Software Update FL 8 Gang Automatik

  • Bei jedem Getriebe-Update wird der "sogenannte" Kampfspeicher/Anlernmodus wieder auf Null gesetzt und alles geht wieder von vorne los.....
    Das voll Normal......


    Jetzt kannst du dem Getriebe wieder erzählen, wie du es gerne hättest.... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Gemessen mit GPS (kann ich mir kaum vorstellen) oder nach Tacho (der sicherlich 10 km/h Vorlauf haben dürfte)?

    Nö, mit Tacho. Hab aber im Vergleich gesehen, dass der FL relativ genau geht. Bis 150 ist die Abweichung zum Handy GPS ~2 km/h!
    Danach schaue ich dann, auch mit iACC lieber auf die Straße :D:D

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Meiner ruckelt jetzt auch beim Gasgeben, lt. meinem FHH gibt es aber kein Update fürs Getriebe.
    Hat irgendjemand eine weiterführende Info für mich bevor ich heute Nachmittag zum Händler fahre?
    Oder gehört das Ruckeln zum Anlernen der Automatik, wäre aber doch sehr ungewöhnlich.
    Ich muß dazu sagen, ich habe erst knapp 200 km runter.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Bei den meisten kam das Ruckeln erst nach ca. 1500-2000 km.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bin gerade vom Händler zurück.
    Kein Update verfügbar, lt. Fahrzeughistorie hat mein Edge am 18.03. (da war er noch im Werk) ein Update bekommen, weiteres gibt es nicht. Anfrage an Ford ist gestellt.
    Muß ich halt weiter beobachten.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Heute vom FFH abgeholt, Update der Software für Motor und Getriebe wurde durchgeführt.
    Ohne es zu wissen, Aussage meiner Frau: „ der ist jetzt viel spritziger“...


    Und die ab und an harten Schaltvorgänge sind bis jetzt auch weg ;)

  • Fortsetzung: Durch die Ford Assistance beauftragt kam ein Abschleppdienst, der uns (5Personen) zu dem nächsten Ford Vertragshändler in Unterbleichfeld brachte. Dort mussten wir ein Taxi nehmen, dass uns nach Würzburg fuhr zum ADAC wo bereits ein NISSAN Leihfahrzeug bereit stand.(bestellt durch Ford Assistance). Laut ADAC-Vermietung wurde das Leihfahrzeug nur für 3Tage freigegeben. Die Autowerkstatt hat am Montag die Fehler ausgelesen und mir mitgeteilt, dass mehr als 20 Getriebe und Motorfehler angezeigt werden und sie das nicht reparieren können, weil sie nicht auf ein 8Gang-Getriebe geschult sind. Ich solle mich bei meiner Vertragswerkstatt melden und die sollen das Auto holen. (ca 150km Entfernung). Hab jetzt noch keine positive Rückmeldung von meiner Vertragswerkstatt erhalten, aber morgen laufen die 3 Tage ab. Laut Ford Assistance muss die Werkstatt, bei der das Auto steht einen Antrag bei Ford Köln über eine Verlängerung des Mietvertrages abgeben. Diese weigert sich allerdings mit der Begründung, dass das Auto zwar hier steht, aber hier nicht repariert wird.........Bin mal gespannt wie das weiter geht, oder ob ich meinen Rechtsanwalt doch noch bemühen muss ;(?(?(?(

    Fortsetzung 2:
    Wie bereits geschildert bin ich am 12.05.19 auf der Autobahn stehen geblieben und heute am 12.06.19 nach 31 TAGEN! habe ich mein Vignale wieder zurück bekommen.
    Das "Assistent-Leihauto" gab es nur für 3 Tage! Anschließend musste ich es wieder dort abgeben, wo ich es bekommen habe (100km einfache Strecke) Mein Verkäufer der Vertragswerkstatt hatte seine bevollmächtigen Vorgesetzten wegen einer Messe, auf der diese waren, 4 Tage nicht erreichen können :( . Deshalb war ich 4 Tage ohne fahrbaren Untersatz. Erst dann wurde mir ein Leihfahrzeug Ford C-Max ausgehändigt, mit dem ich jetzt 24 Tage! unterwegs war. Nachdem der Fehlerspeicher von der ersten Werkstatt ausgelesen und resettet war, funktionierte mein Auto wieder in der zweiten Werkstatt. Diese konnten dann allerdings die Fehler nicht mehr auslesen. Nachdem ich das auftretende Fehlerbild nochmals erläuterte nahm die Werkstatt Kontakt mit Ford Köln auf. Diese wollten eine Getriebeöluntersuchung machen, also wurde Getriebeöl nach Köln geschickt. Das Getriebeöl war okay, sodass dann die Hydraulikeinheit gewechselt wurde, die direkt am Getriebe angeflanscht ist. Laut Ford wäre das Problem schon öfter aufgetreten!.......und dazu braucht man dann einen Monat um das Problem zu beseitigen????
    Jetzt schaltet mein Vignale wieder sauber und ich hoffe auch das das so bleibt. :) Die Werkstatt ist immerhin 80 km Probe gefahren.

    Ford Edge Vignale Automatik 238 PS grau metallic Vollausstattung

  • Hallo zusammen,


    vor drei Wochen haben wir unseren Ford Edge ST Line bekommen. Nach noch nicht mal 24 Stunden haben wir das Auto dem Händler wieder vorbeigebracht, da beim Schalten auf "D" das ganze Auto geruckelt hat und der Gang sehr hart reingeschlagen hat. Dort sagte man uns, das es ein Update gäbe und damit wäre die Sache erledigt. Nun gut, update wurde aufgespielt und wir haben ihn wieder zurück bekommen. Nach kurze Zeit (einige Stunden) wieder das gleiche. Wir haben das Auto wieder hingestellt und der Händler sagte uns, dass das neue Update noch nicht fertig sei und das Problem erst danach behoben ist. Laut den Fordwerken in Köln könnten wir aber mit dem Auto fahren. Naja, gesund hört sich der Schaltvorgang nicht an aber na gut. Gestern hatte der Händler uns Testweise eine Getriebesoftware von einem anderen Modell aber mit dem selben Getriebe aufgespielt. Gebracht hat das gar nichts. Hat sonst noch einer die Erfahrung gemacht, dass das Update von den vergangenen Monaten nichts gebracht hat?