Geräusche Dachhimmel

  • also wenn es so warm ist wie zur Zeit..... dann ist Ruhe.... Gestern Abend ca 15 Grad und da war es wieder.... wenn man über diverse Unebenheiten fährt klackt es regelrecht... nicht sonderlich laut aber dennoch gut vernehmbar.
    Haben jetzt schon den ganzen Dachhimmel gehalten, dagegen gedrückt.... usw .. es ist nicht zu orten irgendwo knapp hinter dem Fahrersitz und von der Rücksitzbank... rein vom Gehör her...
    Auch wenn das Rollo offen ist, ist es zu hören....
    Und bei den hiesigen Fordhändlern hat keiner ne Ahnung was es denn sein könnte....

  • Timbo: war die Frage ernst gemeint?


    Den Dachhimmel kriegt man nur raus oder rein, wenn die Frontscheibe demontiert wird, alles klar?

    ja meine Frage war wirklich ernst gemeint....der schwarze Dachhimmel ist echt genial. :)
    kostet einfach verdammt viel & nein die frontscheibe muss nicht demontiert werden....

  • Ja, man kann den Himmel auch durch die offene Heckklappe montieren, geht aber nur diagonal und etwas zusammengefaltet bei umgelegten Sitzen. Die Gefahr dabei ist, dass sich die Knickstellen später bleibend abzeichnen.

  • also wenn es so warm ist wie zur Zeit..... dann ist Ruhe.... Gestern Abend ca 15 Grad und da war es wieder.... wenn man über diverse Unebenheiten fährt klackt es regelrecht... nicht sonderlich laut aber dennoch gut vernehmbar.
    Haben jetzt schon den ganzen Dachhimmel gehalten, dagegen gedrückt.... usw .. es ist nicht zu orten irgendwo knapp hinter dem Fahrersitz und von der Rücksitzbank... rein vom Gehör her...
    Auch wenn das Rollo offen ist, ist es zu hören....
    Und bei den hiesigen Fordhändlern hat keiner ne Ahnung was es denn sein könnte....

    ich habe das gleiche Problem. Das Knarzen vom Dach ist temperaturabhängig, richtig nervig und nicht aufzuspüren. Wenn ich das Dach ein kleines Stück öffne, ist das Knarzen weg. Manchmal denke ich, dass es der Übergang zwischen B-Säule und Dach ist- irgend ein Konstruktionsproblem, wenn das Dach "drückt"... Ich habe die hinteren Scharniere und die Laufschiene mit Fett behandelt und es scheint jetzt etwas besser zu sein. Ganz weg habe ich es aber nicht bekommen. Ein schwacher Trost ist, dass die Kiste bei schlechten Straßen aus allen Richtungen knarzt und Klappert (Kofferraum ganz schlimm), so dass das Knarzen vom Dach in der Geräuschkulisse mit untergeht.

  • Ja, man kann den Himmel auch durch die offene Heckklappe montieren, geht aber nur diagonal und etwas zusammengefaltet bei umgelegten Sitzen. Die Gefahr dabei ist, dass sich die Knickstellen später bleibend abzeichnen.

    Bei der Reparatur vom Vandalismus-Vorfall bei meinem Edge wurde der Himmel ohne Zuhilfenahme der Frontscheibe wegen der anstehenden Lackierung aus und eingebaut......


    Und nach dem Wiedereinbau keine absonderlichen Geräusche und auch keine Knickfalten.....


    Sehr gute Arbeit der Werkstatt... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • soooo eine Ursache haben wir bei unserem gefunden.
    Dort wo im Kofferraum das Trenngitter am Dach eingehängt werden kann, dort hat sich bei uns auf der Fahrerseite ein Kabelhalterclip gelöst. Man kann ihn durch die Öffnung erfühlen.... Wir werden versuchen den mit Hilfe von Schaumstoff zu "dämmen" denn wenn man ihn wieder einclipsen wollte... muss der halbe Himmel runter.... und dazu mus dreimal die Hälfte weggebaut werden...

  • Ich habe eine weitere Möglichkeit gefunden. Die Kappen auf den Schrauben der Haltegriffen zum Austeigen am Dachhimmel (wie nennt man diese Griffe eigentlich?) klappern auch gerne. Habe meine abgenommen und kein klappern mehr.

  • Ich habe eine weitere Möglichkeit gefunden. Die Kappen auf den Schrauben der Haltegriffen zum Austeigen am Dachhimmel (wie nennt man diese Griffe eigentlich?) klappern auch gerne. Habe meine abgenommen und kein klappern mehr.

    das hat meine Frau gestern auch festgestellt. Dann muss ich auch mal schauen wenn dies so leicht zu beheben ist.

  • auch die Abdeckungen(sind verschiebbar) n den Aussparungen für das Trenngitter sind eine beliebte Möglichkeit. (Bei mir war es die hinten links....) ich hätte schwören können dasss das Geräusch von woanderst her kam.....