Warum werden Module nicht aktualisiert?

  • Nabend,


    kurze Frage bezüglich aktualisierter Softwarestände der Module nach dem Besuch beim FFH.


    Über Etis kann man ja erkennen, wann der FFH zuletzt an den Modulen angestöpselt war.


    Nun sehe ich bei Etis, dass für 3 meiner Module ein Softwareupdate bereit steht,, der FFH aber nichts gemacht hat.


    Beispiel:



    "Modul – Scheinwerfer (HCM) – Softwareaktualisierung
    Mit dieser Anwendung kann der Benutzer die Software des Moduls auf den neuesten Stand bringen.
    20160416-G1796666-2


    Die folgende Technische Service Information (TSI) ist für diese Software-Aktualisierung relevant:
    Als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprogramms der Ford Motor Company (Continual Program Improvement Process) ist eine spätere Version der Software für dieses Modul verfügbar."




    Jetzt frage ich mich, wieso wird das Update nicht aufgespielt?
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich bereits 2 mal ne Fehlermeldung hatte (adapt. Scheinwerfer überprüfen, siehe Handbuch), die aber leider nicht im Fehlerspeicher hinterlegt war.


    Muss man da jedesmal drauf hinweisen?


    Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr darüber.


    Danke.


    Matthias

  • Moin @Matzenhuber,


    gleiche Frage habe ich auch gestellt.
    Bei mir sind über Etis 4 Updates, unter anderem auch wie bei dir das HCM Modul, erkennbar.


    Antwort:
    Never touch a running System!


    Solange die keinen Fehler im Speicher auslesen, der auf eines dieser Module zurückzuführen ist, wird nichts gemacht.
    Für mich auch unverständlich, da teilweise ja durchaus Sicherheitsrelvante Änderungen beinhaltet sein können.


    Wenn, wie bei dir, der Fehler im Kombiinstrument auftaucht, am besten gleich ein Schnappschuss zur Beweissicherung machen und den Kollegen höflich, aber direkt auf die Ketten gehen!


    Vielmehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Falls ich mal einen Ford - Spezi am Stammtisch treffe, wird er ,,gefügig´´ gemacht! :D

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Aber lass ihn am Leben, vielleicht brauchen wir ihn noch :D


    Tja, das mit dem Foto habe ich gemacht...habs vorher ausgedruckt und mit abgegeben...gesehen hat er es, aber eben die Auskunft "kein Fehler im Speicher".


    Ich hab meinen OBD-Stecker jetzt IMMER dabei, damit mir das nicht nochmal passiert.
    Schlimm genug, dass man dem FFH dann auch noch den Ausdruck eines Fehlers mitliefern muss, damit da was passiert.


    Ich glaube ich sagte bereits, dass ich mich nach einem anderen FFH umsehen werde.
    Allein die Diskussion mit den feuchten Rückleuchten ging mir schon auf den Keks.
    Wenn ich lese, bei wie vielen diese schon getauscht wurden, und er mir sagt, dass ER den See im Rücklicht nicht als Mangel einstuft, wird mir regelmäßig übel.


    Das Einzige was geklappt hat....meine verrieften Bremsscheiben hinten...die haben die tatsächlich OHNE Diskussionen getauscht :thumbup:

  • Never Touch a Running System ist immer ein guter Tipp.


    Das mit den Fehler adaptiver Scheinwerfer ..... vergiss es


    Hatte ich Innerhalb einem Jahr 2 x den Fehler.
    immer weil ich mehrmals auf und abgeblendet habe.


    Wenn alles läuft lass es....


    Statt immer bei Etis usw. zu suchen, setz dich ins Auto und genieße es.


    Ich habe Sync 3 und jetz aufgepasst Softwarestand 2.0! Und alles läuft... alles

  • Ach, wenn es nur die Scheinwerfer und die Sync-Software wäre...dann könnte ich locker genießen..“Soifz“
    Diese beiden Punkte belasten mich nicht, Sync habe ich aktualisiert, war auch nötig, weil ich häufig mit Apple CarPlay unterwegs bin, ansonsten hätte ich es auch auf 2.0 gelassen.


    Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber Genuss kommt für mich erst in Frage, wenns aufhört zu klackern beim Beschleunigen und das Heulen im Antriebsstrang verschwunden ist.

  • Kann ich verstehen.
    CarPlay funzt wirklich nur sehr dürftig bei Sync 3 mit 2.0


    Nur ich nutze das nie , sehe bei CarPlay keinen Vorteil.


    Will ich bestimmte Musik hören , sag ich ent weder Hey Siri ... oder drücke länger auf die Sprachtaste .. dann erscheint auch Siri. .. und ich sage „Spiele Beatles aus der Mediathek“ ... und es geht los.


    Wenn ich eine Mail oder WhatsApp bekomme ........ „ lies letze EMail / WhatsApp vor „
    Oder „beantworte letzte ....“


    Bordnavi ist für mich auch ok

  • @Matzenhuber,


    habe den heutigen Vormittag mit einem UCDS Spezi an meiner Kante verbracht.
    Als erstes haben wir mit UCDS die verbauten Module ausgelesen. Diese sind nicht identisch, mit der Angabe lt. Etis.
    Vermutlich weiß Ford selbst nicht genau, was da verbaut wurde. :cursing: (Daher vermutlich auch ungern die Updates beim FFH)


    Somit ist es auch extrem schwierig mit UCDS, den Modulen ein Update zu verpassen.
    Es geht, aber wenn im Nachhinein etwas nicht funzt, gibt es keine Möglichkeit zurück auf die Vorgängerversion, da die Module dann nicht ,,ansprechbar´´ sind.
    Die Chancen standen nur 50/50, da es funktioniert. Ich hab´s dann sein lassen.


    Damit die Fahrt nicht umsonst war, gab´s ein DSP Update, sowie ein Update zur Verbrauchshistorie. (Balkendiagramm / Verbrauch )
    Selbst die Anzeige Ölzustand in Prozent konnte nicht ruhigen Gewissens gemacht werden, da ein anderes IPC Modul verbaut ist, als im Etis steht.


    Er wird jetzt mal bei seinen UCDS Kollegen die Module und SW Stände vergleichen. Eventuell gibt es einen zweiten Anlauf!


    Mahlzeit.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von ehrtmann ()

  • Oh Mann, das ist ja schon echt peinlich!!!
    Und dann die Zeit und Mühe ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Da habe ich es wohl etwas besser......
    Dank einer guten Beziehung zur Werkstatt bekomme ich alle vorliegenden Updates ohne Probleme und einem "Go" von mir direkt aufgespielt. :thumbup:
    Kürzlich haben wir uns das mal zusammen an einem Samstagvormittag gemütlich bei ein paar Tassen Kaffee angeschaut ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Habe da auch keine Probleme..
    ich habe alle Module in meinem Mondeo Selber mit dem Passenden Update versorgt...
    Ist beim Edge auch nicht das Problem.
    Wenn mal ein Update schief geht kann mann die Module auch wieder holen.. sprich wenn es nicht erreichbar ist bzw. nicht mehr antwortet. sollte der UCDS Profi aber wissen. die Updates macht mann auch
    grundsätzlich nicht mit dem Update wizzard sondern Manuell da von UCDS seite her das ganze noch experimentell ist !! wir auch bei der benutzung drauf hingewiesen.


    ich für meinen Teil habe mein 2015 KI im Mondeo auf ein 2017 ki aus dem lincoln geändert, mit weißen dünnen zeigern.
    die ki s sind hardwaretechnisch identisch in diesen baujahren ( Mondeo / S-Max / Galaxy / Edge ). mann muss nur wissen welche dateien mann aufspielen muss.
    und mit den anderen modulen beläuft sich das genau so.
    Habe mitlerweile zig updates auf Mondeos / Edges / Mustangs gemacht, ist immer alles super gewesen. mann muss nur wissen welche software auf welches modul gehört.



    Gruß Andy



    PS: Die Module die im Etis stehen sind die Hardware bezeichnungen, die können softwareseitig komplett anders aussehen. und den weg zurück af eine älfere oder die alte version gibt es mit UCDS auch immer.
    sofern vorher die alte version gesichert wurde.

    Gesendet von meinem BiTurbo mit Sync 2.... SyncMyRide :P


    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!


    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.