Vor- und Nachteile des Ford Edge gegenüber der Konkurrenz

  • Gut, sollte so nicht rüberkommen. War nicht von mir beabsichtigt.
    Kritik muss sowohl beim Hersteller als auch in Foren gemeldet werden. Das Problem ist, dass solange niemand "öffentlich" Kritik äussert, wird auch nichts passieren.


    Es gibt genug Beispiele dazu. Wenn man direkt an den Händler schreibt gehen Fehler unter bzw. man schreibt dem Kundendienst. Der nimmt es vielleicht auf aber gibt es nicht direkt weiter. Erst ab einer bestimmten Anzahl. Manche melden es dem Händler. Der gibt es aber nicht weiter. Vieles geht unter. Nur als Beispiel kann ich dir sagen, dass ich meinem Händler und dem Hersteller schon einen Fehler offiziell direkt gemeldet habe. Trotzdem wusste selbst der Vertrieb in Österreich und der Schweiz nichts von diesem Problem, weil es eben in Deutschland gemeldet wurde und offenbar dieser Hinweis nicht an die Betroffenen weitergeleitet wurde. Gehen noch 50 weitere Beschwerden ein oder liest man vermehrt in Foren und ähnlichen diese Kritiken, dann wird auch mal was passieren.


    Wenn ich meinem Händler sage, dass es schade ist, dass die Rückbank nicht verschiebbar ist, dann gibt er das ziemlich sicher nicht weiter. Da bin ich mir sehr sicher. Wenn hier im Forum plötzlich mehrere das bemängeln, dann wird das eher was.


    Wie gesagt, mir ging es nie darum jemanden vor den Kopf zu stossen. Für mich sind Foren, insbesondere die wichtigsten produktspezifischen Foren wie dieses hier, die wichtigste Anlaufstelle für Fragen und zur Aufmerksammachung. Es ist natürlich privat, aber wer "Ford Edge Forum" googlet, der landet hier.


    Also, es sollte einfach nur eine milde Kritik sein in der Hoffnung, dass der Hersteller es mitbekommt oder noch mehr Menschen diese Kritik äussern. Vielleicht tut sich dann irgendwann was (so wie man Sync2 ab September angeblich ersetzt und man irgendwann die Kofferraumabdeckung geändert hat). Nicht nur die Presse hat diese macht. Der Kunde hätte sie auch.


    Nochmal, sorry an alle, die sich angegriffen oder auf den Schlips getreten gefühlt haben :)

  • Also ich finde auch, dass es etwas entspannter zugehen sollte :) Jeder muss doch für sich das richtige finden. Für den einen passt es, für den anderen nicht.


    Und das der eine oder andere in einem anderen Forum ebenfalls Infos sucht ist doch klar. Es soll sogar Admins geben, die verschiedene Foren haben (ist ja kein Zufall, dass das andere Forum genauso aussieht wie hier)


    Und ja auch ich habe mich über den Santa Fe beim Händler selbst schlau gemacht. Es gab damals aber noch keinen echten Facelift Santa Fe zu bewundern und Prospekte bzw. Probefahrt wurden mir bis heute nicht wie versprochen zugeschickt bzw. angeboten. Da ich unter Zeitdruck stand, blieb ich dann beim S-Max (die Geschichte ist hier ja bekannt :D ) Und in 2-3 Jahren wird neu entschieden...


    Wichtig ist, dass das Fahrzeug zum Geldbeutel und zur aktuellen Lebenssituation passt. Auch wenn mir der Edge besser gefällt (meiner Frau übrigens nicht :!: ), ist bei 3 Kindern der S-Max wohl die bessere Wahl für mich.

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Also die Berichte von officiallyme muß man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen...


    Du hast dein Auto schon vor geraumer Zeit verkauft. Warst also mit nem geliehenen Wagen (bestimmt ein Vorführer, weil den gibt´s gratis) im Skiurlaub,
    und in dem Wagen habt ihr alle hintereinander gesessen und die Musik war auch nicht an, weil du es liebst in Mucksmäuschenstille durch die Gegend zu fahren...


