HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Edge Vignale seit Oktober (EZ:4/2018).


    Nun hat es mich auch ereilt und das genau bei der Fahrt zum FFH, als wir unseren zweiten Ford, einen Kuga zur Durchsicht bringen wollten. Also hab ich mir den Meister gleich geschnappt. Dieser hat auch versucht den Fehler auszulesen, war aber keiner mehr hinterlegt. Das Problem ist ihm aber bekannt. Er meinte, es müsse lt. Ford 1 von 2 Steuerungsmodulen getauscht werden. Er müsse das aber über die Fehlermeldung genau bestimmen, sonst tauscht Ford überhaupt nichts!


    Damit der Fehler nicht gelöscht wird, darf der Edge nicht ausgemacht werden und die Start/Stopp Automatik muss sofort abgestellt werden, da auch diese den Fehler löscht. Und dann sofort zum Händler zum Auslesen. Zusätzlich wäre es gut auch den Fehler zu dokumentieren (Foto von der Fehlermeldung).


    Na mal schauen, ob und wann der Fehler wieder auftritt. Heute morgen waren übrigens 8 Grad und sehr feuchtes Wetter.


    Gruß aus MV

  • Hallo Alle,


    auch nach 6 Wochen, in denen mein Edge beim Händler steht (ist ja nicht verkehrssicher!) keine Spur von einem lieferbaren Ersatzteil. Email an Ford Köln wurde wie folgt beantwortet:


    Sehr geehrter Herr ....., vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Kritik an der Lieferzeit des benötigten Ersatzteils können wir verstehen. Im Normalfall sind die meisten Ford Ersatzteile verfügbar, dennoch ist in diesem Fall ein Lieferengpass entstanden, den wir nicht vorhersehen konnten. Wir bei Ford arbeiten mit einer umfassenden und hochmodernen Logistik daran, ständig etwa 180.000 Ersatzteile für alle Fahrzeuge und Ausstattungen binnen weniger Tage an jeden Ort zu liefern. In fast allen Fällen gelingt uns dies auch. Das mindert natürlich nicht Ihren Ärger, und wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, Sie nach erfolgreicher Reparatur wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen. Leider können wir auch zum heutigen Zeitpunkt noch keine Aussage zu einem konkreten Liefertermin machen. Sobald das benötigte Teil bei Ihrem Ford Vertragspartner eingetroffen ist, wird er Sie umgehend informieren. Wir bedauern die für Sie mit dieser Verzögerung verbundenen Unannehmlichkeiten und bitten Sie noch um etwas Geduld. Wir vertrauen auf Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Ford Kundenbetreuung



    Schreibt doch auch mal an die Kundenbetreuung und das einzige was Ihr bekommt ist ein Textbaustein....


    Die können es nicht: "COI" - "Center Of Incompetence"...


    Gruß Johannes

  • Mir ergeht es ähnlich wie vielen hier: linker Scheinwerfer Totalausfall. Steuermodul muss getauscht werden. Ersatzteil nicht lieferbar, der Edge steht seit 3 Wochen beim Freundlichen, da in der Jahreszeit nicht mehr verkehrssicher. Lieferzeit vielleicht irgendwann 51. Kw.


    Weiterhin muss Automatik Getriebe getauscht werden ( ist inzwischen das zweite) .... auch hier kein Ersatzteile lieferbar.
    Zum Glück habe ich erweiterte "Garantie" .....


    Der Freundliche ist sehr bemüht (mein Eindruck ist, der ist selbst gefrustet), kann aber auch nur warten.


    Fazit: wenn am Wagen alles funktioniert, ist es ein gutes Auto. Da aber regelmäßig alle 5 Monate irgendwas defekt ist, war das mein letzter Ford. :love:

    Edge Vignale | Arktis weiß | alles -außer :D Standheizung | adaptive Lenkung |


  • Zum Glück habe ich erweiterte "Garantie" .....


    Zählt also das Scheinwerfer Stuermodul nicht zum Scheinwerfer, das hier die anschluss Garantie greift?


    Wobei auch die frage ist, ob nur das Stuergerät tauschen was bringt


  • Weiterhin muss Automatik Getriebe getauscht werden ( ist inzwischen das zweite) .... auch hier kein Ersatzteile lieferbar.
    Zum Glück habe ich erweiterte "Garantie" .....

    Da bin ich nicht der einzige mit dem zweimaligen Getriebetausch, Hab in gerade wiedergeholt, aber im Vergleich zu letztem Jahr (6 Wochen) war die Wartezeit diesmal nur 4 Tage auf das neue Getriebe.

  • Mir ergeht es ähnlich wie vielen hier: linker Scheinwerfer Totalausfall. Steuermodul muss getauscht werden. Ersatzteil nicht lieferbar, der Edge steht seit 3 Wochen beim Freundlichen, da in der Jahreszeit nicht mehr verkehrssicher. Lieferzeit vielleicht irgendwann 51. Kw.

    Zitat meiner Werkstatt: "Das Steuermodul ist Lagerware. Habs bestellt, sollte Morgen mitkommen."
    Und es war dann auch tatsächlich am nächsten Tag da und wurde eingebaut.

  • Hallo,
    habe den Edge wieder beim FFH gehabt. Fazit Steuermodul muss ausgewechselt werden.
    Wurde bestellt, ist aber nicht auf Lager, keine Angabe wann das Teil da ist. Also weiter warten und möglichst nur am Tag fahren.
    Übrigens war der FFH sehr freundlich!
    Melde mich wieder.


    aierle