Winter mit dem Edge

  • Das kommt mit Sicherheit vom Biodiesel,
    der ja mittlerweile vom Gesetzgeber dazugemischt werden muß...


    Hatte auch ein Gefühl von "Leistungsverlust", allerdings ohne Warnmeldung im Display.


    Wer grün wählt, muß mit den Konsquenzen leben!


    Gestern im Eisregen bzw. der überfrorenen Straßen absolut gutes Fahrgefühl.
    Rutschen über alle 4 Räder, Bremsweg x 50... stand dann beim über-übernächsten Nachbarn vor der Einfahrt... :D


    Im Display der "Allrad-Betriebsanzeige" schön die Kraftverteilung auf die Räder zu erkennen.



    mfg


    :thumbup:

  • Tanke deswegen nur Premium Diesel ( V Power ) und bin sehr zufrieden!!!

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • https://www.adac.de/infotestra…orwelt/winter_diesel.aspx


    Ich glaube das wir an den Tankstellen nur sicher sein können dass es Diesel ist. Mehr scheinbar nicht.
    Nach der nun etwas teureren Tankfüllung hatte ich sogar den Eindruck,der Edge nagelt beim Kaltstart weniger.
    Nur Einbildung?

    Da kann gut sein, dass das Nageln weniger wird. Auch wenn es fraglich ist, dass man von einer Mehrleistung oder weniger Verbrauch etwas merkt beim Premium Diesel, so ist doch die Cetan Zahl objektiv deutlich höher als bei Standard-Diesel. Normal sind beim Standard-Diesel Cetan Werte zwischen 51 und 55 und Aral Ultimate Diesel hat 61. Also sollte dieser Diesel sich etwas leichter selbst entzünden und aufgrund des Additiv Paketes auch bei tieferen Temperaturen besser flüssig bleiben.


    Bei meinem jetzigen VW Schummel Diesel mit 4-Zylindern höre ich allerdings keinen Unterschied beim Nageln mit Aral Ultimate. Bei meinem Audi 3.0TDI davor war es auch kein großer Unterschied.


    Allerdings hatte ich vor einigen Jahren einen BMW 330d Touring (E46). Reihensechszylinder Turbodiesel und damals hatte ein 330er BMW auch noch wirklich 3 Liter Hubraum. Der Motor hatte für einen Diesel einen echt tollen heiseren 6-Zylinder Sound und war bauartbedingt schon sehr laufruhig. Bei dem Motor, der wohl im E46 auch nicht so gut gedämmt war wie heute die 4-Zylinder Nagler, war es im Winter ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Nageln wenn ich Ultimate Diesel getankt hatte.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • Hallo Patrick,


    sehr schön dargestellt, gute Ausführung bzgl. des Effektes der höheren Cetan-Zahl.


    Zudem kann man Tests so oder so interpretieren :


    Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt.
    - im Bestfall für den Edge ca. 10 PS mehr.


    Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich um 1,0 bis 5,6 Prozent.
    - im Bestfall für den Edge : 5,6 % weniger Diesel auf 100 km, das sollte sich jeder Vielfahrer selbst ausrechnen.


    Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.
    - also das Weltklima kann man somit nicht retten, falls das jemanden interessiert der einen 2 Tonnen SUV steuert.


    Was mich bei den Recherchen mehr überrascht hat, ist das Premium-Diesel die Schlammbildung
    durch Mikroorganismen im Diesel ( " Infektion " durch Bio-Anteil ) einschränkt bis verhindert.
    Da ich den Edge als Spaßauto nutze und er somit mal länger in der Garage stehen könnte,
    überzeugt mich dieser Schutzeffekt, welcher für Dauertanker aber natürlich irrelevant ist.


    MfG


    Heinz

  • Wir hatten jetzt ein paar Tage kaltes Wetter, daher mein Senf zu niedrigeren Temperaturen mit dem Edge:


    Türen, Fenster und Griffe festgefroren. Ok, das mag jetzt nicht wirklich am Edge liegen, aber es fiel schon auf, wie festgefroren das war. Ich muss aber dazusagen, dass es die Tage zuvor auch sehr feucht war.


