Sprit-Verbrauch

  • habe heute nochmal nachgeprüft. Bei 80 km Restreichweite 56l getankt. Laut BC 7,6l auf 100km, laut nachrechnen mit verschärften 3-satz 8,1l auf 100km. Daraus würde sich aber ein anderer Faktor für die Nachjustierung ergeben, als beim letzten Gegenrechnen. Das heißt, es gibt wahrscheinlich nicht DEN richtigen Faktor, sondern man muss ihn wohl auch über mehrere Male ermitteln. Ist vielleicht vom Fahrprofil abhängig.

  • Die Abweichungen fallen tatsächlich nicht immer gleich aus. Bei mir ist der BC immer im Bereich des tatsächlichen Verbrauchs +/- 0,2 l.


    „Echte“ 7,5 sind aber durchaus machbar, mein Rekord über eine Tankfüllung war bisher bei 7,3.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @SXGRAF
    Nö, Radio und Klima hatte ich in den ersten Versuchen komplett aus. Das hat nichts gebracht.
    Und entgegen anderer Erfahrungen von Usern ging's halt bei mir mir Zündung UND Motor an.


    Der Standardwert für den BC ist im Auslieferungszustand 1000.


    Prinzipiell müsste man, wenn man unterschiedliche Reifen (Abrollumfang) im Sommer und Winter drauf hat, da auch die Werte anpassen. Aber ich glaube, das wäre dann etwas zu viel des Guten ;)


    Hatte allerdings bei einem Fiesta da recht krasse Unterschiede (205/40 R17 = 181.1cm und 175/65 R14 = 177.3cm).

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Punkt

    1. geklärt, super. Ich finde es ja geil, die Darten exportieren zu können, wusste ich gar nicht, also promt gemacht.
    2. Bei mir Spritmonitor 8,29 l/100km, BC 8,20 l/100km, gar nicht schlecht, da hab ich ihn wohl gut angepasst. Vorsicht bei der Auswertung der BC Daten in Excel. Bei Teilbetankungen schreibt er eine 0 rein. Die musst Du manuell rauslöschen (oder halt anders den Mittelwert ermitteln), sonst zieht das den BC Verbrauch fälschlicherweise runter.


    Gruß
    Roman

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Bin gestern nach Stuttgart bzw. Ludwigsburg gependelt. Da soll noch einmal jemand sagen, SUVs würden soviel Sprit fressen. War sogar ziemlich lange auf 5.2 ltr.
    Es war ganz normales Mitschwimmen im Verkehr, also kein bewusstes Schleichen.
    Selbst der zweite Wert ist super. nachdem ich danach noch zweimal in ein Krankenhaus fahren musste und Staus und Baustellen waren.
    Für über zwei Tonnen keine schlechten Werte.
    edge.JPGedge2.JPG

  • Und ich hab mich bis gerade kaputtgefreut, dass ich zum ersten mal über 700 Kilometer geschafft hab...

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • ich brauch mit Winterrädern (19", 235 breit) gut 1 Liter weniger auf 100km... Die wiegen auch gefühlt nur die Hälfte von den original Sommerrädern. Fährt sich auch viel spritziger. Ich glaub ich hol mir für den Sommer ein paar andere Felgen :P

  • @Iron den Effekt habe ich bei mir auch. Weniger Verbrauch und nicht nur gefühlt spritziger. Da liegt fast eine Sekunde von 0 auf Hundert zwischen den 18er und 20er Felgen!

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D