Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Jo, ist bei mir auch so. Aber nicht immer. Würde sagen, nur im warmen Zustand.
    Ich hatte auch schon mal das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert hat. War bei Anhängerbetrieb, als ich den beladenen Anhänger rückwärts bergauf geschoben haben, bzw. so rangieren musste. Nach Motor aus funktioniert dann wieder alles.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • Die Schläge habe ich auch,war vor dem letzten Getriebeupdate nicht so krass aber jetzt ist es schon manchmal schlimm,wenn man vor dem umschalten ein wenig wartet wenn der Motor läuft ist es noch so spürbar.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • ist das bei euch auch wenn ich von p auf r oder d gehe das man das spürt. Gibt einen kleinem Schlag. Auch z. B. von n auf r oder d. Haben das alle auch die ohne Getriebeprobleme?

    Hallo Tasmane 666 ,


    bei meinem Edge ist es nicht vorhanden . Aber das Ruckeln ist nach länger Fahrt bei mäßiger Beschleunigung von 40 km/h bis auf etwa 70 km/h leicht zu spüren .


    Glückwunsch noch zum Neuen .


    Mein Edge hat jetzt 1100 km auf dem Tacho.
    Das die Verkehrszeichenerkennung bei einem Ortseingangsschild nicht automatisch auf 50 km/h zurück geht und das in einer 30 km/h Zone nachdem längere Zeit wenn kein 30 er Verkehrszeichen kommt der Wagen auf einmal auf 100 km/h bescheunigen will gefällt mir nicht .


    Gruss RH

  • ist das bei euch auch wenn ich von p auf r oder d gehe das man das spürt. Gibt einen kleinem Schlag. Auch z. B. von n auf r oder d. Haben das alle auch die ohne Getriebeprobleme?

    Das war bei meinem Edge neben dem Ruckeln auch so, nur dass der Schlag nicht klein war, sondern eher so, dass man meint, das ganze Getriebe würde auseinander fliegen. Dies ließ sich aber weitestgehend dadurch vermeiden, dass man gaaanz langsam, also wirklich Fahrstufe für Fahrstufe, die Fahrstufen gewechselt hat.

  • heute war alles easy going, tip top. Jetzt knapp 600km drauf seit Abholung Freitag. Mir wurde bei Auslieferung auch nochmal gesagt das sich das Getriebe noch an die Fahrweise des Fahrers anpasst. So 100-200km. Hab ihn ja mit 12km übernommen. Das waren Schiff rein und raus, LKW rauf und runter. Händler mehrfach rein und raus, kurze Probefahrt vor Übergabe. Da passt natürlich noch nicht so wie es sein sollte.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • ist das bei euch auch wenn ich von p auf r oder d gehe das man das spürt. Gibt einen kleinem Schlag. Auch z. B. von n auf r oder d. Haben das alle auch die ohne Getriebeprobleme?

    hatte ich anfangs, wurde mit Update beseitigt. Sonst keine Getriebeprobleme. 30.000 km

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Es ist ja nicht nur das Ruckeln welches Ford beim FL Edge nicht wegbringt, für das nervige "Rassel" Geräusch beim Gasgeben unter Last welches unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite in den Innenraum dringt oder das laute "Geflatter" gefühlt vom Unterboden/Radkasten vo li unten her ab 120KM/h auf der Autobahn hörbar scheint es keine Lösung seitens Ford zu gebe, es ist und bleibt einfach eine Rassel- Flatterkiste, aber trotzdem liebe ich diesen FL Edge (bereits mein 2.Edge nach einem VFL Edge) und fahre ihn sehr sehr gerne!

    Hallo Monterey bzw. evtl. auch andere Betroffene,
    dieses Rasseln ist auch bei den neuen S-MAX / Galaxy mit 8G Automaten gut bekannt und hier gibt es Abhilfe.
    Ursache ist die mechanische Notentriegelung des Getriebes (vermutlich um in den Leerlauf zu kommen falls das KFZ abgeschleppt werden muss weil die Elektronik komplett versagt ...) diese Entriegelung wird über einen Bowdenzug erreicht – welcher unterhalb des Lenkrades in einem kleinen Kunststoffgehäuse endet. Wenn dieser „Seilzug“ in Schwingung gerät, kommt es zu dem nervigen Rasseln. Abhilfe sinngemäß durch Reinstopfen von z.B.Schaumstoff.
    Habe ich aus zeitlichen Gründen selbst gemacht und seither ist absolute Ruhe in meinem S-MAX.


    Ich verlinke mal zu dem Thread im Motor-Talk S-Max / Galaxy Forum, hier gibt es ausführliche Beschreibungen (auch von mir ^^ ) und Bilder. (interessant ab dem Beitrag User "Cannondale2000" ab 7. September 19 12:47 ff)
    https://www.motor-talk.de/foru…0-ps-t6474464.html?page=9
    Beim S-MAX gibt es auch eine TSI dazu - aber selber machen geht schneller :thumbup:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dassauch im Edge dieser Not-Entriegelungsmechanismus so vorhanden ist und dieses Rasseln auslöst
    Viel Erfolg & Grüße
    Chris