Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Die Injektoren sind sicher nicht das einzige Problem. Der Tausch hat an der Situation nichts geändert.


    @mscf4:
    Bist du seit dem Getriebeölwechsel auch schon etwas längere Strecken gefahren (>70 km)?
    Kannst du in Erfahrung bringen, welche Getriebeölspezifikation verwendet wurde? Original laut Bedienungsanleitung: WSS-M2C949-A MERCON® ULV

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Die Injektoren sind sicher nicht das einzige Problem. Der Tausch hat an der Situation nichts geändert.


    @mscf4:
    Bist du seit dem Getriebeölwechsel auch schon etwas längere Strecken gefahren (>70 km)?
    Kannst du in Erfahrung bringen, welche Getriebeölspezifikation verwendet wurde? Original laut Bedienungsanleitung: WSS-M2C949-A MERCON® ULV

    Ja, bin danach schon 2 längere Strecken (250 km) am Stück gefahren.
    Ölspezifikation kann ich erfragen wenn ich am 18.November wegen Einstellen der Heckklappe in der Werkstatt bin.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Meiner wurde im Mai dieses Jahres überhaupt erst bestellt, sollte dann zunächst erst im Februar nächsten Jahres lieferbar sein, wurde dann aber plötzlich doch schon Anfang letzten Monats ausgeliefert.


    Die Injektoren scheinen nicht allein das Problem zu sein, wie ehrtmann schon geschrieben hat. Die wurden bei mir längst schon, allerdings ohne Erfolg, getauscht.


    mich erstaunt, dass du das Auto bekommen hast. Ich habe meinen Anfang Juni bestellt und am 23.09. traf er im Autohaus ein und am 24.09. kam die Mitteilung, dass er mir nicht ausgehändigt werden darf, wegen der hier diskutierten Problematik. Habe den Titanium mit Schaltgetriebe bestellt. Seitdem steht er da auf dem Hinterhof und ich warte (un-)geduldig.

  • Naja, vielleicht hat man sich, wo auch immer, auch gedacht, dass man den Leasing Kunden noch ein paar von den fehlerhaften Fahrzeugen unterjubeln kann. :S Bei meinem Edge handelt es sich ja um einen von meinem Arbeitgeber geleasten Dienstwagen, den wir von dem Getriebeproblem einmal ganz abgesehen, zudem noch mit zahlreichen optischen Mängeln übernehmen durften.


    Ist jedenfalls interessant zu hören, dass uns hier noch solch ein Fahrzeug als Krönung der Ford-Automobiltechnik übergeben wurde, während sie anderenorts schon zurückgehalten wurden bzw. noch werden.

  • Hmm


    Meinen habe ich im März bestellt, mitte Mai gebaut, ende Juli geliefert und vor drei Wochen an mich übergeben.
    Letztes WE ca 1000km gefahren, keine Probleme, bis auf eine leicht flatternde Motorhaube (linke Seite).


    schaun wir mal wie es weiter geht.


    Rudi

  • Hallo zusammen,



    meine Edge habe ich heute bei der FFH mit ein lange Mängelliste und ein Brief mit ein Frist von zwei Wochen zur beseitigung abgegeben (hat mein Anwalt für mich geschrieben). Also, ich denke wann alle sowas macht dann hat Ford vielleicht ein bischen Motivation das ganze Problem zu erledigen.


    Das Getriebe Problem ist ein Grund zur Wandlung, und wann die Frist 3 mal überschritten ist kann man anfangen mit das Wandlung Prozess. In der Praxis ist es vielleicht nicht so einfach, aber trotzdem wird die ganze Händler anfangen rum zu heulen bei Fordwerk in Köln...



    Gruß
    jdb

  • @ Dante09:


    Jetzt falle ich aber gleich wirklich vom Stuhl.


    Demnach hätte dann mein Fahrzeug eindeutig gar nicht an mich übergeben werden dürfen vom Händler und zwar ganz egal, ob es nun an den Einspritzdüsen tatsächlich am Ende liegt oder nicht.

  • @ jdb:


    Von mir bekommt der Händler heute auch ein Schreiben mit der Aufforderung unter Fristsetzung, den Fehler kurzfristig zu beseitigen und eine Rücktrittsandrohung, sprich Wandelung, falls die Mängelbeseitigung scheitern sollte oder abgelehnt wird.


    Bislang hat sich hier eine örtliche Ford Vertragswerkstatt um Fehlerbehebung im Rahmen der Garantie erfolglos bemüht.


    Fein davon zu unterscheiden sind aber die Rechte, die man als Käufer gegenüber dem Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung hat bis hin zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Demgegenüber hat sich kein Käufer auf die Herstellergarantie verweisen zu lassen, die eigentlich weniger bietet.


    Ich werde das jedenfalls jetzt so durchziehen. Sonst passiert sowieso nichts und ich habe auch keine Lust, mich auf irgendwelche Updates vertrösten zu lassen. Ich bin seit mehr als einem Monat ohne funktionierendes Auto und finde den Umgang von Ford mit dem Problem inzwischen grotesk.
    X(