Erfahrungsbericht Übernahme und erste Fahrt ST-Line 2019

  • Hallo Jan,
    sieht Klasse aus und toll das alles passt. So soll es ja auch sein.
    Cool auch der Bericht vom Kögler. Muss ja riesig sein. So machen sie ja auch Werbung. Bin gespannt wie das bei mir in Bayern beim Ford Stauner läuft der ja ähnlich groß ist.
    Eine Frage. Wer stellt jetzt das Spaltmaß ein. Dein eigener Händler oder wurde das Vorort noch gemacht?
    Grüße Stefan

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Hallo Jan!


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kante! :thumbup:
    Sieht echt super aus! :thumbup:
    Dann hast du es ja auch jetzt geschafft, und hast die Wartezeit hinter dich gebracht!
    Vielen Dank für die tolle Beschreibung der Übernahme bei Kögler!
    Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit meiner Kante!

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Toller Bericht!


    Interessant auch die Beschreibung zur Übergabe.


    Dies war bei mir leider nicht so, zumal 40Grand in der Sonne und nicht besonders Aufbereitet.
    Gehst Du wegen der Spaltmaßkorrektur wieder zum Kögler?


    Wie hast Du bestellt (Vorort oder Telefonisch)?


    Ich brauchet kurzfristig ein Fahrzeug und meine Wunschausstattung war bei Koegler nicht auf Lager. Daher wurde es ein anderer Händler, welcher das Fahrzeug schon in der Ausstellung hatte (außen wie deiner).



    Gruß
    Flu

  • Hallo ,


    Danke an alle für die netten Worte und ja der Mangel wird diese Woche beim Kögler behoben , wir machen dies auf der Rückreise aus unserem Kurzurlaub
    Bestellt hab ich vor Ort aber vorher alles per Mail und Chat abgeklärt


    Gruß Jan

  • Glückwunsch, dass nenne ich mal Service.


    Es ist chon Sch... wenn die Hersteller ihren Mist auf die Werkstätten abtreten und dort zu hören bekommt, ist eben ein Ami.


    Bei mir hat die "eingestelle Motorhaube" auf den Scheinwerfer geschlagen welcher nun neu positioniert werden musste.

  • Nach längerer Abstinenz nutze ich jetzt mal wieder das Forum. Ist ja auch ein gutes Zeichen, denn ich habe mittlerweile über 10.000 km ohne jegliche Probleme abgespult. Insbesondere das im Forum häufig beschriebene Ruckeln beim Gasgeben bei warmem Motor oder harte Schaltvorgänge sind mir fremd. Einzig die schnelle Verschmutzung der Heckkamera nervt bei diesem Wetter zusehends (trotz Waschdüse), da wäre eine Kamera mit Abdeckung nicht schlecht. Aber das ist ja eher Jammern auf hohem Niveau. :)


    Heute hatte ich jedoch eine Beobachtung, deren Beschreibung ich zumindest bei schneller Suche im Forum nicht gefunden habe. In diversen Threads wird ja ein mitunter harter Ruck des Getriebes beim schnellen Drehen des Dial-Shifters beschrieben. Das hatte ich vor Monaten auch ein Mal und habe seitdem immer ca. 1 Sek. bis zum Drehen auf die nächste Getriebestufe gewartet, so wie es wohl auch von Ford empfohlen wurde. Damit gehörte dieses Phänomen der Vergangenheit an und trat nie wieder auf.


    Heute war ich jedoch sehr in Eile und wollte sehr schnell von D auf R schalten. Ich habe jedoch etwas zu weit gedreht und bin in P gelandet, weshalb ich dann sofort zurück auf R gedreht habe. Es war also quasi eine flüssige Drehbewegung von D auf P und dann zurück auf R ohne Pause dazwischen.
    Bei R angekommen gab es dann auch einen Ruck/Schlag im Getriebe, so wie damals das eine Mal. Zusatzlich hat jedoch die rote/orangene LED unterhalb von R (die LED, die am Dial-Shifter die eingelegte Getriebestufe anzeigt) geblinkt. Ich stand immer noch auf der Bremse und bin dann auch nicht gefahren.
    Stattdessen habe ich wieder in P geschaltet. Hier blinkte die LED nun nicht mehr, sondern leuchtete ganz normal konstant. Dann habe ich wieder in R geschaltet und auch hier leuchtete die LED nun normal konstant. Ich bin dann losgefahren und das Getriebe hat völlig normal geschaltet. Auch bei einem nochmaligen Rückwärtsfahren war alles normal, die LED hat seitdem nicht mehr geblinkt.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Was bedeutet es, wenn die LED am Dial-Shifter blinkt? Getriebestörung o.ä.? Ist ein Service bei Ford erforderlich?

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)