Facelift Europa - 2019 Ford Edge ST

  • Warum ich mich auf den Wandler beim neuen Edge freue Wandler Vs. DSG finde es ist da ganz gut erklärt .

    Das Video erklärt es wirklich ganz gut. Auch ich würde mich sehr über eine 8-Stufen Wandlerautomatik statt des jetzigen 6-Gang Powershift-DSG freuen. Dies liegt aber zum Teil auch daran, dass nun das 6-Gang Powershift einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.


    Ich fand diese typischen 6-Gang DSGs alá VW / Ford top...als sie vor ca. 15 Jahren auf den Markt kamen. So richtig verbreitet haben sich die DSGs schätze ich mal so ab 2005. Damals waren die Wandler-Getriebe einfach so viel schlechter als heute. Bin einige Jahre das 6HP Wandelergetriebe von ZF im Audi A6 gefahren. Das war nun nicht der Hit was spontanes Schalten und Sportlichkeit angeht. Gleiten wie am Gummiband konnte das gut. Damals war ein 6-Gang DSG ja ein echter Fortschritt. Hatte ich nach dem Audi auch in einem VW. Aber auf dem Stand von damals sind die 6-Gang DSGs auch größtenteils stehen geblieben, wenn sie auch heute anscheinend nicht mehr so häufig kaputt gehen wie in den Anfangsjahren.


    Im Gegensatz dazu haben die modernen Wandlergetriebe mit 8, 9 oder sogar 10 Schaltstufen enorme Fortschritte gemacht was Sportlichkeit und Effizienz angeht. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es auch deutlich bessere DSG gibt als das Powershift. Die Audi 7-Gang S-Tronic Getriebe in vielen Modellen sind alle DSGs und fährt sich gefühlt besser. Das Porsche 7-Gang PDK Getriebe ist auch ein DSG und wird sehr gelobt. Leider noch nie gefahren.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • VW hat eigentlich nur deshalb ein 7 Gang DSG weil das Getriebe keine hohen Drehzahlen verträgt , ausserdem ist es eine Fehlkonstruktion ( siehe Rückruf von über 1 Mio Getrieben ) .Der Sport Polo hatte am Anfang das DSG , musste aber stark eingebremst werden um das Getriebe nicht zu verheizen , nach kurzer Zeit wurde das auch aus dem Programm genommen ;)


    Das DSG ( egal ob Ford oder VW ) muss auch nach 60 000 KM einer Wartung unterzogen werden , Ölwechsel etc. Kostenpunkt zwischen 600-900 Euro . Da es im Edge sowieso am Limit läuft ,( ist für 450 NM ausgelegt , Edge hat 450 NM ) hatte ich sowieso etwas bedenken , da ich öfter mit Wohnwagen unterwegs bin ( 2 Kupplungen wechseln ist bestimmt auch nicht gerade billig) , aber kann mich auch täuschen . Beim Kuga schaltet es auf jedenfall ganz Gut , wobei man gemerkt hat, das es nach der 60 tausender Inspektion wieder spürbar besser lief .

    Ford Edge ST-Line ( ab 20.06.18 ) Iridium schwarz Mica zwischen 210 und 230 PS :thumbup:
    mit allem ausser Standheizung und Frontkamera
    Da ich für 2 Wochen geschäftlich nach UK und danach gleich nach Ungarn muss, keine Ahnung , wann ich den Edge jetzt abhole :cursing:

  • Also das mit der Insprktion/Wartung bei den Ford-Getrieben kann ich so nicht bestätigen.
    Hatte die letzten Jahre einen Mondeo MK4 mit 2.2l TDCi/200PS und PowerShift Getriebe. Laut Werkstatt waren die wartungsfrei. Bin damit auch 120.000 km völlig problemfrei gefahren.
    Die etwas kleineren Automatik-Getriebe (ich glaube, die heißen DuraShift) die hatten sehr wohl Wartungszyklen - und das war auch ein echt teurer Spaß!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Kleiner Fehler von mir bei 60000 KM muss beim Powershift das Getriebeöl gewechselt werden , der Preis bezieht sich allerdings auf die komplette 60 K Inspektion .

    Ford Edge ST-Line ( ab 20.06.18 ) Iridium schwarz Mica zwischen 210 und 230 PS :thumbup:
    mit allem ausser Standheizung und Frontkamera
    Da ich für 2 Wochen geschäftlich nach UK und danach gleich nach Ungarn muss, keine Ahnung , wann ich den Edge jetzt abhole :cursing:

  • Wie gesagt, Powershift ist davon nicht betroffen! Genau auf diese Kosten hat mich damals nämlich mein FFH hingewiesen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nicht das wir aneinander Vorbeireden Powershift = DSG , Wartung bei 600000 Kilometer oder 3. Inspektion :
    - Getriebeölwechsel ( 7 Liter) 200 Euro
    - Filter 27 Euro
    - Automatikgetriebe öl erneuern ( 125 euro )
    + Mwst.
    da gleiches Getriebe wie beim Kuga , sollte dies beim Edge genauso sein .

    Ford Edge ST-Line ( ab 20.06.18 ) Iridium schwarz Mica zwischen 210 und 230 PS :thumbup:
    mit allem ausser Standheizung und Frontkamera
    Da ich für 2 Wochen geschäftlich nach UK und danach gleich nach Ungarn muss, keine Ahnung , wann ich den Edge jetzt abhole :cursing:

  • Es kann natürlich sein, dass es verschiedene Versionen gibt, Das vom Mondeo 2.2 TDCi war definitiv Powershift (DSG) und OHNE Service.
    Mondeo 2.0 TDCi hatte das Durashift Getriebe und da musste der teure Ölwechsel gemacht werden. Zum Edge kann ich mich aber auch nochmal schlau machen.
    Oder gibt's hier im Forum einen kompetenten Werkstädtler, der uns aufklären kann???

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Naja.....wenn die Wartung erst bei 600000 fällig ist, habe ich ha noch ein bisschen Zeit.... :D

  • weiss jemand wie die vignale version vom neuen edge aussieht? - ich finde leider nichts.....

  • Hab auch schon mal geschaut...nix zu finden!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein