Getriebestörung - auch bei mir

  • So Freunde nach einem halben Jahr ohne Problem hat es mich jetzt auch erwischt beim beheben des Klapperns unterm Edge (Die berühmten Plastikklammern)
    hat mein Ford Meister ein wenig Öl entdeckt das sich dann zu leckenden Dichtungen zwischen den Getriebehälften dem Getriebedeckel und der Abdichtung zum
    Antriebsstrang entwickelt hat.
    Steht jetzt seit 2 Wochen da die Ersatzteile länger dauern :(
    Na die 1 Woche mit einem Mustang war noch erträglich jetzt fahr ich C-Max ist schon ein Abstieg hoffe aber, dass die Dichtungen wie versprochen diese Woche ankommen


    Gruß


    Tom

    Jetzt Edge Vignale 238 PS Schwarz Schiebedach Sitze Klimatisiert usw.

  • @Patchwork
    hab gestern dann die Info bekommen, dass der FFH eine Info aus Köln bekommen hat. Wird dann bei mir am 08.05. gemacht, da ich da sowieso meine 30.000er Inspektion habe. Bin mal gespannt, was da rauskommt....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Halt uns mal auf dem Laufenden. Bei mir wurde das Magnetventil des Öldruckschalters gewechselt. Letztes Wochenende auf der A 7 ausgiebig getestet, lief problemlos........

  • geht klar, halt dich auf dem Laufenden...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Bin zwar neu hier, war aber bisher stolzer Besitzer eines Edge Sport, Vollausstattung mit Automatik-Getriebe.
    Aktuell hat er 18000 Km, EZ war 9/2016.


    Die üblichen Problemchen mit der adaptiven Lenkung, Rückruf Kopfairbag sind ja normal.
    Vor ein paar Monaten war ich mit Tempomat unterwegs, ca. 140 km/h und wollte überholen.
    Dabei sah ich zum 1. Mal den Schraubenschlüssel, verbunden mit der Leistungsreduzierung.
    Er hatte wie ein 50 PS Auto dann die 140 zwar gehalten, mehr aber nicht.
    Nach Neustart keine Meldung, bei der Rückfahrt gleiches Problem.
    Es wurde dann das Öldruckregelventil getauscht.


    Vor über 6 Wochen war ich beruflich unterwegs, gleiche Situation - erneut der gleiche Fehler.
    Wieder zurück zur Werkstatt mit genauer Fehlerbeschreibung und wie der Fehler zu reproduzieren ist.
    Im Notlauf kann man das Getriebe zwar zurückschalten, die Geschwindigkeit wird dann aber gehalten, bei hoher Motordrehzahl.
    Nächsten Tag kam der Anruf, Auto ist fertig. Es wurde neue Motorsoftware draufgespielt. Probefahrt angeblich in Ordnung, nach 1/4 Stunde Autobahn gleicher Fehler.
    Aktuell steht das Auto jetzt 6 Wochen in der Werkstatt - Ölpumpe, Magnetventil zum 2.Mal, jetzt das Steuergerät erneuert. Das Auto funktioniert immer noch nicht.
    Heute kam jetzt die Nachricht, dass die Software fehlerhaft sei, mit einem Update aber erst in 6 - 8 Wochen zu rechnen wäre.


    Nun werde ich mich mit der Wandlung befassen, ich sehe keine andere Möglichkeit.
    Das Vertrauen in das Auto ist mittlerweile auf dem Nullpunkt.

  • Bei meinem Edge hat mein Freundlicher auf meine Bitte hin das Getriebe getauscht, bevor es ausfällt (Km-Stand 44.000). Man hatte bei der letzten Durchsicht (02/18) Öl außen und an der Dämmmatte unterm Getriebe gefunden. Bei der Kontrolle 4 Wochen später war das Öl wieder da. :love:
    Der Freundliche hat sich echt gekümmert, mit Ford Kontakt aufgenommen und die haben den Tausch vor Ausfall genehmigt. Dauerte drei Tage. Es gab Ersatzwagen (Fokus) mit 650 Frei-kilometer und 20 €/Tag. Finde ich fair, zumal ich bei zwei anderen Werkstattbesuchen zuvor schon 2 kostenlose Ersatzwagen bekam.



