Mein Edge nervt, aber... Oder: Trotz allem....

  • Tja, ich fahre einen Edge.


    Und dieses Auto nervt mich an jeder Ecke und Kante - nettes Wortspiel, nomen est omen?


    Die Verarbeitung, ach, reden wir nicht drüber. Meine Türverkleidung knarzt beim Öffnen, zum Glück nicht beim Fahren. Spaltmaße, ja, sind vorhanden.
    Der Tank macht Schwappgeräusche, wenn zu 3/4 voll, egal, ist eben akustisches Tankfüllungsfeedback. Schwappt es, habe ich noch für knapp 500km Diesel.
    Die adaptive Lenkung fiel monatelang aus, bis Ford es hinbekommen hat. Aber immerhin konnte ich lenken, will also nicht klagen. Na gut, als die adaptive Lenkung funktionierte, konnte ich nicht mehr zwischen Sport und Normal umstellen, aber das bekam mein FFH hin.
    Das Schiebedach geht schnell auf, aber leider geht es dann irgendwann nicht mehr zu. Ach, es ist warm draußen, und so ein wenig 'Cabrio-Feeling' für Arme war auch ganz nett, ich will nicht klagen.
    Jetzt ist es zu, aber geht dafür nicht mehr auf.. Und das passt dem Schiebedach wohl auch nicht, denn nun knarzt es bei Kurvenfahrten. ABER: Es ist zu, rechtzeitig zum heutigen, vielleicht eintreffenden Regen.
    Morgens kalt losfahren passt ihm auch gar nicht, da ist er bockig, Also wirklich, er bockt dann ein paar Mal beim Anfahren.
    So richtig beladen werden mag er auch nicht, darum klappt er die linke Rücksitzlehne auch nur um, wenn er mal Lust dazu hat. Ja, ich schleppe auch nicht gern zuviel mit mir rum. Ging eine Weile mal ganz gut, nachdem die Werkstatt dabei war, aber irgendwann dann wieder nicht. Aber ich bin ehrlich, das ist mir sowas von egal, dann klapp ich sie eben von Hand um, das habe ich 29 Jahre so gemacht.
    Überhaupt ist mein Edge ein etwas muffiger Typ, so klingt auch das Radio manchmal. Aber es funktioniert immerhin tadellos.


    Da gibt's sicher noch mehr, was mich nach Monaten mit dem Edge stört... aber..


    Ja, aber....


    Heute ist meine Kante mal wieder in der Werkstatt. Das Schiebedach soll dann mal hoffentlich endgültig repariert werden. Es gab einen Mondeo Turnier als Werkstattwagen.
    Kaum sitze ich drin, denke ich: Hm, das ist ein Mondeo? Nicht mal ein kleines Auto, und dazu noch gute Austattung, aber irgendwie.. Ich fühle mich eingeengt, und so wertig wirkt das alles auch hier nicht. Die platte Mittelkonsole, das sieht so langweilig aus, wie ich es sonst von VW und Skoda kenne. Und dabei ist der Edge drinnen auch nicht gerade ein Designmeisterstück. Harter Kunststoff bei beiden zuviel, aber wohler fühle ich mich im Edge. Und was ist das? Die Kunststoffverkleidung an der Mittekonsole sitzt schief. Schief ist drinnen in meinem Edge immerhin nichts, und der schwarze Kunststoff wirkt auf mich tatsächlich wertiger als das harte mattgraue Kunststoffzeugs im Mondeo. Schon seltsam, wie sich die Wahrnehmungen verschieben können im Laufe der Zeit.


    Naja, angeschmissen.. Ui, leise, denke ich bei mir, und fahre los. Da fällt mir auf, wie leise der Edge mit ANC doch ist, so leise ist der Mondeo dann doch nicht. Wie man das vergessen kann über die Monate, wenn man sich dran gewöhnt.
    Schön Cruisen kann ich mit dem Edge, und das ist mein Fahrstil, das 'Schlachtschiff-Feeling' genießen, dabei sieht er nicht mal so groß aus - aber parkt mal neben einem Lupo :D
    Auf der Landstraße den Motor so gut wie gar nicht hören, nur das leise Säuseln des Windes am Fahrzeug, und ein wenig Abrollgeräusche, das ist mein Edge. Der Mondeo ist auch leise, aber das Fahrgefühl, nun, wie soll ich es beschreiben, hm, es fährt einfach. Im Edge cruise ich.
    Ich drücke an die Türverkleidung des Mondeo. Oh, sie knarzt, aber leiser. Aber sie knarzt. Und irgendwie sieht sie so zierlich aus, so eine dünne Pappe vor der Tür, verglichen mit Edge. Und irgendwie alles so nah an mir dran.
    Es mag ja täuschen, ich kenne die Innenmaße des Mondeo nicht, aber ich fühle mich im Verhältnis zum Edge wie in einem Kleinwagen, absolut nicht, als ob ich in einem nicht wirklich kleinen Mondeo sitzen würde. Man wird verwöhnt.


