WLAN -Hotspot im Edge Facelift

  • Vermute mal das es keine SIM mehr im herkömmlichne Sinn ist, sondern nur noch ein entsprechender elektronischer Baustein. Auch bei Handys soll es ja in mittlerer Zukunft keine SIM mehr geben, sondern nur noch eine Aktivierung über den gewählten Betreiber.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Aber rein technisch ist eine eSIM providerunabhängig. Das war ja gerade eines der Bestrebungen mit der eSIM. So kann man z.B. im Ausland seine eSIM deaktivieren und für einen anderen Tarif eines lokalen Providers aktivieren.
    Wie das jetzt technisch mit dem Edge "beschränkt" ist, wäre die Frage.
    Aber man kann ja mal ne ganz dumme Anfrage bei der RegTP stellen. Eigentlich darf es nach einer "Mindestvertragslaufzeit" (Stichwort "gesponsorte Hardware") keine Knebelverträge mit einem bestimmten Provider geben!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Eigentlich. Hast du geschrieben. Das bedeutet, so sollte es sein. Ist es aber nicht.Habe mich erfolgreich registriert bei Vodafone in the Car. Habe versucht ein Datenpaket für ca.100€ 50GB für 1. Jahr zu kaufen. Geht aber nur mit Kreditkarte. Habe ich nicht. Nur EC. Also bliebe es beim Versuch. Außerdem habe ich gelesen in anderen Foren das Vodafone zwar den Betrag abgebucht hatte, aber die Verbindung trotzdem nicht zustande kam.Es kam immer die Meldung, bitte neues Datenpaket kaufen. Das ist sehr ärgerlich. Man hat bezahlt und kriegt nix dafür. Beschweren geht auch nicht so einfach, da Vodafone selbst mit Internet in the Car nichts zu tun hat. Angeblich ist der Sitz von Internet in the Car irgendwo in Osteuropa. Die sind überlastet und haben keinen Plan. Geld ist dann weg und man wird vertröstet. Sowas brauche ich nicht, obwohl die Verbindung durch die Außenantenne besser wäre. Also habe ich einen Hotspot von meinem Provider, mit einem gekauften TP Link 3750, selbst angelegt. Kein Vodafone. Funktioniert, natürlich braucht man dazu eine zweite SIM Karte die ich von meinem Provider kostenlos bekam, gut. Auch wenn mancher Provider keine so gute Verbindungen hat, vor allen Dingen im Ausland. Ich wollte ja Vodafone für Internet in the Car. Aber ich hole mir nicht extra eine Kreditkarte, die kostet auch 30€ im Jahr. Und nur für Datenpakete mache ich das nicht. Mit meiner EC Karte bin ich bis jetzt gut klar gekommen. Nur weil einige unbedingt eine Kreditkarte verlangen z.b. auch Apple, hole ich mir keine. Ich lass mich nicht in Amerikanische Gewohnheiten zwingen. Dann wird eben nur noch dort eingekauft wo EC , Überweisung oder Bargeld genügt. Außerdem bleibt immer noch die Ungewissheit das ich bezahle und nix dafür bekomme. Und Beschweren? Wo bringt dies was? Hilfe bekommt man von denen die Zuständig sind nur mit viel Glück. Und das man sich den Provider selbst aussuchen kann über das eingebaute Modem geht nicht. Nicht umsonst schließen die Hersteller Verträge mit bestimmten Providern. Deshalb gehen auch nur die, mit denen die Verträge abgeschlossen wurden.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Das ist natürlich ärgerlich, wenn man bezahlt und nichts bekommt...
    Aber eine Kreditkarte bekommt man auch kostenlos. Da gibt es Angebote en masse...


    Und die Beschwerdestelle RegTP ist die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post und heißt jetzt Bundesnetzagentur. Die kümmern sich um solche Dinge (kostenlos).

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Mal eine "doofe" Frage da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin: Die Kiste mit dem WLAN und der SIM Karte ist doch im EDGE hinter dem Fahrerrücksitz im Kofferraum verbaut. Zumindest sehe ich da eine Kiste, und auf dem Aufkleber drauf steht die IMEI Nummer..Würde also vermuten da ist auch die SIM von Vodafone drin...Kann man nicht einfach diese SIM gegen eine MULTISIM seines Providers austauschen?? ?(
    Bitte nicht steinigen, einfach nur mal so ins Blaue gefragt... :rolleyes:

    Hast du mal ein Foto von dem Ding und wo genau es installiert ist? Ich finde in meinem Edge nichts. Weiss nicht, ob es draran liegt, dass ich ein CH FZ habe. Laut Händler wird das auch erst seit Ende 2019 in der Schweiz angeboten, da sie sich zuerst mit Swisscom einig werden mussten.

  • Ich hatte das Zeug von Vodafone ausprobiert. Viel zu teuer und umständlich. (Fast) jedes Mobiltelefon erledigt das genau so gut.... Die Einrichtung war bei mir ebenfalls grottenschlecht. Ich musste mehrmals mit Vodafone in Ungarn telefonieren... Sind die eigentlich mittlerweile in Deutschland oder geht das immer noch von Vodafone Ungarn aus?