Adaptives Fahrlicht

  • Ist ganz normal , du hast eine adaptive Lichtautomatik. Dein Auto macht alles automatisch, brauchst nichts mehr dazu tun, er dreht das Fernlicht automatisch auf/ab und blendet beim Gegenverkehr oder vorausfahrenden Auto den potentiell blendenden Lichtkegel aus.

    Nennt man auch Matrixscheinwerfer ... bei den anderen deutschen Premiumautos gegen Aufpreis bestellbar, bei unseren Edge´s bereits serienmäßig - je nach Ausstattungsvariante halt :) Ich habe bei meinem noch nie etwas beim Licht gemacht/bedient, außer als ich ihn bekommen habe auf die Licht-Automatik eingestellt. Funktioniert Alles wunderbar...


    LG Christian

    Er hat einen vFL. Da ist nix mit Matrix.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Korrekt! Und der Lichtschalter muss auf "Automatik" stehen! Dann geht's auch automatisch (wenn's dunkel wird) an

    .

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das Nennt sich Automatik, der vorausfahrende wird nur ausgeblendet. So wie der Gegenverkehr. Rechts und links wird weiter ausgeleuchtet. Bei geringer Geschwindigkeit und erkennen von Ortschaften mit Beleuchtung wird ausgeschaltet. Deshalb ja Fernlichtautomatik...

    So sollte es sein. Allerdings wird auch der Gegenverkehr und auch vorausfahrende Autos sehr oft geblendet, weil nicht richtig ausgeblendet wird.