Waschdüse frotkamera

  • Ich bin zwiegespalten.
    Als Vielfahrer erlebe ich es dauernd, dass die Scheinwerfer einen Eispanzer bekommen. LED hat nun mal keine Wärmeentwicklung wie Xenon oder H7.


    Im Winter mit einer ordentlichen Mischung im Waschtank wirste nicht nur ob des Duftes gechillt im Auto, die Scheinwerfer bleiben auch frei.
    Dennoch habenich sie für den Edge nicht geordert, da er nur 10.000 km p.a. gefahren wird und der Behälter auch nicht größer ist

  • Was mir noch nicht ganz klar ist:


    Hat die Front Kamera jetzt eine Reinigungsdüse auch wenn man keine SRA bestellt hat? Werde die Front Kamera haben die ich durchaus gut finde aber bin froh das man keine SRA beim Edge nehmen muss. Wenn man die SRA nur auf ausdrücklichen Wunsch aktivieren könnte würde es mich nicht stören. Aber diese Automatik nervt.


    Bei der neuen E-Klasse von MB gibt es übrigens überhaupt keine SRA mehr. Nicht für Geld oder gute Worte und auch nicht wenn man in Schweden wohnt oder Vielfahrer ist. Wenn MB das so anbietet kann es für die Verkehrssicherheit nicht wirklich entscheidend sein.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Die Waschdüsen waren/sind bei Xenon Pflicht, damit es weniger Streulicht bei den gibt/gab.
    Ich fahre seit 1995 mit Xenon/LED und mich hat es nie gestört, wenn einer Xenon hatte.
    Waschdüsen bekomen ja auch nur den groben Schmutz weg, nicht den Schmutzfilm.
    Also was solls! Weg damit.

  • Hm , ich habe die SRA mit bestellt und ärgere mich nun, nach lesen dieses Beitrages, ein bisschen darüber. Vor allem, nachdem ich es gestern bei meinem CX-5 auch wieder sehen konnte, was da auf der Motorhaube an Schmock und Flecken bleibt, nach Nutzung der SRA.


    Hat jemand Erfahrung mit nachträglicher Änderungen an seiner Konfiguration? Meiner soll 01.03.2017 gebaut werden. Würde sich da das Baudatum verschieben, wenn ich die SRA heraus nehmen lassen würde??


    Danke!

  • Moin!


    Bei Mondeo und Konsorten ging die Scheinwerferreinigung immer jedes 10. Mal oder wenn man den Hebel zweimal schnell hintereinander betätigt hat in Betrieb. Licht an oder aus war nebensächlich.

    Beim Kuga: kurz ziehen mit Licht - schon geht die SRA mit.
    Im Antara wurde das gut gelöst: kurz ziehen: nur Scheibe / Hebel etwas länger ziehen: SRA ging an. (Dachte anfangs die SRA ist kaputt :rolleyes: )

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Was mir noch nicht ganz klar ist:


    Hat die Front Kamera jetzt eine Reinigungsdüse auch wenn man keine SRA bestellt hat? Werde die Front Kamera haben die ich durchaus gut finde aber bin froh das man keine SRA beim Edge nehmen muss. Wenn man die SRA nur auf ausdrücklichen Wunsch aktivieren könnte würde es mich nicht stören. Aber diese Automatik nervt.


    Bei der neuen E-Klasse von MB gibt es übrigens überhaupt keine SRA mehr. Nicht für Geld oder gute Worte und auch nicht wenn man in Schweden wohnt oder Vielfahrer ist. Wenn MB das so anbietet kann es für die Verkehrssicherheit nicht wirklich entscheidend sein.

    Habe keine SRA, aber Frontkamera.
    Frontkamera inklusive eigener Sprüher sind eine Einheit.
    Sprüht aber von der Seite, also nix auf die Haube und keine Tränenstreifen.


    Berichte mal über die Frontkamera, wenn dein Wagen da ist.
    Du siehst weder die Vorderkante des Wagens noch die Ecken. Also eher auf die Piepser verlassen

  • Habe keine SRA, aber Frontkamera.Frontkamera inklusive eigener Sprüher sind eine Einheit.
    Sprüht aber von der Seite, also nix auf die Haube und keine Tränenstreifen.


    Berichte mal über die Frontkamera, wenn dein Wagen da ist.
    Du siehst weder die Vorderkante des Wagens noch die Ecken. Also eher auf die Piepser verlassen

    Danke für die Info. Bei mir dauert es noch bis August =O bis ich meinen Edge fahre. Allerdings gefiel mir die Front Kamera bei meiner Probefahrt im Edge sehr gut. Bei mir auf der Arbeit ist bei Ausfahrt vom Grundstück auf die Fahrbahn die Straße schwer einzusehen, da Parkbuchten mit Autos und Bepflanzung die Sicht nach links erheblich einschränken. Da muss man sich immer vortasten und wenn man wirklich ein Fahrzeug erst im letzten Moment sieht, steht man mit der Fahrzeugfront schon fast zu weit auf der Fahrbahn. Könnte mir vorstellen, dass die Frontcam da ein Komfortgewinn ist.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Danke für die Info. Bei mir dauert es noch bis August =O bis ich meinen Edge fahre. Allerdings gefiel mir die Front Kamera bei meiner Probefahrt im Edge sehr gut. Bei mir auf der Arbeit ist bei Ausfahrt vom Grundstück auf die Fahrbahn die Straße schwer einzusehen, da Parkbuchten mit Autos und Bepflanzung die Sicht nach links erheblich einschränken. Da muss man sich immer vortasten und wenn man wirklich ein Fahrzeug erst im letzten Moment sieht, steht man mit der Fahrzeugfront schon fast zu weit auf der Fahrbahn. Könnte mir vorstellen, dass die Frontcam da ein Komfortgewinn ist.

    hallo Patrick,


    Hab auch ein paar Stellen wo die Frontkamera " bereits schon was sieht " bevor ich mit dem Fahrzeug aus der Ausfahrt soweit draußen bin das ich selbst was sehe, Fußgänger von links und rechts, Innenstadt, hausausfahrt 2,5m breite. Es ist eine große Hilfe und sicherer für alle.


    Gruß aus Franken

    8) Der seinen Vignale zugelassen abgeholt hat. 8o ....und bereits seit dem 24.01.2017 fährt.

  • Sinnvoller wäre eine Düse für die Rückfahrkamera.
    Die muss man grade bei der jetzigen Witterung täglich reinigen (dauernd hat man grauen rechten Zeigefinger :cursing: )

    Die hat das Facelift ja jetzt bekommen. Gibt es da schon Erfahrungen bzw. funktioniert das zufriedenstellend?