Bestell und Wartesaal Ford Edge

  • Tach allerseits!


    Nachdem ich nun einige Fahrten absolviert habe, steht der Durchschnittsverbrauch auf 8,3 ltr.
    Viel Stadtverkehr dabei! Vorhin noch etwas Autobahn - Tempomat 130 und über Land - 70 - 100 Km/h
    Der Klimakompressor läuft aber im Moment noch nicht mit. Dafür fehlt´s mir persönlich noch etwas an Sonne.
    Ich mache lieber das Fenster runter und neuerdings auch das Schiebedach auf. Hatte ja 19 Jahre keins.
    Und kein Kick Down. Ich würde es mehr als streicheln des Gaspedals bezeichnen.


    Da mir das mit dem Fernlichtassi nicht aus Kopf ging hab ich nochmals ne kleine Runde gedreht,
    nachdem ich da nochmal nachgelesen habe. Sowas wird nicht entwickelt um nicht zu funktionieren.
    Ausserdem muß man da als Hersteller in Deutschland bestimmt bei irgendeinem Amt vorstellig werden,
    wenn sowas irgendwo eingebaut werden soll.


    Also der Fernlichtassistent muß im Bordcomputer aktiviert werden. Der Lichtschalter muß auf Automatik stehen
    und siehe da, ein SUPERSYSTEM! alles geht wie von alleine. :thumbup:
    An Bäumen und Schildern kann man anhand des Schattens erkennen wie etwas vor die Linse geschoben wird. Muss man aber genau drauf achten. Und wenn man drauf achtet merkt man, daß das etwas ruckelt. Stört aber nicht.


    Der einzige Nachteil - Vom Gegenverkehr grüßt keiner mehr! ;(


    Der Tank ist jetzt noch 3/4 voll. Die Schwappgeräusche vom Sprit sind weg. :)


    Komischerweise vergesse ich immer die elektronische Handbremse zu nutzen... Übungssache denke ich.
    Also dabei war mir das Schwappen hauptsächlich aufgefallen...


    Den Radioklang hab ich auch im Griff...
    Er ist wie beschrieben nicht so gut wie in meinem Vorgänger, aber akzeptabel.


    Das mit dem Parkassi hat noch nicht so funktioniert. Evtl. lag`s daran, das die Lücken zu groß waren...
    Ich wollte das nicht mitten in der Stadt zur Rush-Hour machen, also hab ich es heute Abend probiert...
    Kam mir vor wie im Chemie-Unterricht. Da scheiterten die Versuche bei uns auch des öfteren.


    Genau wie der Spurhalteassistent. Das Kapitel lese ich mir morgen durch.


    Bis dahin


    PS: Habe noch keinen weiteren EDGE auf der Straße gesehen. Wann bekomm ich denn endlich Gesellschaft? 8)


    admin:
    Nu steht wieder n Bericht im Wartesaal. Wo soll ich das denn sonst auch hinschreiben?
    Zu den Testberichten? Das will ich mir nicht anmaßen. Ich find das steht hier nicht so verkehrt, da hier doch eigentlich alle reinschauen.
    Oder du "kopierst" es nach da, wo es deiner Meinung nach hin soll. Mit Anhang dabei wo es im Original steht. Ich weiß das nicht besser.




    :D

  • Danke für den tollen Bericht. Ich würde Dir ja gerne Gesellschaft leisten, aber zur Zeit ist mein Händler
    nicht in der Lage, mir zu sagen wann meiner den Weg von Bremerhaven zu mir findet. Das einzigste was sich
    getan hat, ist das der Status bei WWL auf "Delivered From" geändert wurde. Habe die Hoffnung, dass er in den
    nächsten 2 Wochen beim Händler eintrifft. ?(

  • @achimtdanke für Deine fantastischen Updates! So langsam lösen sich ja all die Fragen von alleine auf.


    Ich vermute, dass Ford nicht unbedingt Harman Kardon oder Teufel verbaut hat, sondern eher auf günstigere LS eingespielt ist. Müßte man mal bei Gelegenheit recherchieren. Klar, natürlich auch noch eine Frage der verbauten Endstufen.


    Das mit dem Parkassi wird sich auch noch lösen.


    Was ist denn aus den Kratzern und Aufkleberrückständen geworden?

