Diesel-Klackern beim Beschleunigen / unter Last

  • hat mal einer ein Audiofile von diesem Nageln ??? würde mich interessieren wie es sich anhört.
    aus erfahrung würde ich sagen solange der diesel nagelt ist er auch I/O aber wenn es so laut ist würde ich dieses nageln gerne mal hören...


    Gruß Andy

    Gesendet von meinem BiTurbo mit Sync 2.... SyncMyRide :P


    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!


    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

  • hat mal einer ein Audiofile von diesem Nageln ??? würde mich interessieren wie es sich anhört.
    aus erfahrung würde ich sagen solange der diesel nagelt ist er auch I/O aber wenn es so laut ist würde ich dieses nageln gerne mal hören...


    Gruß Andy

    Ich glaube das kommt mit Lautsprechern nicht rüber. Auch das Aufnehmen wird schwierig.
    Eigentlich ist es auch kein Nageln, sondern so ein komisches klingeln /rasseln etc.
    Würde auf Hydrostössel oder Einspritzventile tippen....

  • Ich bin eigentlich so weit, dass ich den Motor nicht mehr in Verdacht habe.
    Hatte auch auf Stössel oder Ventile oder Einspritzdüsen getippt, wobei ich zugeben muss, ich bin ein Laie :D
    Aber DANN müsste es ja auch „klingeln“, wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe, oder nicht?
    Und bei mir entsteht dieses Geräusch nur, wenn ich während der Fahrt, ab ca.1500 Umdrehungen auf den Pinn drücke.
    Ich bin ratlos, und habe auch die Hoffnung verloren, dass ich dieses „rasseln“ irgendwann mal loswerde :/
    Freue mich über jede Info, die ihr in Erfahrung bringen könnt :thumbup:
    MEIN FFH meint natürlich, dass es ein völlig normales Dieselgeräusch ist :cursing:

  • @Matzenhuber, mal ´ne andere Theorie....
    Vielleicht ist das Geräusch tatsächlich ´´normal´´, nur das ANC ist ausgefallen :?:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Also bei mir trat das Geräusch erst ab ca. KM-Stand 10.000 auf. Vorher war das nicht.


    Diesen Motor hatte ich vorher auch in meinem Mondeo BiTurbo, bei dem waren diese Geräusche nicht.


    Habe jetzt am 05.07. wieder einen Termin beim FFH, denke wird zwar nix bringen, aber ich muss die stressen, damit die das an die Ford Werke melden.


    Was mir gestern aufgefallen ist: Das hat mit der Motordrehzahl nichts zu tun. Weil das Geräusch während eines Kickdowns nicht beeinträchtigt wird. ?(
    Habe das Geräusch mit dem Smartphone aufgenommen, bekomme es hier aber nicht hochgelden. "Dateiformat nicht zulässig" (Dateityp : m4a)

  • @ehrtmann, als Idee sicher ne Option, aber dann würde es nur in dem Moment ausfallen, in dem ich das Gaspedal durchdrücke?
    Und das bei so vielen Mitgliedern hier?
    Vielleicht kann man ja das ANC n bisschen pimpen..dann hör ich es bestimmt auch nicht mehr :D

  • Moin Moin aus dem Norden,


    bei meinem Edge Vignale 2018 210PS tritt genau das selbe Phänomen auf.
    Lautes klackern beim Gas geben aus dem unteren Drehzahlbereich, gerade bei ganz wenig Gas geben. Gefüllt auch von vorne rechts , also vom Fahrersitz aus richtung Windschutzscheibe.
    Das Geräusch war von Anfang da und ist ab 10.000 km nun noch stärker wahrnehmbar.
    Besonders gut zu hören wenn Fenster zu, Radio aus und Klima auf wenig "Gebläse".
    Zuerst war es nicht so gravierend aber nun ist es auch mit Musik und Klima wahrnehmbar, gerade mit Tempomat über Landstraße.
    Bei der Übergabe hieß es schon, ja ist schon etwas lauter da halt ein Diesel.
    Aber aktuell nervt mich/ uns das Geräusch und habe nun in zwei Wochen einen Termin.
    Interessant das Ihr hier auch dieses Problem habt.
    Was haben denn eure Händler dazu gesagt oder gemacht.
    Hier wurde ja schon beschrieben, dass ein oder zwei da dran sind.
    Gibt es dazu schon ein Ergebnis?


    Leben jetzt alle anderen damit ?

  • Ich bin bereits einaml vorgefahren, da wurde das Klackern als normal abgetan. Da wir in der Firma noch einen zweiten EDGE haben in München, hatte ich kürzlich die Gelegenheit mal beide nebeneinander zu stellen. Was für ein Unterschied, was ich daraufhin erneut reklamierte. Jetzt kann ich demnächst vorbei kommen, dann wollen sie sich das Problem mal genauer ansehen und ich werde in der Zwischenzeit einem 2018er 5.0 Mustang auf den Zahn fühlen. Geht doch :)