HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • @Dedls-Edge
    Deine Beobachtung zu deinem alten Steuergerät ist korrekt: runter - Seitenschwenks - hoch und fertig.
    Bei den neuen könnte man ja meinen , die haben links mit rechts vertauscht ...
    Aber wichtiger ist doch, dass die Fehlermeldung weg ist und die Dinger das tun, was sie sollen (zumindest nach dem Selbsttest :D )

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo,
    nachdem der Tausch eines Steuerungsmodul nichts gebracht hatte, wurde heute der linke Scheinwerfer ausgetauscht. Bin dann ca. 70 km gefahren und alles war so wie es sein muss.
    Der Tausch des Steuermoduls und des Scheinwerfers wurden kostenlos auf Grund der Anschlussgarantie ausgeführt.
    Obwohl ich kein Kunde bei dem FFH bin (wegen der Entfernung) wurde ich behandelt wie ein alter Kunde bei diesem FFH.
    Keinerlei Benachteiligung, im Gegenteil immer höflich und zuvorkommend. So stelle ich mir Kundenservice vor. Respekt!
    Übrigens ging es nach dem Auslesen der Fehler mit der Reperatur sehr schnell, ca. 2 Wochen!
    Ich hoffe nun dass der adaptive Scheinwerfer die restliche Laufzeit des Edge durchhält.
    Übrigens war bei mir die Fehlermeldung bei jedem Start da, und konnte durch nichts beseitigt werden. Ich habe versucht Nachtfahrten zu vermeiden.


    Karl Aierle

  • Guten Morgen Freunde.
    Nach langem hin und her, ist jetzt auch bei mir der linke Scheinwerfer die Ursache.
    Mein Ffh, hat vieles versucht. Stecker reinigen, erneuern, hat nichts gebracht.
    Da das Licht nach unten geht, wenn die Fehlermeldung " adapt.Scheinwerfer prüfen" erscheint, und in meinem Fall das Licht ca 40 Meter leutet,
    habe ich eine Frage: Kann man die Tiefe, die nach unten fährt, im System beeinflussen ??? Dem Bordcomputer sagen STOP, nicht so tief, SICHERHEIT geht vor ???So das man wenigstens im Dunkeln noch genügend sehen kann, und der Scheinwerfer bei der Fehlermeldung, NICHT ganz so weit nach unten fährt.
    Mfg.

  • Nein, geht nicht. Ein Notnagel wäre es, über die Einstellschraube des Scheinwerfers die Grundeinstellung nach weiter oben zu ändern. Damit würden jedoch sobald das System wieder funktioniert die Scheinwerfer in den Himmel leuchten. Ist also nicht unbedingt zu empfehlen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • So, heute hat´s mich wohl erwischt.
    In der Dämmerung heim gefahren. Licht schaltet sich automatisch ein und Scheinwerferkegel endet kurz vor der Motorhaube :cursing:
    Keine Meldung im Display. Rechts ran, Motor aus und neu gestartet...funzt wieder. :?::?::?::?:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • So, heute hat´s mich wohl erwischt.
    In der Dämmerung heim gefahren. Licht schaltet sich automatisch ein und Scheinwerferkegel endet kurz vor der Motorhaube :cursing:
    Keine Meldung im Display. Rechts ran, Motor aus und neu gestartet...funzt wieder. :?::?::?::?:

    Hay, hatte ich auch bis jetzt ein mal, glaube es war Dezember oder Anfang Januar.
    Bis jetzt no nicht wieder, drei mal Holz klopf.

  • Ich hatt die letzte Zeit mal wieder ruhe gehabt. Heute ging es wieder los mit dem Scheinwerfer. Bei mir kommt der Fehler von der rechten Seite.
    Hab gefühlt 20 mal an und aus gemacht. Fehler immer wieder da. Kommt aber erst, wenn die Scheinwerfer wieder hoch fahren.


    Anscheinend bringt der Tausch der Modulen nichts, oder? Also meistens war der Fehler immer nach dem Tausch der kompletten Scheinwerfer weg?

  • Hast du zwischen an- und ausmachen auch das Fahrzeug verriegelt? Nur dann hast du die Chance, dass der Fehler wieder für den Moment verschwindet...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • nein, das gab ich nicht.
    Beim letzten mal hat es auch so funktioniert.
    Auch den Fehler direkt wieder aus dem Speicher löschen funktionierte auch nicht. Neue Referenzfahrt und der Fehler war wieder da.
    Heute allerdings war der Fehler von Anfang an weg....


    Ich habe aber eine Vermutung, was es sein könnte. Werde ich mal beobachten.