    Das Panoramaschiebedach, das macht einem Angst und Bange, wenn man losfährt. Was für ein Knacken, arg laut. Man könnte wirklich fast befürchten, dass es einem rausspringt, solch ein Lärm ist es. In meinem vorherigen Grand C-Max mit festem Panoramadach habe ich das nie gehabt. Leises knarzen maximal, kaum wahrnehmbar.


    Sitzheizung funktioniert, aber braucht ewig, bis es warm wird - ich habe das gelochte Leder, vielleicht ist es etwas dicker und braucht daher länger bis man es merkt? Ich bin gut 10 Minuten unterwegs, bis es sich bemerkbar macht.


    Nageln war sehr stark zu hören, aber he, es ist ein Diesel, kenne ich nicht anders von meinen Dieselfahrzeugen zuvor. Drinnen bleibt es aber leise, wie es sein soll. Ob anderer Kraftstoff hilft? Naja, selbst wenn, es ist ein bleibt ein Diesel.


    Frontscheibenheizung einwandfrei. Anschmeißen, nach spätestens einer Minute rutscht das Eis so runter. Funktioniert wie ich von meinen Fords zuvor kenne.


    Heckscheibenheizung ist etwas langsamer, aber im Rahmen.


    Lenkradheizung heizt wie verrückt, kalte Hände gibt es definitiv nicht im Edge am Volant.


    Kunststoffverkleidung hinten knarzt, sehr laut. Kann es aber nicht eingrenzen. Hab es heute in der Werkstatt angesprochen, das sollte bei einem Auto dieser Preisklasse sein nicht so stark sein, möchte ich meinen.


    Anspringen tut er nach einer Gedenksekunde, wie zu erwarten, läuft aber die ersten 10 Sekunden etwas recht unrund, dann aber wie es sein sollte.



    Gruß,
    Passa

  • Hallöle Zusammen,


    mein erstes Winterfazit fällt im Großen und Ganzem recht positiv aus.
    Als Garagenwagen war er der Kälte nicht so stark ausgesetzt, wie die Aussenparker.
    ( bei meinem Geschäftswagen, welcher draußen steht, einem MB B-Klasse, waren Türen und Türgriffe die letzten Tage auch festgefroren)
    Das Starten fiel ihm hörbar schwer - kenn ich von meinem Kuga II und den letzten Autos so nicht. Leichtes Nageln im kalten Zustand, was sich aber nach ein paar Metern legte.
    Sitzheizung , wie offensichtlich bei vielen Anderen auch, sehr schwerfällig - Schade :( ! ( Ausstattung Sport mit Leder/Alcantara ). Lenkradheizung - Erstklassig - möchte ich nicht mehr missen.
    Das Getriebe, Traktion und Fahrverhalten bei den Temperaturen, vom ersten Meter an, tadellos. Durchschnittsverbrauch auf 2000 Km bei Mittel- und Kurzstrecke 8,1 L/100Km . (fast besser wie mein Kuga ;-))
    Habe mir 255er NOKIAN - Winterreifen auf die originalen 20"er ziehen lassen - wow :thumbup: bin echt begeistert. War vorher etwas skeptisch, wegen den extremen Dimensionen.
    Vorgestern dann der Härtetest mit einem 2 Achs Anhänger, beladen mit 2 1/2 Paletten Ziegeln ( ca. 2,2 to ) - festgefahrene Schneedecke, nicht gestreute, schmale Nebenstr. mit ordentlich Steigung !!!
    8o Der Dicke hat sich Nicht`s anmerken lassen und ist anstandslos raufmarschiert.
    Mit Knacken und Knarzen hat er mich bis jetzt verschont und auch das schon oft bemängelte "Schwappen" im Tank ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen (hab extra bei den verschiedensten Füllständen mal drauf geachtet).


    Und das Wichtigste :rolleyes: ! - Er zaubert mir jedes Mal, wenn ich einsteige, ein fettes Grinsen ins Gesicht :D