Nix geht mehr - Totalausfall

  • Seit die Batterie gewechselt wurde habe ich Ruhe.

    Lt. dem FFH hatte die Batterie aber keine Anzeichen von Problemen. Sie konnte am Ladegerät problemlos geladen werden und hielt wohl auch die Spannung.:/

    Bei den vielen verbauten Motörchen und Steuergeräten reicht es mittlerweile, wenn etwas davon nicht richtig funktioniert und so die Batterie leergesaugt wird.:(

    Seitdem habe ich mir nun auch eine Starthilfe für den Notfall angeschafft.

  • Wenn's dumm kommt, hilft dir die Starthilfe auch nicht.

    Bei meinem Mondeo MK4 hatte ich in AT das Problem, dass ich nach einer Mehrtages-Wandertour zum Auto zurück kam und die Batterie auch leer war.

    Netter Bauarbeiter hatte flux ein Starthilfekabel besorgt, aber außer ein bisschen Genuddel am Motor ging da gar nichts!

    Da der nette Herr auch von Technik Ahnung hatte, holte er noch Notebook und Adapter um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Und da war dann das Problem, dass die Steuerung beschlossen hat, aufgrund der Spannung in Notlauf zu gehen.

    Erst nach dem Leeren des Fehlerspeichers konnte der Motor mit dem Starthilfekabel problemlos gestartet werden...


    Also pack neben dem Kabel noch den Laptop mit Forscan und den Adapter ein :)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das ist das Blöde an der heutigen Technik. Als BMW Mopped Fahrer kann ich davon ein Lied singen.

    Die meisten "Fehler" die einem die Kiste vorspielt sind schlicht darauf zurückzuführen das die Batteriespannung auf Werte

    von unter 11,8V zusammenfällt - und sei es nur kurzfristig. Viele der Steuer- und sonstigen Elemente gehen dann auf Fehler

    (berühmt der "ABS Fehler" bei den 1100/1150ern).

    Nicht weil sie selbst ein Problem haben, sondern schlicht weil die Spannung nicht mehr ausreicht (auch kurzfristig - z.B. beim Anlassen).

    Je nachdem wie dann die Software gestrickt ist leuchtet vielleicht irgendein nichtssagendes Universalsymbol in Gelb oder Rot (das beim nächsten Start weg ist)

    oder im worst case das Notprogramm steht an....... heisst u.U. es geht nix mehr, obwohl eigentlich nur die Batterie ein bisschen schwächelt.


    Ist zumindest kein Ford spezifisches Problem.

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Danke für die Hinweise. Unser Wagen steht noch in der Werkstatt. Fehler waren keine Bekannt. Man hat auf alle Module ein Update gemacht und die Batterie geladen, sie wollten den Wagen gern noch vor Ort haben um zu sehen was sich an der Batterie tut. Aktuell scheint er zu funktionieren, zumindest geht er über die App nicht in Ruhemodus, oder löst Alarm aus.

    Mal schauen ob wir ihn am Montag wieder mitnehmen können.

  • Diese Woche, nach der 1. oder 2. kalten Nacht, liess mich mein Edge zum 1. Mal ohne Vorwarnung im Stich. Ich muss zuerst klarstellen, ich fahre regelmässig Mittelstrecke gemischt auch mit kürzeren Strecken. In der Nacht steht das Auto in einer ungeheizten Garage. Die Batterie wird also immer wieder schön geladen.
    Als ich am Morgen starten wollte, lief er nicht mehr an. Er stotterte ein paar Mal und die Armaturen waren auch noch aktiv. Probierte 2-3 mal, doch er wollte nicht mehr anspringen, Batterie wahrscheinlich tot, dachte ich. Er brachte nur noch die Meldung: Zündung ausschalten, um Batterie zu schonenX/ Ich konnte es mir überhaupt nicht erklären, weil er vorher noch nie Anzeichen einer schwachen Batterie gemacht hat.
    Die Ford Garage kam dann vorbei, hat ihn überbrückt und aufgeladen in die Werkstatt überführt. Dort lasen sie den Fehlerspeicher aus und starteten ihn mehrmals, ohne Probleme. Sie bauten die Batterie aus und überprüften sie, massen den Alternator aus, alles einwandfrei! Kein Fehler konnte gefunden werden. Also wurde wieder zusammengebaut und die Batterie geladen. Über kommende Nacht stellten sie ihn nach draussen über Nacht um am nächsten Morgen bei ziemlicher Kälte zu sehen ob er anspringt. Er startete, als wäre nie was gewesen!
    Also hab ich ihn dann mit einem gemischten Gefühl wieder geholt. Seitdem sind 2 Tage vergangen und er lief jedes Mal ohne Probleme an. Ist echt komisch und unerklärlich, was da passiert war. Hoffe jetzt einfach, dass das ein einmaliger schwacher Moment war:/:)

    Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • War es bei dir sehr kalt wo er nicht an ging ?

    Meiner ging in den Notlauf bei -18 grad.

    Ich hatte leider noch den Biomüll im Tank.

    Das hatte ich schon mal beim Mondeo MK4, auch verpasst richtigen Diesel zu Tanken.

    Beim Freundlichen Dieselzusatz rein und gut wars.

    Der hat mit gleich 3 Dieselfilter gezeigt, die sehen da aus wie mit Rotze beschichtet.

  • Aussentemperatur war ca. -10 Grad. Er steht aber in der Garage. Dort war es etwa um den Gefrierpunkt, nehme ich an.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Diese Woche, nach der 1. oder 2. kalten Nacht, liess mich mein Edge zum 1. Mal ohne Vorwarnung im Stich. Ich muss zuerst klarstellen, ich fahre regelmässig Mittelstrecke gemischt auch mit kürzeren Strecken. In der Nacht steht das Auto in einer ungeheizten Garage. Die Batterie wird also immer wieder schön geladen.
    Als ich am Morgen starten wollte, lief er nicht mehr an. Er stotterte ein paar Mal und die Armaturen waren auch noch aktiv. Probierte 2-3 mal, doch er wollte nicht mehr anspringen, Batterie wahrscheinlich tot, dachte ich. Er brachte nur noch die Meldung: Zündung ausschalten, um Batterie zu schonenX/ Ich konnte es mir überhaupt nicht erklären, weil er vorher noch nie Anzeichen einer schwachen Batterie gemacht hat.
    Die Ford Garage kam dann vorbei, hat ihn überbrückt und aufgeladen in die Werkstatt überführt. Dort lasen sie den Fehlerspeicher aus und starteten ihn mehrmals, ohne Probleme. Sie bauten die Batterie aus und überprüften sie, massen den Alternator aus, alles einwandfrei! Kein Fehler konnte gefunden werden. Also wurde wieder zusammengebaut und die Batterie geladen. Über kommende Nacht stellten sie ihn nach draussen über Nacht um am nächsten Morgen bei ziemlicher Kälte zu sehen ob er anspringt. Er startete, als wäre nie was gewesen!
    Also hab ich ihn dann mit einem gemischten Gefühl wieder geholt. Seitdem sind 2 Tage vergangen und er lief jedes Mal ohne Probleme an. Ist echt komisch und unerklärlich, was da passiert war. Hoffe jetzt einfach, dass das ein einmaliger schwacher Moment war:/:)

    Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?

    Ja so ging das bei mir auch los.

    Bei mir kam dann gleich die Fehlermeldung „ Pre Collisionsassist nicht einsatzbereit „ dann sollte man schnellstmöglich in die Werkstatt. Bei mir hat man Batterie gew., Standheizung deaktiviert , dann lief er mal 4 Wochen, bis er den Fehler wieder brachte. Die Werkstatt hat dann sofort angefangen die Sicherung zu ziehen bis er aufgehört hat Strom zu ziehen. Bei mir waren es 5 A Strom von einer Steckdose im Innenraum, das dazugehörige Modul wurde gew. Seit dem ist Ruhe.

  • Bei mir ist es in diesem Zusammenhang die beheizte Frontscheibe, die nicht mehr funktioniert. Austausch der Batterie und Software Update hat bisher nichts gebracht.


    Aussentemperatur war ca. -10 Grad. Er steht aber in der Garage. Dort war es etwa um den Gefrierpunkt, nehme ich an.

    Hi, dann war es schon mal nicht der Diesel.:)