  • Micha, nicht in Panik verfallen. Soetwas hatte ich auch. Nach ein paar Tagen hat es sich dann wieder geändert. Verstehen muss man es nicht.


    @achimt


    Vielen Dank für Deine sehr ausführlchen Berichte. Ich denke Du genießt jeden Km mit dem EDGE.


    In den nächsten Wochen sollten einige hier ebenfalls ihren EDGE bekommen. Allzeit gute Fahrt
    Jochen

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Moin aus Köln,


    @achimt...mach Dir keine Sorgen: die elektronischen Helferlein willst Du nach 2 Wochen nicht mehr missen. Mein aktueller Sharan hatte die seinerzeit auch schon im Paket: Licht-Automatik, Auto-einparken, Spurassi, el. Handbremse, etc. Für das Parken empfehle ich dir einen Supermarkt-Parkplatz und VERTRAUEN in das System UND mäßige Geschwindigkeit, damit die Sensoren auch alles mitbekommen: dann klappt das 100%-ig, längs wie quer, wobei beim quer-parken die Hemmschwelle enorm ist. wichtig: FINGER VOM LENKRAD: das dreht schnell wie sau.... Dank Park-Assi habe ich mir in den letzten 4 Jahren keine Bordstein-Macken mehr in die Felgen gefahren. Beim LICHT kommt das Ruckeln auch daher, dass Ford hier garantiert einen "Gyro-Sensor" verbaut hat, der die Lage des Wagens, quasi in 3D misst und dann das Licht wieder entsprechend in die Horizontale bringen will. Bei VW ist auch ein "Gyro-Sensor" mit dem DSG-Getriebe verbunden: der Wagen bekommt so die Info, ob es bergab oder bergauf geht und schaltet entsprechend.
    Fazit: bei mir sind alle Helferlein ständig in Gebrauch und DAS entschleunigt beim Fahren enorm.


    Gruß

  • Hallo @achimt


    Ist schon in Ordnung, dass es erst mal hier steht ;) Aktuell sind einfach alle gespannt, was du berichtest :thumbup:



    Allgemein für alle Mitglieder:


    Wir haben ja einen speziellen Fahrzeugvorstellungsbereich: Userfahrzeuge


    Künftige Fahrzeugvorstellungen bitte hier anlegen :) (als Beispiel kann ja die Vorstellung meines alten S-Max dienen)


    Was ich auch noch nett finden würde: Wir haben einen Bereich, in dem sich neue Mitglieder vorstellen können.
    Aktuell haben sich 3 von 106 Mitgliedern vorgestellt, was auch etwas mager ist: Mitglieder stellen sich vor


    Alles natürlich freiwillig, den nicht jeder möchte nähere Infos über sich schreiben :)

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Tach auch,


    die neuesten Infos zu meiner Kante. Lieferung zum Händler vom 20.06.16 auf den 26.06.16 verschoben. Das Auto wurde ja schon am 20.04.16 gebaut und steht immer noch in den USA auf irgendeinem Dock rum X(


    Komisch ist nur, der Händler wartet auch auf seinen Vorführere und der ist zwar gebaut, aber noch nicht mal in System wann er geliefert wird. Ich hoffe wenn ich aus dem Urlaub wieder komme steht mein Edge zugelassen auf dem Hof beim Freundlichen.


    So langsam werde ich nervös. Wo bleibt mein Auto. ?(


    Gruß Gerd

  • Check mal Deine VIN im Tracking der Reederei...
    Denn das US-Dock steht bei meinem auch noch , jedenfalls laut dem Ford Info System das mein Händler nutzt und mir immer freitags ein update via Email schickt.
    Denke das ändert sich erst, wenn Bremerhaven den "Wareneingang" oder "Wageneingang" vermeldet.
    Meiner wurde am 25.4 gebaut und ist zur Zeit mit der M/S Faust auf dem grossen Teich gen Bremerhaven unterwegs.


    Bei mir hat sich auch der Liefertermin vom 18.6 auf den 25.6 geändert. das wiederum hat aber mein Händler, zumindest inoffiziell widerlegt und auf die Langsamkeit des Ford systems geschoben.

  • Hallo Gerd,


    meiner wurde auch exakt am 20.04. gebaut und ist auf der FEDORA, die jetzt in diesem Moment in Bremerhaven anlegt. Schau mal nach mit der VIN, der ist doch bestimmt mit drauf. Viel Glück!