Beschleunigung ...

  • So liebe leut ...


    Gestern beim FFH gewesen wo ich den Edge her hab ! Hohen Ölverbrauch bemängelt, Beschleunigung und Drehmomentlöcher !
    Plus die grosse 60000 er Inspektion machen lassen und 954 € auf den Tisch gelegt !


    Der hohe Ölverbrauch sei nicht machzuvollziehen und keine Fehler ausgelesen was dies erklären könnte , alles tip top in Ordnung ! Und ausserdem würde Ford von Haus aus 1l/1000 km als Rahmenwerte angeben und entsprechend werten ! Da kann man nix machen hiess es !
    Kompression wurde nicht gemessen weil ich es nicht explizit gefordert hätte und die Werkstatt es durch Tests und Auslesen der Speicher für nicht nötig hielt !


    Sync3 und das Steuergerät PCM hiess es meine ich ( Verantwortlich für das Motormanagement ) wurde ein Update aufgespielt !
    Und siehe da - die Beschleunigung von 0-100 klappt nun mit unter 11s - vorher kam ich nicht unter 14 s !!! Also hat das Update für das Steuergerät des Motor deutliche Verbesserung gebracht ! Anzug ist auch spürbar besser geworden !!!
    Und die Kompression des Motors ist meiner Meinung nach auch besser geworden , werten tu ich es folgendermassen !!! Vollgas Beschleunigen und vom Gas gehen und die Motorbremse zu vorher vergleichen -> Motor bremst nun Spürbar ! Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein !!! Werde es mal die nächsten 5000km beobachten und dann nochmals hier berichten !!!

  • Hallo, habe meinen Edge ST nur probegefahren auf Land und Bundesstraßen da die nächste Autobahn rund 45 Minuten von uns zuhause liegt. Da hatte ich bezogen auf die Beschleunigung unter dem Aspekt ca. 1.9 T zu bewegen ein gutes Gefühl. Bin gespannt übernächste Woche, wenn ich das erste Mal auf die Autobahn gehe. Ist tachomässig wirklich bei 211 km/h Schluss, oder geht er höher ( die berühmten 10% ) ?

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • Der Tacho zeigt immer etwas mehr, bei sehr hohen Geschwindigkeiten z.T. auch deutlich mehr, an (Tachovorlauf). Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt jedoch ziemlich genau bei der vom Hersteller angegebenen, ggf. minimal höher. Das ist sehr gut zu messen, wenn man bei konstanter Geschwindigkeit mal die (sehr genauen) GPS-Angaben mit dem vergleicht, was der Tacho anzeigt.
    Da ist in aller Regel eine deutliche Diskrepanz erkennbar.

  • Sync3 und das Steuergerät PCM hiess es meine ich ( Verantwortlich für das Motormanagement ) wurde ein Update aufgespielt !
    Und siehe da - die Beschleunigung von 0-100 klappt nun mit unter 11s - vorher kam ich nicht unter 14 s !!! Also hat das Update für das Steuergerät des Motor deutliche Verbesserung gebracht ! Anzug ist auch spürbar besser geworden !!!

    Das will ich gar nicht glauben.
    Wie bekomme ich so ein Update? Wenn ich meinen Freundlichen frage, dann bekomme ich nur die Aussage, es wird kein Update aufgespielt wenn kein Mangel oder Fehlermeldung vorliegt.

  • War letztens bei einem freundlichen Verkaufsberater. Brennend interessierte mich, warum der Facegeliftete 0,2 Sek. länger bis 100km/h braucht, obwohl 28 PS mehr. Die MehrPS sind offensichtlich eine Mogelpackung, denn Drehmoment erhöht sich nicht, bei beiden 450NM. Allerdings wird der Wechsel von DSG auf Wandlerautomatik wohl die Krux für die schlechteren Werte sein.

  • War letztens bei einem freundlichen Verkaufsberater. Brennend interessierte mich, warum der Facegeliftete 0,2 Sek. länger bis 100km/h braucht, obwohl 28 PS mehr. Die MehrPS sind offensichtlich eine Mogelpackung, denn Drehmoment erhöht sich nicht, bei beiden 450NM. Allerdings wird der Wechsel von DSG auf Wandlerautomatik wohl die Krux für die schlechteren Werte sein.

    Wo kommen eigentlich die 28 PS her wenn sich in den Werten nix ändert. :?: Überhaupt was ist das für ein Facelift wo sich fast nichts ändert außer das merkwürdige Heck aber das hatten wier ja schon mehrmals diskutiert ist Geschmacksache fertig. ;)

  • So intensiv habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt, allerdings mal gegoogelt und Peugeot nur bei einem 2,7HDI und in kleineren Ford gefunden. Ob letztendlich nur das Steuergerät für die Mehrleistung verantwortlich, ist ebenfalls eine Vermutung, möglicherweise wurden andere Komponenten ebenfalls überarbeitet, wobei aber davon auszugehen ist, dass der Rumpfmotor unverändert ist.