Beschleunigung ...

  • Wenn der deart viel Öl frisst, ist da definitiv etwas defekt.


    Hier mal etwas zum Thema Beschleunigung und Werksangaben:
    https://www.auto-motor-und-spo…-werksangabe-vs-messwert/


    Ist zwar schon einige Jahre alt, aber das Prinzip wird deutlich. Dort wurde immer einheitlich mit zwei Personen im Fahrzeug und vollem Tank gemessen. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Hersteller mit nur einem (leichten) Fahrer und praktisch leerem Tank messen, dazu noch auf einer Teststrecke mit perfektem Grip und den besten (vorgewärmten) Reifen für solch einen Test, dann finde ich die Abweichung zumindest bei den meisten Modellen gar nicht so dramatisch bzw. noch "im Rahmen".

  • Ja diese Löcher sind nun mal deutlich ... und die letzten male musste ich jeweils ein Liter Öl nachkippen ... alle 5000 km !?!?

    Wir haben im D-Modus lediglich die Gedenksekunde beim anfahren, bzw. der ersten Gasanahme. Ansonsten keine Löcher.
    Im S-Modus keine Löcher und auch keine Gedenksekunde!


    Zum Thema Ölverbrauch...



    Ölverbrauchswerte schwanken stark je nach Modell
    Grundsätzlich sollten moderne Motoren kaum noch Öl verbrauchen, da aufgrund minimaler Fertigungstoleranzen und modernem Maschinenbau die mechanische Beanspruchung der einzelnen Bauteile gesunken ist. Bei den Verbrauchswerten verschiedener Fabrikate gibt es allerdings starke Schwankungen: während z.B. ein Volvo V60 bei gefahrenen 1000 Kilometern keinen messbaren Ölverbrauch hat, können TFSI- oder TSI- Motoren von VW, Audi, Seat oder Skoda enorme Verbräuche von über einem Liter/1000 Kilometer haben. Das ist nicht mehr zeitgemäß, hat aber auch vielfach seine Ursache in werksseitig verbauten, fehlerhaften Kolben- und Kolbenringen, die das Öl in den Brennraum gelangen lassen. Durch Verkokung kann es hierbei, im schlimmsten Fall, zum kapitalen Motorschaden kommen.


    Quelle:


    https://www.autofahrerseite.eu…ein-auto-verbrauchen.html

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Wenn der deart viel Öl frisst, ist da definitiv etwas defekt.


    Hier mal etwas zum Thema Beschleunigung und Werksangaben:
    https://www.auto-motor-und-spo…-werksangabe-vs-messwert/


    Ist zwar schon einige Jahre alt, aber das Prinzip wird deutlich. Dort wurde immer einheitlich mit zwei Personen im Fahrzeug und vollem Tank gemessen. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Hersteller mit nur einem (leichten) Fahrer und praktisch leerem Tank messen, dazu noch auf einer Teststrecke mit perfektem Grip und den besten (vorgewärmten) Reifen für solch einen Test, dann finde ich die Abweichung zumindest bei den meisten Modellen gar nicht so dramatisch bzw. noch "im Rahmen".

    Eine alte Mähr
    Frist das Auto Öl ist was defekt.


    Ölverbrauch hängst NUR mit Fahrweise und Länge der Touren ab, sowie der Fertigungstoleranzen des Motors.


    Mein Edge hat 35000 Tkm und ich musste nach ca. 10.000 Km 1 Liter Nachfüllen.
    Danach nicht einmal wieder......


    Ich hatte Autos die haben alle 30.000 1 Liter bekommen und Andere die haben alle 6-8000 Km 1 Liter benötigt.



    Wenn @abi201 soooo unzufrieden ist dann ganz einfach Kompression prüfen lassen.
    Dauert 1Stunde und alles ist geklärt.
    Hatte auch mal einen Verdacht ... gemessen und alles war klar.


    Hier im Forum rumzufragen bringt doch nichts.
    Testen und alles ist klar

  • Moin
    Ich habe meinen Dicken jetzt 11 Monate und knapp 16000 km runter und ich musste noch kein Öl :D nachfüllen
    Nur mal so zur Info :thumbup:

  • Ölverbrauch hängst NUR mit Fahrweise und Länge der Touren ab, sowie der Fertigungstoleranzen des Motors.
    [...]


    Ich hatte Autos die haben alle 30.000 1 Liter bekommen und Andere die haben alle 6-8000 Km 1 Liter benötigt.

    Grundsätzlich hast du damit recht. Der Ölverbrauch variiert mit der Charakteristik eines jeden Motors und auch die Fahrweise hat einen Einfluss. In diesem konkreten Fall, und auf den beziehen wir uns hier schließlich, sieht es meiner Ansicht nach jedoch anders aus.


    1 Liter Öl auf 5.000 km ist für heutige, moderne Motoren nicht normal und auch nicht Stand der Technik (ja, einige unrühmliche Ausnahmen mag es noch geben).


    Dass sich der Ölverbrauch bei einem Neuwagen erst einmal einpendelt, ist auch in Ordnung. Aber du schreibst ja selbst, dass du nach dem letzten Nachfüllen auch nach mittlerweile 25.000 km keinen merklichen Verbrauch mehr hast. Das deckt sich auch mit den Angaben anderer User.



    Wenn nun also jemand mit dem gleichen Motor, der bei anderen Usern keinen merklichen Ölverbrauch (mehr) hat, alle 5.000 km einen Liter nachkippen muss, dann hängt das nicht nur mit der Fahrweise zusammen (da müsste man ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe schon buchstäblich dauerhaft schwer misshandeln, um das hinzubekommen).


    Und derartig hohe Fertigungstoleranzen sollte es auch nicht geben (zumal Peugeot grds. für eine recht hohe Kompetenz beim Bau von Dieselmotoren bekannt ist).


    Vorausgesetzt natürlich, das Fahrzeug hat insgesamt nicht erst 10.000 km auf der Uhr. In dem Fall sollte man noch ein wenig weiter beobachten, ob sich das noch ändert.



    Wenn dieser Zustand anhält, kann ich mein Fazit nur wiederholen: Ab zum Händler.


    Und bitte hier berichten, ob man dort etwas feststellen konnte.

  • Also gestern war ich bei meinem FFH hier im Ort und haben ne Probefahrt gemacht ! Allein vom Gefühl her wurde die Beschleunigung für ganz OK erklärt und die Drehmomentlöcher beim Schalten könnten mit der bevorstehenden Inspektion Schnee von Gestern sein , da das Getriebeöl gewechselt werden muss !!! Und vor drei tagen kam wieder die Ölmangelmeldung also jetzt das dritte mal in folge nach ca. 5000 km !!! Dieses Problem wurde erstmal mit ob ich das richtige Öl genommen hätte anvisiert !!!
    Wennnich nun wieder Nachfülle ist das der dritte Liter nach genau 15.000 km die ich gefahren habe !!! KmStand ist 55.000 !!!
    Auch habe ich das Problem das das Lenkrad sich auflöst , Oberhalb hat sich eine Schicht auf so erwa 15 cm in der Breite aufgelöst - externe Einwirkung und kein Garantiefall war die Antwort !?!?!
    Mal noch was anderes , ein kumpel von mir ist Aufbereiter und hat sich den Wagen auch mal etwas näher angeschaut !!! Und Lackdicken unterschiede gemessen im Anschluss habe ich es durch die Dekra und ADAC Wagencheck durchlaufen lassen und Bestätigt !!!
    Hat jemand einen weissen Edge ? Bei unserm ist nämlich die hintere Stossstange Auffällig anders von der Farbe !!!