Beschleunigung ...

  • Ob es einigen hier überhaupt klar ist, das der Edge kein Rennwagen ist...?

    Hat denn hier oder in einem anderen Thread irgendjemand von einem Rennwagen gesprochen? Sämtliche Vergleiche, die hier im Forum angestellt wurden, beziehen sich doch eher auf Fahrzeuge ähnlicher Größe, ähnlichem Gewicht und ähnlicher Motorisierung. Und da ist ein Vergleich doch völlig legitim.

  • Okay...., mag ja alles legitim sein....


    Für mich ist der Edge soweit okay und bzgl dieses Themas beschränke ich mich dann nur noch auf das Mitlesen.... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ob es einigen hier überhaupt klar ist, das der Edge kein Rennwagen ist...?


    Ich vermute mal, dass sich einige das falsche Auto gewählt haben......!

    Meinst du wirklich ? So einen Wagen kauft man ja nicht mal eben, wie eine Kiste Bier. Es gibt sicherlich zahlreiche Möglichkeiten, sich über das Fahrzeug vorher technisch genau zu informieren, dazu kommt noch ( wie in meinem Fall, eine 1 1/2 tägige Probefahrt). Da merkt man sehr schnell, ob man eine " Rakete" steuert, oder aber einen fast 2 Tonnen schweren SUW durch die Lanfschaft bewegt. Ich jedenfalls für meinen Teil habe genau das bekommenl, was ich erwartet habe. Mit dem Auto cruisen, sehr komfortabel von A nach B fahren, egal ob Kurz., oder Langstrecke. Andernfalls hätte ich mir einen Q5 RS 5 geholt, was aber nie mein Anspruch war.

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • Für mich ist die Beschleunigung von 0 auf 100 auch zweitrangig. Derzeit fahre ich einen SMax mit 180 PS und der ist für meinen Geschmack völlig ausreichend. Allerdings wohne ich auch im norddeutschen Flachland :D


    Den Edge habe ich jetzt mit 240 PS bestellt und ich gehe mal davon aus, dass der ähnlich gut beschleunigen wird und persönlich ist für mich wichtiger, dass es von 80 auf 120 km/h gut passt, damit man auf der Landstraße auch mal einen LKW sicher überholen kann.


    Also ich freue mich auf meine Kante, die im März geliefert werden soll.

  • Eigentlich wollte ich ja auf das Thema nicht mehr wirklich eingehen..., aber.... :P


    @Blue Forrest


    Ich habe ihn auch lange genug probegefahren und explizit auch in der Hinsicht auf Caravan-Tauglichkeit.....


    Einen sehr guten "Popometer" glaube ich auch zu haben und von in Anbetracht dieser meiner Sichtweise wusste ich schon relativ genau was ich bekomme :thumbup:


    Und ja, ich kaufe immer das, was mir gerade in den Sinn kommt und diesmal war es eben der Edge.... :D


    Ich informiere mich dann so umfassend wie es mir nur möglich ist inklusive sehr ausgeprägtem Probefahren und wenn dann dabei ein Haar quer liegt, dann lass ich es auch konsequent bleiben.... :!:


    Bei der Verfahrensweise ging es mir bisher immer gut.... :thumbup:


    Aber wir unterscheiden uns eben alle und das ist wohl auch gut so... ;)


    Wenn ich persönlich mehr Wert auf Beschleunigung und dergleichen gelegt hätte, dann wäre der Edge wohl nicht mein geworden :!:


    Aber ich wollte auch keine anderen Marken testen, eben weil ich den Edge so wollte wie er ist.., :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Der Facelift-Edge hat 500NM bei 2000U/min. Auf die Preislisten kann man sich eigentlich nie verlassen.
    In der Schweizer Preisliste beschleunigt er übrigens in 9,0s 0-100. Keine Ahnung welcher Wert korrekt ist.

    500 Nm bei 4000 U/Min. (zumindest laut Broschüre, wobei auch das ein Fehler sein dürfte, denn beim S-Max steht 2000 U/Min.).


    Ich denke, dass dieser Wert eher passt, da die Broschüre auf der Schweizer Seite später online gestellt wurde und somit aktueller sein dürfte.
    In Berichten aus den USA habe ich zudem gelesen, dass die Werte (Schaltzeiten) des neuen 8-Gang Getriebes nur eine Momentaufnahme seien, da Ford dieses kontinuierlich weiterentwickelt und updaten wird. Es ist damit zu rechnen, dass das Getriebe mindestens zu jedem neuen Modelljahr ein Update erfahren wird, so dass diejenigen, die erst im nächsten Jahr bestellen ggf. schon ein Getriebe mit einer weiterentwickelten Software erhalten werden, das sich von den ersten Facelift Modellen, die Ende diesen Jahres ausgeliefert werden, unterscheiden wird.

  • Wartet einfach noch 2 Jahre dann kommt vieleicht ein ganz neuer EDGE raus... hoffentlich, sonst bin ich weg nach 28 Jahren ;( So ein Durcheinander und es hat sich nichts geändrt. :|

  • Nochmal:
    Der fachgeliftete Edge erhält einen völlig neu entwickelten Euro 6 temp Motor von Ford. Diesen Motorentyp gibst es bereits seit gut 1 Jahr im Transit und nun etwas gewandelt im Mondeo und Edge. In Limbach Oberfrohna (Sachsen) bei Continental wird hierzu die Einspritztechnologie von Continental geliefert. Interner Code K 10.33
    Bisher laufen wohl alle ausgelieferten Motoren unauffällig und ich kann es bestätigen : sehr leise gegenüber dem alten Euro 6-Peugeot Motor mit Technologie von Delphi.
    Ford hat die Zusammenarbeit mit Peugeot wohl gekündigt. Motoren werden aber in England gebaut und dann nach Kanada geliefert.

  • Hey,


    Danke echt coole und gute Antwort, im Moment ist noch kein einziges Fahrzeug in Deutschland beim Händler .
    Gebt diesem so wie ich finde gelungenen Auto ne Chance, über Fahrleistungen und evtl. Geräuschentwicklung können wir sprechen wenn Sie A wirklich da sind und B wir den neuen Edge gefahren sind .