    Gut, das ich dich nicht persönlich kenne!


    Ich frag mich gerade, ob deine Freunde auch so beklo... oder ob sie überhaupt mit dir nochmal mitkommen.


    Wenn du am liebsten in Appartements bist und gerne deinen eigenen Fernseher und auch dein Sofa mitnehmen würdest,
    kann man sich werksmäßig, oder zum Nachrüsten eine sogenannte Anhängerkupplung anbauen lassen.


    Dann kann man zu 4t fahren und es käme evtl. sowas wie eine Konversation auf.
    Die gilt es ja zu vermeiden, weil die anderen alles zahlen und du sagst: Ich fahre und besorg n Wagen!


    Wenn du diese Konversation nicht möchtest, dann aktivierst du das active noise cancelling im Bordcomputer (funzt auch ohne Radio) und die Geräusche deiner Mitfahrer werden egalisiert.
    Dann sieht man nur, das bei allen nur der Mund auf und zu geht.
    Schon hat man wieder seine Ruhe zum Cruisen. Nur pupsen wird dann über den Subwoofer verstärkt. Die Mikrofone fürs ANC sitzen nämlich oben.
    Ausserdem müsste sich keiner deine dummen Kommentare anhören!


    Den Edge gibbet schon seit ich meine 2006 oder 7. Irgendwann kam die Firma Ford dann auf die Idee ein Panoramadach mit reinzuschrauben.
    Um die Karosserie bei diesem amerikanischen Erfolgsmodell nicht grossartig zu ändern muss man dieses Dach jetzt so weit nach links und rechts zaubern, damit genog Kopffreiheit bleibt.
    Dumm nur, das dann für die richtige Befestigung der Dachreling zu wenig Platz bleibt. Kann man nix machen.
    Entweder Dachreling mit Panoramadach und Helm verkaufen, oder entweder oder. Und dann ohne Helm.


    Hartplastikteile, ja die gibt es bei allen Herstellern. Mal mehr mal weniger.
    Und wenn ich mich in meiner Kante umsehe, finde ich auch welche. Z.Bsp. in der Mittelkonsole, oder unterhalb der Armauflagen an den Türen.
    Der Rest ist Leder, bzw. Kunstlederbezogener Schaum. Teils mit Chromumrandungen. Oberhalb des Hanschuhfachs Carbonoptik...Klavierlack.


    Ich finde das nicht schlecht. Ein gelungener Mix. Macht in meinen Augen auch einen wertigen Eindruck.
    Die Unterseiten der Türen in Hartplastik ist auch okay.
    Wenn ich mit meinem ganzen Geraffel aus dem Auto steigen muß, muß man da bei Wind schonmal den Fuß als Öffnungshilfe benutzen.
    Dann bin ich doch froh, dass das nicht mit Velour bezogen ist.


    Auch die Sitzbank lässt sich leider nur 60:40 umklappen. Finde ich auch nicht so gut. Das Mittelstück alleine wäre sicher ne Option.
    So gut wie in meinem früheren Opel Signum kann das aber kein anderer Hersteller. Da sind die Rücksitze variabel und es entsteht beim Umlegen eine einzige Ebene.
    Das fand ich nirgendwo so gut gelöst wie in diesem Auto.
    Ebenso doof finde ich, das die hinteren Seitenscheiben beim Runterfahren nicht vollständig in der Tür verschwinden.


    Nun habe ich mich allerdiings für die Kante entschieden. Weil Ford ein guter Hersteller ist, mein Freund ein Autohaus besitzt und ich den Wagen rein optisch richtig klasse finde,
    ich meistens aus der Windschutzscheibe gucke, der Kofferraum mitsamt Lappen egal ist und eine ausreichende Größe hat ohne verschiebbare Rücksitze, eine Serienausstattung die seines Gleichen sucht und preislich gegenüber anderen vergleichbaren Fahrzeugen okay ist.


    Mit welchem Recht nimmt sich hier jemand raus, ein Auto zu beurteilen, in dem er noch nicht gesessen, bzw. was er im Original noch nicht einmal gesehen hat.


    Diese Leute können hier im Forum gerne mitlesen oder auch Fragen stellen und evtl. auch spekulieren was es zukünftig geben wird.



    mfg

  • achimt:
    Nett, dass du mir unterstellst ich hätte einen Vorführwagen für den Urlaub genommen. Aber falsch. Ich habe ihn gekauft und wieder verkauft. Ich denke, dass ich das Recht dazu habe, wenn ich unzufrieden war. Meinst du nicht?


    Viele Fahrzeuge gibt es seit Jahren. Aber es gibt Facelifts. Es gibt neue Baureihen. Das macht so ziemlich jeder Hersteller so und es wäre folglich nicht unmöglich gewesen in den letzten 8 Jahren mal eine Dachreling einzuplanen oder es mit Hinblick auf den europäischen Markt einzuplanen. Ford ist ein intelligentes Unternehmen und wie alle anderen auch passen sie die Modelle dem Markt an. Wäre also nicht so undenkbar. Der VW Tiguan ist ja auch als "extralang" für andere Märkte verfügbar und hat damit eine ganz andere Karosserie. Also alles nicht undenkbar oder zu viel verlangt.


    Sofa und TV im Urlaub? Vielleicht ein kleiner Scherz? ;)


    Ansonsten erspare ich mir Kommentare zu deinem Post mit einer Ausnahme: die von mir angebrachten Kritiken sind ungesehen sehr wohl möglich. Oder kennst du den Unterschied zwischen 40:20:40 und 60:40 nicht? Oder den Unterschied zwischen verschiebbar und nicht verschiebbarer Rückbank? Oder den Unterschied zwischen Sync2 und Sync3. Oder zwischen resistivem und capazitivem Display? Oder zwischen mit Dachreling und ohne? Keine Kritik erlaubt ohne im Auto gesessen zu haben? Bei solchen Dingen? Interessant...

  • Den Pubser einfach nicht beachten, was eine Textmaschine nene. Kauf Dir bitte keinen Edge, sonst müssen wir Dich eventuell weiter ertragen. :thumbdown:
    Viele Freunde hast du nicht im Leben bei diesem Feingefühl. Hier wirste auch wenige finden.

  • So einen bescheuerten Vergleich hier in einen Edge-Forum zu machen ist Schwachsinn Hoch 10.
    Ich schlage vor hier einen Schlußstrich zu ziehen, mit dem Fazit:
    Wer die Ehrlichkeit der Edge-Fahrer untergräbt, hat hier nix verloren.
    Zur Selbstbeweihrächerung bitte zu Audi und VW oder selbsternannen Premiumherstellern.
    Wer seine verbale Inkontinenz nicht in Griff hat kann bei http://www.motor-talk.de/ seine geistigenergüssen Markenübergreifend verschleudern
    Besser geht sicher immer, dann aber kaum für das Geld welches der Edge kostet.
    Billiger geht immer, aber billig ist nun mal billig!
    Der Edge ist nicht perfekt, will er auch nicht, weil es sonst eine langweilige Kiste wäre.
    ______________________________________________________________________________________________________________________

  • @ "Edgies"...
    eben doch ein Forum-Troll...dazu kann ich dann nur meinen Haus-Philosoph zitieren:... Kollege, hilf mir DICH zu mögen ...(Atze Schröder).
    Aber man darf die Hoffnung ja nie aufgeben, vielleicht kommt ja da doch irgendwann mal was substantielles-informatives für das Edge-Forum 'rüber, da würde ich mich echt freuen.


    Jeder ist zu etwas nütze, auch wenn er nur als abschreckendes Beispiel dient.


    @ incity: das mit dem "VW" könnte ich DIR enventuell vielleicht persönlich nehmen, weil wir einen Sharan (aus 2012) fahren ...und der ist "7-Sitzer-voll-gut :D:thumbup: ..."


    Gruß