Beschleunigung ...

  • Peugeot und Ford entwickeln gemeinsam seit etwa 1998 Dieselmotore, die je nach Hubraum 1,4 1,5, 1,6 2,0 2,2 2,7 (z.B.: DV6, DW10 und andere) in verschiedenen Werken in Frankreich und England hergestellt werden, beide gemeinsam sind der weltweit führende Dieselmotorenhersteller. Verwendet werden diese Motoren bei Peugeot, Citroen, Ford, Volvo und weiteren Herstellern, auch bei asiatischen Fahrzeugen.

  • Ist tachomässig wirklich bei 211 km/h Schluss, oder geht er höher ( die berühmten 10% ) ?

    Also bis 220 km/h mit Anlauf geht meiner schon und einmal mit Gefälle und Heimweh stand sogar 240 km/h im Digitaldisplay ... :/ Wollte aber bei dem Tempo kein Bild machen. :saint::D
    Aber es gab Zeugen mit großen Augen =O

  • Ich denke, hier passt die Frage auch halbwegs: Das Facelift soll in der Automatikversion laut Werksangabe eine Beschleunigung 0-100 von 9,6 Sek. haben.
    Werte zur Elastizität konnte ich aber bisher nirgends finden. Hat jemand zufällig die Werte für die Beschleunigung von 60-100 oder 80-120?

  • Fakt ist offensichtlich, dass das neue Getriebe eine Menge Leistung schluckt. Der neue Fiesta hat ein ähnliches Getriebe und Auto-Bild sprach auch von Leistungsverlust durch das Getriebe.

  • Ich denke, hier passt die Frage auch halbwegs: Das Facelift soll in der Automatikversion laut Werksangabe eine Beschleunigung 0-100 von 9,6 Sek. haben.
    Werte zur Elastizität konnte ich aber bisher nirgends finden. Hat jemand zufällig die Werte für die Beschleunigung von 60-100 oder 80-120?

    Ich habe nur das gefunden :


    Den simulierten Überhol-vorgang von 60 auf 100 km/h absolviert das große SUV in 5,4 s.


    Der Link lohnt sich aber, da der Edge sehr ausführlich vom ADAC beschrieben wird.


    https://www.adac.de/_ext/itr/t…tanium_4x4_Powershift.pdf

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • Ich habe nur das gefunden :
    Den simulierten Überhol-vorgang von 60 auf 100 km/h absolviert das große SUV in 5,4 s.


    Der Link lohnt sich aber, da der Edge sehr ausführlich vom ADAC beschrieben wird.


    https://www.adac.de/_ext/itr/t…tanium_4x4_Powershift.pdf

    Es wäre auch meine Hoffnung, dass das Facelift mehr auf bessere Elastizität ausgelegt ist, aber da es bei 450NM bleibt sind da bestimmt keine Wunder zu erwarten.


    Offtopic zum ADAC Test:


    Ich mag ja den Edge, sonst hätte ich keinen, aber der ADAC gibt dem Edge in den Einzelwertungen für Verarbeitung die Note 1,6 und bei Fahrleistungen eine 1,9? Also bei aller Liebe, aber da würde ich ihm keine 1 vor dem Komma geben. Und trotz der 1,9 bei Fahrleistungen im "Zielgruppencheck" bei Fahrspaß nur eine 3,4.


    Beim Thema Verbrauch ermittelt der ADAC in seinem ECO Test schon subjektiv sehr gute 7,1l / 100km und trotzdem gibt es nur die Note 5,1 in der Wertung. Mal zum Vergleich: Für einen Audi SQ7 mit 435PS V8-Diesel ermittelt ADAC einen Verbrauch von 9,3l. Dies ist zwar ein lächerlich unrealistischer Wert für den SQ7 aber immerhin auch auf dem Papier 2,2l mehr pro 100km als für den Edge. Und trotzdem kriegt der SQ7 im Kapitel Verbrauch mit der Note 5,5 eine nur wenig schlechtere Bewertung.


    Für mich persönlich haben die ADAC Test allenfalls in den detaillierten Beschreibungen einen Nutzen, aber in der Gesamtschau unbrauchbar.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ich habe nur das gefunden :
    Den simulierten Überhol-vorgang von 60 auf 100 km/h absolviert das große SUV in 5,4 s.

    Das hatte ich auch schon gesehen, allerdings ist das ja nicht das Facelift, also alter Motor und altes Getriebe. Die Werte werden insofern nicht vergleichbar sein.


    Möglich ist wohl tatsächlich, dass das neue Getriebe die Leistung schluckt. An der SCR-Technologie wird es eher nicht liegen. Aber eigentlich denke ich immer noch, dass der neue Motor, der mit Fokus auf den Einsatz im Nutzfahrzeugbereich entwickelt wurde, eher auf hohe Laufleistungen und nicht auf Leistungsspitzen ausgelegt wurde.

  • Ob es einigen hier überhaupt klar ist, das der Edge kein Rennwagen ist...?


    Ich vermute mal, dass sich einige das falsche Auto gewählt haben......!

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: