Fehler Luftmassenmengen Sensor/Luftfilter bei Regen

  • Hab mal den Ausdruck vom ADAC vom Fehler auslesen mit angefügt.
    Dort wird der Fehler P1102 angezeigt. (schwarz eingekreist)


    Die TSI dafür seitens Ford läuft aber unter dem Fehler P1103. So zumindest die Äußerung des FFH heute morgen, der die TSI in meinem Beisein ausgedruckt und kurz überflogen hat.
    Weiterhin berichtete mir dieser, dass Ford in der TSI angewiesen hat, wenn der Fehler nicht mehr auszulesen ist (so wie bei mir, da ADAC gelöscht) darf die Reparatur nicht durchgeführt werden.


    Der FFH meinte dann nur kurz....egal, wir nehmen einfach den Ausdruck des ADAC als ,,Beweis´´ und bestellen die Teile!IMG_1517.JPG

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Teile kommen direkt vom Werk aus Köln. Wohl mit völlig anderem Luftfiltergehäuse!?

    Lt. telefonischer Info vom FFH sind alle An - und Umbauteile angekommen.
    Ausgenommen das neue Luftfiltergehäuse.....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :cursing:
    Ist im Werk Köln selbst nicht verfügbar, nur in einem Außenlager :!::?: Das könnte wiederum in Timbuktu sein.
    Morgen Mittag weiß ich mehr.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • So, Kante retour.
    Luftfiltergehäuse mit Innenleben + Luftansaugtrichter, welcher bis unter den Kühlergrill geht, sind neu drin.
    TSI hat der Kollege nicht rausgerückt. Er meint aber, dass dazu eine Rückrufaktion kommt. IMG_1536.JPGIMG_1537.JPGIMG_1538.JPG

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Da ich diesen Fehler auch schon einmal hatte, wäre ich sehr an einer TSI interessiert.
    FALLS also jemand eine Nummer zu Gesicht bekommt, wäre ich sehr dankbar, wenn diese hier gepostet werden könnte.
    Mir wurde damals gesagt, dass ein Softwareupdate gemacht wurde und jetzt alles in Ordnung wäre.
    Ich war allerdings damals schon nicht der Meinung, dass dieser Fehler etwas mit einer Software zu tun haben soll!!

  • das ist ein antiregen Software.. damit das Regenwasser nicht mehr in den Luftfilterkasten kommt :whistling:
    Hatte dieses Problem zwar noch nicht.. aber sollte ich es mal bekommen, dann würde ich mir die ansaugung komplett umbauen.

    Gesendet von meinem BiTurbo mit Sync 2.... SyncMyRide :P


    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!


    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

  • TSI Nummer reiche ich hier nach

    Trotz intensiver Recherche, auch unter Einbindung eines qualifizierten MK5 Kollegen, ist es mir nicht gelungen, die TSI in Erfahrung zu bringen.
    Es wird seitens Ford lediglich eine ,,Reparaturanweisung´´ beim auslesen des Fehlercodes P1103 ausgeworfen.


    Allerdings hat der Kollege eine TSI, welche ebenfalls mit Wassereintritt einhergeht, gefunden:



    • 73/2005 Wird ein plötzlicher Ausfall der Servounterstützung beanstandet, im Kombiinstrument die Meldung "LENKHILFE FEHLER" angezeigt und im Antriebsstrangsteuergerät (PCM) der Fehlercode B1342 (Elektro-hydraulische Servolenkung defekt) und/oder C1099 (Elektromotor - Servolenkung defekt) gespeichert, kann die Ursache hierfür eine durch Wassereintritt beschädigte elektro-hydraulische Servolenkungspumpe sein.

    Zur Behebung der Beanstandung muss eine neue elektro-hydraulische Servolenkungspumpe eingebaut und ein Reparaturkabelstrang an den produktionsseitig eingebauten Kabelstrang - Motorraum angeschlossen werden. Anschließend muss der Reparaturkabelstrang an der Fahrzeugfront entlang bis zur Elektrikbox (Sicherung F2) im Motorraum verlegt werden.
    Das Original-Massekabel muss komplett aus dem Fahrzeug entfernt werden. Pluspol und Sicherungsöse der Servolenkung müssen abgetrennt werden. Anschließend müssen die offenen Kabelenden isoliert werden, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
    Alle ausgebauten Teile müssen zur weiteren Untersuchung an das Parts Recall Center geschickt werden. Den Stecker der Servolenkungspumpe zu Testzwecken und zur Beseitigung von Korrosionsspuren nicht einfetten oder mehrmals abziehen und wieder anschließen.



    Besten Dank hierfür und Grüße an die MK5 Fahrer. :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Naja TSI hin oder her mein Autohaus hat die Info zu dem tausch binnen 30 Sekunden gefunden, daher wer da einen Werkstattmeister vor sich sitzen hat der da nix zu findet hat vielleicht nicht die Werkstatt mit den motiviertesten Mitarbeitern.
    Da meine Ersatzteile allerdings auch nach 2 Tagen da waren und dies nun scheinbar schon etwas länger dauert, gehe ich schon fast davon aus das Ford den Rückruf noch zurückhält und erstmal etwas produziert.
    Die wissen ja auch wieviele der KFZ sich hier so bewegen und dann aus den Löchern kommen.