    Ich fahre also so ein paar Kilometer, und bemerke, wie sehr mir mein Edge gefällt, trotz der ganzen Macken und jetzt sieben Werkstattbesuche in sechs Monaten. Irgendwann sind wir wohl durch, und die Abstände werden größer.


    Ich werde auch weiterhin meckern und klagen, meine Kante wird mich auch sicher weiterhin immer wieder nerven.
    Aber ich weiß jetzt, nach einigen Stunden im Mondeo, was ich an diesem Auto habe, einen Hingucker, viel Komfort, recht niedrigen Verbrauch, viel Platz, weiß, warum ich mich damals im Showroom verliebt habe. Ja, ich bin noch immer in dieses Auto verliebt.
    Genauso, wie ich noch in meine Frau verliebt bin, und die hat sicher mehr Ecken und Kanten als mein Edge.


    Gruß,
    Passatuner

  • "Meine Worte"
    bzw. Gedanken, denn so in Worte fassen ist nicht so mein Ding!
    Hatte nicht so viel "Kanten" bei meiner Kante aber trotzdem ist der Vergleicht zu anderen Fahrzeugen ausschlaggebend.
    Ist doch toll die Kante

  • Seit gestern nervt er mich wieder.
    Bei jedem Start die Meldung, das der Motorölstand zu niedrig sei. Nur zeigt der Peilstab aber an, das da genug Motoröl drin ist.
    Also auf zum nächsten außerplanmäßigen Werkstattbesuch.. :)


    Gruß,
    passatuner

  • Seit gestern nervt er mich wieder.
    Bei jedem Start die Meldung, das der Motorölstand zu niedrig sei. Nur zeigt der Peilstab aber an, das da genug Motoröl drin ist.
    Also auf zum nächsten außerplanmäßigen Werkstattbesuch.. :)


    Gruß,
    passatuner


    uns sie werden dir sagen, das es Ölverdünnung war. Diese Spielchen lieb Ford. :D:D


    Gruß Gerhard

  • Danke erstmal für deine sehr unterhaltsamen Ausführungen :thumbup:


    Nun aber hierzu :

    Morgens kalt losfahren passt ihm auch gar nicht, da ist er bockig, Also wirklich, er bockt dann ein paar Mal beim Anfahren.

    Dafür muß es eine Lösung geben, mein Edge - der als reines Spaßfahrzeug - auch mal vier Wochen unbewegt in der Garage steht,
    weist ein solches Startverhalten nicht auf. Gerade eben habe ich ihn nach langer Standzeit gestartet, auf "D" geschaltet,
    Fuß von der Bremse und er kriecht sanft und ohne ruckeln o.ä. aus der Garage.
    Aber auch wenn ich ihn ( kalt ) nicht kriechen lassen, sondern auf Gas steige geht er sauber auf Drehzahl.


    Evtl. gibt es ja ein Softwareupdate für Motor und Getriebe.



    MfG


    Heinz

  • Hallo


    Ruckeln macht mein Edge auch wenn er kalt ist,im Winter ist er Motor sogar ausgegangen . Habe jetzt zum zweiten Mal ein Update bekommen das letzte am 22.05.17 aber gebracht hat es nichts.


    Gruß
    Alexander

  • Bei mir ist es wie bei Heinz. Selbst, wenn er 'ne Zeit stand, ruckelt da nix. Temperaturunabhängig.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Das hängt auch nicht mit dem Motor zusammen, sondern mit dem zickigen Ford Power Shit Getriebe.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Das hängt auch nicht mit dem Motor zusammen, sondern mit dem zickigen Ford Power Shit Getriebe.

    "Freud'scher" Vertipper oder Absicht? :thumbup:

    Seit 28.04.17: Edge Titanium - Magnetic-Grau Metallic - Leder Hellbeige perforiert - Design und Business Paket - Frontkamera - Abnehmbare AHK - 20" Räder - SYNC 3 mit den 12 LS und Subwoofer - Alupedale
    08-2012 bis 04-2017 Volvo C70II D4 2011 Summum Geartronic-Schwarz-Softleder Calcite Cream
    04-2008 bis 09-2012 BMW X3 2.0d Automatik-Schwarz
    04/2004-04/2008 VOLVO V70 2.4D Black Edition

  • @dsawn



    Das war pure Absicht :thumbup:

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme