Erfahrungen aus erster Inspektion

  • @Labrador62 lieben dank für die antwort, aber ich meinte den Getriebeölwechsel nicht den normalen Ölwechsel ;)

    Wenn du dem Link gefolgt bist, so wie ich, dann wirst du sehen das es sehr wohl für das DSG-Getriebe ist.......!


    Das ist ist dass, was ich da dann auf dem ersten Blick finde.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ja aber ist für Schaltgetriebe ;) Ich habe Automatik. Habe aber das passende Öl gefunden, was ich lt. Hersteller verwenden soll.



    RAVENOL ATF Mercon LV Fluid


    RAVENOL ATF MERCON® LV Fluid ist ein synthetisches Automatikgetriebeöl, das speziell für Automatikgetriebe von Ford entwickelt wurde. Die spezielle Formulierung sorgt für eine lange Lebensdauer des Schmierstoffes und bietet hervorragenden Schutz vor Abrieb und Verschleiß.
    RAVENOL ATF MERCON® LV Fluid erfüllt die entsprechenden Anforderungen der Getriebeölspezifikationen von Ford.
    Anwendungshinweis
    RAVENOL ATF MERCON® LV Fluid wird eingesetzt, wenn in den Automatikgetrieben die Getriebeölspezifikation Mercon® LV gefordert ist.
    RAVENOL ATF MERCON® LV Fluid erfüllt entsprechenden Anforderungen der Getriebeölspezifikationen von Ford für Automatik-Getriebe TorqShift 6R140 (Power Stroke ab 2010), TorqShift 5R110 (Ford Super Duty 2003-2009), 4R75W/E (ab 2009), 6R80, 4F27E, 6F50N/55N (ab 2010), 6F35N und HF35 Hybrid.
    Freigaben
    FORD MERCON® ®LV, Lizenznr. MLV161101
    Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
    Ford 1776431, Ford ATF C-ML5, FORD XT-10-QLVC, Ford WSS-M2C-938-A, Motorcraft XT-10 DLV, Motorcraft XT-10-QLV, Herstellervorschriften beachten
    Eigenschaften


    RAVENOL ATF MERCON® LV Fluid bietet:

    • Hervorragende Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen
    • Hohen, stabilen Viskositätsindex
    • Sehr gute Oxidationsstabilität
    • Weitestgehenden Schutz gegen Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung
    • Eine hervorragende Reibwertkonstanz
    • Eine hohe thermische und oxidative Stabilität
    • Ein hervorragendes Kühlvermögen
    • Verbesserte Scherstabilität
  • Für mich ist es zwar für das DSG-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) ;) und nicht für das normale Schaltgetriebe...., Obendrein erfüllt es auch die Ford-Vorgabe...... :)
    Aber egal, du hast dann ja etwas anderes gefunden....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Bei meinem fFh ist das selber mitgebrachte Öl kein Problem wenn's den Vorgaben entsprechend ist....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Für mich ist es zwar für das DSG-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) ;) und nicht für das normale Schaltgetriebe...., Obendrein erfüllt es auch die Ford-Vorgabe...... :)
    Aber egal, du hast dann ja etwas anderes gefunden....

    mag sein, aber in der Beschreibung des Öles selbst spricht man von Schaltgetriebe und das ist ein Unterschied ;) Das von mir rausgesuchte ist extra für Automatikgetriebe und erfüllt ebenso die Anforderungen meiner Betriebsanleitung :)


    ... na auch egal jetzt... wer ist denn dein ffh ? Ford oder freie Werkstatt?

  • Ford Werkstatt.....


    Nur zur Erläuterung für Nichtwissende....:


    Auch das DSG-GETRIEBE ist sehr wohl ein Schaltgetriebe, es werden "nur zwei Schaltgetriebe" unabhängig voneinander durch ein Steuergerät und zwei voneinander unabhängige Kupplungen ohne das manuelle Eingreifen drehzahlabhängig geschaltet...!

    Das DSG-Getriebe wird daher auch fälschlicherweise sehr oft als Automatikgetriebe bezeichnet, was es aber in Wirklichkeit nicht ist.... ;)

    Ein "richtiges Automatikgetriebe" ist immer noch ein Wandlergetriebe und das ist erst seit dem Facelift verbaut....!

    Und bevor Nachfragen aufkommen, ich habe durchaus das berufliche Vorwissen... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Labrador62 ()

  • Mal 'ne dumme Frage: Nach 60.000 km Getriebeölwechsel?
    Wie kommt das denn???
    Lt. Handbuch wird für das Automatikgetriebe 6F35 (hier wird zumindest zwischen Schalt- und Automatikgetriebe unterschieden) 8,5l C-ML5 7U7J-M2C938-AB mit der Spezifikation MERCON LV WSS-M2C938-A vorgegeben.
    Es wird zwar auf die Wartungsintervalle verwiesen; die stehen aber im Handbuch nicht drin ;(


    Hier mal 2 Ford-Wartungspläne (man beachte die Zwischenintervalle bei dem 238PS-Modell)


    alter Plan (vFL)
    neuer Plan (FL)


    Nachtrag:
    Ich war gerade auf der ETIS-Seite. Da steht tatsächlich im Wartungsplan bei 60.000km :
    Automatikgetriebe: Flüssigkeit und Filter wechseln - gegen gesonderten Auftrag (Arbeitsposition 17 115 5)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

    Einmal editiert, zuletzt von RN64 ()

  • Ich habe letzte Woche die 30000km geknackt hatte aber keine einzige Meldung wegen Inspektion gehabt?
    Ist das so normal oder habt ihr bei der 30000km Grenze eine Meldung gehabt?

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive