HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Das Problem hat eine eigene TSI bei Ford! Das Problem ist mehr als bekannt dort, dennoch stellen die sich quer weil es sich meist um den Umtausch der kompletten SW handelt! ??‍♂️Was so eine SW Harwareeinheit kostet wissen wir ja! ?

  • Interessant ist dass bei mir der Fehler zum Start erscheint oder gar nicht. Ich hatte ihn noch nie plötzlich während der Fahrt.


    Sei es wie es ist. Fakt ist es dürfte nicht sein und wenn doch ist der Umgang von Ford am Kunden damit ausschlaggebend.


    Auch da sind leider viele Hersteller gleich.

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Nachdem bei mir jetzt auch seit letzten Herbst Ruhe war, auch nicht bei den warmen Tagen letzte Woche.... heute ist er nachhaltig wieder da. Also irgendwas hat es zumindest bei meinem mit den Temperaturen zu tun. Wenn es kühl ist, war er noch nie da. Und seit heute ständig....

    Ich könnte KOT***.

  • Mich würde es mal interessieren wieviele vFL Fahrer das Problem hier haben. Bestimmt jeder dritte! Ich meine das Problem gibt es auch im Smax und Mondeo.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Also ich hatte es und es wurde 2 x in der Werkstatt anstandslos jeweils innerhalb vo 1 Tag repariert. OK, der erste Versuch war nicht von Dauer, aber nach der 2. Reparatur war's bisher ok.

    Und das Problem hat definitiv nichts mit zu schnell den Startknopf drücken zu tun...

    Letztlich wurde der Scheinwewrfer samt Steuermodul (Master) getauscht. Und JA, das Problem schein bei Ford sehr wohl bekannt zu sein...

    Aber es ist tatsächlich eine Frage, wie mit dem Kunden umgegangen wird.

    Und by the way: habt ihr mal in die Ford Pass App geschaut? Dort wurde ich (unter news) im Februar oder März explizit darauf hingewiesen, dass es den Leihwagen für 10 EUR / Tag gibt.

    Allerdings scheint sich die App ja ständig zu aktualisieren. Jetzt gibt es die News nicht mehr und die Info ist auch nicht mehr abrufbar ;(


    Oh doch, ich hab's wieder gefunden: unter Konto/Nachrichten gleich die erste: Ford Mobil - Einfach weiterfahren (01.03.2021)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Also ich habe das Problem. Mal häufiger mal weniger. Da sich mein Edge aber nicht mehr in der Garantie befindet überlege ich derzeit noch wie ich damit verfahren soll. Denn ein neues Steuergerät oder neue Scheinwerfer auf gut Glück ist mir ehrlich gesagt etwas teuer, da ja nicht mal klar ist was den Fehler verursacht.

    Was ist denn das besagte Master Steuermodul? Meiner Info nach gibt es je Scheinwerfer 2 Steuermodule…

  • Moin

    ich habe mein Dicken seit 5 Jahren dieses Problem hatte ich nie bis vor kurzem da ist es zweimal im Abstand von drei Wochen aufgetreten

    Einfach so während der Fahrt habe aber diesbezüglich noch nichts unternommen.Werde es beim nächsten mal fotografieren und bei meiner Werkstatt vorstellig werden mal sehen was die dazu sagen :)

  • Also ich habe das Problem. Mal häufiger mal weniger. Da sich mein Edge aber nicht mehr in der Garantie befindet überlege ich derzeit noch wie ich damit verfahren soll. Denn ein neues Steuergerät oder neue Scheinwerfer auf gut Glück ist mir ehrlich gesagt etwas teuer, da ja nicht mal klar ist was den Fehler verursacht.

    Was ist denn das besagte Master Steuermodul? Meiner Info nach gibt es je Scheinwerfer 2 Steuermodule…

    Wenn ich recht entsinne, wurde mir erklärt, dass auf der einen Seite das Master- und aud der anderen Seite das Slave-Modul wäre. Ich kann die aber nicht sagen, ob es links oder rechts war...


    Herr KaLeu

    Du kommst doch an die technischen Unterlagen. Kannst du hier etwas Licht in's Dunkel bringen?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black