Elektronik und Heckklappe

  • Ich schließe mich mal hier an, weil es von der Thematik grob passt:


    Ich wollte gestern mal testen, wie es in der Garage mit der Heckklappe passt und gegebenenfalls schauen ob ich die Öffnung der Heckklappe einstelle oder wo ich das Garagentor abpolstern muss. Allerdings hat der Antrieb der Klappe so stark angeschoben, dass es fast nicht möglich war, sie aufzuhalten. Meine Frau hätte keine Chance gehabt. Bisher kannte ich es so (auch bei Ford), dass ein relativ geringer Widerstand reicht, damit eine elektrische Klappe stoppt. Wie ist es bei euch?

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Also bei mir ist stopp-bar, man muss ordentlich anhalten, aber nicht extrem.

    Dito.
    ...und dann mittels Knopfdruck die Höhe der Garage programmieren.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Danke für die Antworten. Scheint also so normal zu sein. Ich habe das Garagentor jetzt gut abgepolstert, so dass nichts kaputtgeht.
    Auf diese Höhe wollte ich die Klappe nicht programmieren, jeder der größer als 1,60 m muss sonst jedesmal gut in die Knie gehen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • Also die Hand möchte ich nicht dazwischen haben wenn die Klappe schliesst.... bei unserem Kuga reicht ein leichter Gegendruck und sie stoppt bzw fährt wieder hoch.... beim Eddi... da muss man schon kräftig dagegen drücken um sie zu stoppen.... Wenn n Kind da mal die Hand schnell dazwischen legt.... die ist zerquetscht... X(

  • Wenn du for dem kompletten Öffnen (oder auch Schließen) die Funktion unterbrechen willst, brauchst du doch nur kurz auf den Knopf in der Heckklappe drücken. Dann hält die Bewegung an und die Klappe bleibt in der Position.
    Ist mir viel sicherer als irgen einen Widerstand zu erzeugen, wo man nicht weiß, wie star der sein muss...
    Man muss allerdings den Knopf noch erreichen können!


    Edit: geht natürlich auch mit 2-Mann Bedienung: Einer vorn am Armaturenbrett mit dem Finger auf der Bedientaste links neben dem Lenkrad und der Andere zur optischen Kotrolle hinten an der Klappe :D

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

    Einmal editiert, zuletzt von RN64 ()

  • Meine Heckklappe geht mit dem Fuß selten.Manchmal muss man mehr rechts mit dem Fuß drunter gehen.Aber oft passiert gar nichts.Nach mehrmaligem Fuß rechts nach links geht es dann wieder. Es kann doch nicht sein wenn ich mit Einkaufstüten in beiden Händen hinter dem Auto stehe und mit dem Fuß hin und her tanze, damit es funktioniert.Wer hat ähnliches. Normal kann das doch nicht sein.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Bei anderen Herstellern ist es ein Wischen von links nach rechts oder von rechts nach links. Beim Edge geht es mit einer seitlichen Bewegung normalerweise nicht, er braucht einen "Tritt" irgendwo in der rechten Fahrzeughälfte. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line