    Nächste Aktion wird Tausch des kompletten Navimoduls sein, da es gar kein Update annimmt und lt. Werkstatt hardwaremäßig nicht richtig reagiert (nach Test).



    Ich verstehe auch nicht, warum es diese großen Probleme mit dem Getrieb gibt, man kann nur hoffen, dass es beim Nachfolger besser wird - den würde ich trotz allem nehmen wollen, da das Auto an sich wirklich toll fährt. Und solange der Freundliche alles so geregelt bekommt , wie bisher, ist es ok. Ich kann allerdings gut verstehen, dass man dies auch anders sehen kann, wenn es keine guten freundlichen FH in der Nähe gibt.

    Edge Vignale | Arktis weiß | alles -außer :D Standheizung | adaptive Lenkung |

  • @AK68
    Magnetventil für Oldruck wurde bei mir auch getauscht.
    Bis jetzt ToiuToiToi! Bin jetzt gute 2.000 km vollgepackt mit Dachkoffer in die Pyrenäen gefahren. Man kann zwar nicht düsen, aber derzeit erstmal keine Probleme wieder :)
    Ich hoffe, die bekommen das bei dir noch hin...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nachdem ich jetzt 6 Wochen einen Leihwagen hatte wird nun das Auto "unter Ausschluss einer Rechtspflicht" zurückgenommen da keine Aussicht besteht,
    den Fehler zu lokalisieren. Ich sehe den Fehler nach wie vor beim Getriebe, da aber Ford sagt was gemacht werden darf, wurde das Fahrzeug lieber zurückgenommen.
    Den Betrag, den ich für deren Unvernunft nun berappen soll, ist auch nicht gerade motivierend. Durch die Rücknahme soll ich nun einen Neuen abnehmen. Die neue Version wird ja immerhin schon in einem halben Jahr geliefert..... Mein freundlicher FFH erklärte mir nun, dass der Nachfolger ja ein ZF-Getriebe hätte.
    Komisch ist nur, dass Ford jetzt von einem selbst neu entwickelten Getriebe spricht. Ist es dieses Risiko ein 2. Mal wirklich wert ?

  • Ehrlich gesagt halte ich von dem Power Shift Getag Getriebe nicht sooooo viel.


    Mir ist es sehr weich / sanft ausgelegt.
    Schön zu Gleiten aber weder für sehr sportliche oder schwere Gespanne / Zugkräfte geeignet.


    Da hatte ich schon Bessere.


    Auch die Zusammenarbeit mit dem 210 PS Diesel .... sehr zum ruhigen fahren ausgelegt.


    Ich fahre den Dicken NUR in S. D höchstens 5% wenn überhaupt mal.


    Nicht schlecht aber für Europäer verbesserungsfähig.
    Von daher ...... try the new one!

  • Jetzt hole ich das Thema mal wieder hoch, aber mit einem anderen Fehler beim aktuellen Wandler Getriebe:
    Ich hatte es in den ersten 4 Wochen 1x, aber heute auf dem Weg nach Hamburg gleich dreimal. Bei Fahrt mit dem Tempomaten und eingeschaltetem ACC hat der Wagen wegen Rückstau etwas verzögert. Er würde ja automatisch wieder beschleunigen, sobald die Piste wieder frei ist. Nun habe ich aber aktiv früher Gas gegeben, also "Override" des ACC und nun passierte es, dass die Drehzahl bis in den Begrenzer schießt und kein Vortrieb kommt, also quasi wie ein eingelegter Leerlauf. Einmal kurz Gas wegnehmen (schon aus Schreck) und er beschleunigt wieder völlig normal.
    3x auf 350 km macht mir Sorge :/

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK