Getriebestörung - auch bei mir


  • Möglicherweise stell ich wie so oft ein Forumextrem, aber für mich ist so ein Unvermögen eine bodenlose Frechheit.
    Fehler passieren. Damit kann man sich arrangieren. Der Punkt ist, wie alle Seiten damit umgehen.
    Ich erwarte in solchem Fall in den ersten Jahren (zumindest aber in den 2 Gewährleistungsjahren) schnelles Handeln und kostenlosen Ersatz. Notfalls muss halt das Getriebe/Kupplung getauscht werden. Kein "wenn", kein "aber". Ich hätte nach einer Woche und absehbaren Problemen eine Frist von 14 Tagen zur Beseitigung des Mangels/Nacherfüllung mit im Schreiben integrierten anschließendem Rücktritt, gesetzt.
    "Bemüht sein" bringt hier niemand weiter und wäre garantiert auch einseitig - zahl mal deine Rechnung oder Raten nicht und schau mal, ob der Händler oder die Gegenseite es schätzt, dass du bemüht bist zu zahlen oder dir den Wagen entzieht oder das Mahnverfahren eröffnet.
    Das (absolut!) Mindeste bei einem Mangel oder so langer Reperaturzeit, das ich erwarte, ist kostenloser und gleichwertiger Ersatz. Fair und angemessen wäre meines Erachtens auch ein kostenloser Kundendienst nebst Erstattung angefallener Auslagen und Aufwendungen. VGrüße und viel Glück!

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • Hallo Kurschaski = das gleiche Problem hatte ich im März mit meinem neuem Edge - bereits nach 1.000 km. Nachdem Ford-Köln zustimmte, wurde ein neues Kupplungssystem eingebaut - seitdem keine Probleme.
    Auch mein Händler ist sehr bemüht - man merkt allerdings, das dieses Fahrzeug NICHT der deutschen Qualitäts-Norm entspricht. Wäre es ein VW/Audi/BMW oder Benz, hätte ich damals nicht abgenommen !!!

  • Hallo WHarbaum,und wie lange hält die Kupplung jetzt schon? Ich habe halt die Bedenken, dass ich bei meiner Kilometerfresserei (ca. 70.000 km/Jahr) öfters in der Werkstatt stehe. Zumal irgendwann dann auch noch die Garantie ausläuft.

  • Hallo Kurschaski,
    ich fahre nicht mehr so viel - bin jetzt Rentner. Bin bis zum letzten Jahr auch 75.000 km je Jahr gefahren mit meinem jeweilgen Firmen Audi A6 - Jetzt nur noch rund 20.000 km im Jahr. :)

  • Hallo


    Ja Ford tut immer so als ob sie noch nie was von einem Getriebeproblem gehört hätten,das gleiche gilt für Lieferprobleme. Ich warte jetzt seit Juni auf meine Airbags,muss wohl einer mit dem Fahrrad aus China holen.

  • Hallo, ich muss das Thema (leider) noch mal hoch holen, da sich heute morgen mein Getriebe (NOCH OHNE) Fehlermeldung seltsam bemerkbar machte. Am Samstag tauchte diese Erscheinung nach einer 300km-Tour kurz vor der Heimat 2x auf, habe dem aber noch nicht sooo viel Bedeutung bei gemessen. Seit dem hat der Edge gestanden (und gefroren) und heut morgen gab es einen kräftiger Ruck und ein etwas "schnalzendes" mechanische Geräusch beim Heranfahren an die erste rote Ampel. Grün - normal losgefahren, alles gut, bis zum nächsten Anhalten müssen. Wieder des Geräusch verbunden mit einem starken Ruck. Ich habe dann mal beim erneuten Abremsen und verkehrsbedingten Anhalten manuell von "2" in"1" heruntergeschalten und genau da passiert das Phänomen. Hochschalten und Gangwechsel runter sonst problemlos - nur beim Wechsel 2 --> 1fühlt es sich nicht gesund an.


    Nun die Frage - hat jemand ein ähnliches Erscheinungbild erleben dürfen (müssen) - vielleicht auch im Vorfeld dieser Getriebestörung-Fehlermeldung?


    Meine Laune ist im Keller, denn es sind erst 15.000 km auf der Uhr und das Gesamtbild trübt sich ein ... ||

  • Das könnte (leider) etwas Größeres werden laut Aussage nach der Probefahrt heute nachmittag beim FFH mit ratloser Mimik. Das Geräusch ist auch draußen deutlich wahrnehmbar und es tut Einem richtig weh, wie das gesamte Auto ruckt. Anfahren, Rückwärts, Beschleunigen, alles kein Thema - aber anhalten ist grausam. Helfe mir jetzt, in dem ich in der Stellung "N" an die Ampel oder Kreuzung ran rolle. Da sind die "Schläge" spürbar erträglicher. Mir wurde nahegelegt, das Fahrzeug stehen lassen, bis zum ersten freien (Diagnose)Termin mit Ford in einer Woche. Und dann werden die Herstellergarantiemühlen sicher langsam anlaufen. Ich sehe mich die nächsten 3 Wochen keinen Edge fahren und habe einen Hals ... :cursing:

  • Das könnte (leider) etwas Größeres werden laut Aussage nach der Probefahrt heute nachmittag beim FFH mit ratloser Mimik. Das Geräusch ist auch draußen deutlich wahrnehmbar und es tut Einem richtig weh, wie das gesamte Auto ruckt. Anfahren, Rückwärts, Beschleunigen, alles kein Thema - aber anhalten ist grausam. Helfe mir jetzt, in dem ich in der Stellung "N" an die Ampel oder Kreuzung ran rolle. Da sind die "Schläge" spürbar erträglicher. Mir wurde nahegelegt, das Fahrzeug stehen lassen, bis zum ersten freien (Diagnose)Termin mit Ford in einer Woche. Und dann werden die Herstellergarantiemühlen sicher langsam anlaufen. Ich sehe mich die nächsten 3 Wochen keinen Edge fahren und habe einen Hals ... :cursing:

    Fahr einfach weiter


    Im schlimmsten Fall bleibst du stehen, dann kannst du FordService anrufen und hast erstmal 4 Tage einen Leihwagen.

  • Dann einfach am Straßenrand stehen bleiben
    Anrufen beim Ford Service und sagen das es starke Schläge gibt.
    Mit Bitte zum Abschleppen und Leihwagens