter. Auch nach Zwischenstop beim Backwarendealer keine Verbesserung. Drehzahl geht hoch aber keine Leistung!
    Am späten Vormittag nach kurzen Telefonat mit Ford-Werkstatt das Auto aus der Garage geholt und ......???? Störung war weg! Auf der Fahrt zum Freundlichen kein Leistungsverlust feststellbar.
    Erste Diagnose in der Werkstatt Diesel versulzt und dadurch zu wenig Kraftstoff für Motorleistung. Ohne Standheizung wäre das Auto evl nicht mal angesprungen.
    Mein Glück, im Kraftstofffilter hatte sich noch nicht zu viel ausgeflocktes Paraffin angesammelt, so dass die Standzeit in der Garage mit warmen Motor "heilend" war.
    Es waren schon einige Dieselfahrzeuge schon in der Werkstatt und ich habe auch paar versulzte Filter begutachten dürfen.
    Ein Tip der Werkstatt ab und an mal das höherwertig Diesel tanken. Da ich meistens Preiswert bei Jet oder Baywa tanke war gleich ein erheblich teurere Ladung MaxxMotion Diesel bei OMV fällig. Der ist mit Sicherheit bis-40°C geeignet!
    Vom Handling her gab es bisher nix zu beanstanden. allerdings waren die Straßenverhältnisse bisher für mich nicht wirklich schlimm. Etwas Schnee, paar kleinere Verwehungen und paar vereiste Stellen habe ich auch mit anderen Fahrzeugen ohne Allrad schon bewältigt.

  • @incity Hattest du das Schraubenschlüsselsymbol mit "Siehe Handbuch" im Display?


    Das hat mir heute mein S-Max auch 2 mal angezeigt. Jeweils mit einem kurzen Rucken + weniger Leistung. War aber auch genauso plötzlich wieder weg, wie es gekommen ist.


    Auch bei uns Temperaturen zwischen -10 und -15 Grad


    Ich schreibe das einfach auch mal hier mit rein, da es ja der identische Motor ist ;)

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Hatte heute genau das selbige mit den Motor wie Ihr.
    War auch erschrocken da die Leistung kurz weg war und der Schraubenschlüssel ind der Anzeige war.
    Nach einen kurzen rucken war es dann auch vorbei und alles lief wieder wie gehabt.
    Bei uns waren es zu den Zeitpunkt -11Grad.
    Denke auch das hat was mit den Diesel zu tun und werde jetzt mal den höherwertigen Diesel probieren.


    lg Fritzi

  • Schraubenschlüsselsymbol , ja genau der wars welcher mich mal wieder erschreckt hat!

  • Hallo,


    Da habe ich bisher Glück gehabt, bin allerdings Garagenparker. Keine Probleme mit Kälte. Es ist mir allerdings aufgefallen, das das Kühlwasser sehr lange braucht um zumindest etwas warm zu werden.
    Be den Stoffsitzen wirkt die Sitzheizung bereits nach ca. 1-3 km Fahrstrecke. Die geniale Lenkradheizung ist bereits nach 1km recht warm. Von daher keine Beschwerden meinerseits.


    Etwas beunruhigt mich dann doch. Der Diesel den ich an der Tankstelle käuflich erwerben kann, ist der nicht mehr für den Winterbetrieb angepasst? Früher haben die Mineralölkonzerne immer ihren "Winterdiesel" angepriesen.
    Oder wollen die nur noch das teure Zeugs verkaufen. Ist das denn wirklich besser???


    Vielleicht hat jemand aus dem Forum Erfahrungen.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen