Was kommt nach dem Edge?

  • Zeit ist nunmal Geld. Ich möchte den Chef sehen der duldet das seine Fahrer ungewollte Pausen einlegen. Es sei denn der Fahrer verzichtet während des Aufladens auf seinen Lohn. Oder macht es während seiner Pausen. Und dann muss auch noch eine Ladestelle freisein. Denn die Anzahl der Ladestellen die man bräuchte wird in dem Zeitraum der gewünscht ist nicht kommen. Und das viele als erst oder Zweitwagen noch einen Verbrenner fahren sagt mir das man dem ganzen doch nicht so traut. Auch wenn es nur einmal im Jahr ist. Ich hatte mal ein Gespräch mit einem E Fahrer. Ich sagte , stell dir vor dein Kind hat einen Unfall und kann dich noch anrufen. Und du musst sagen, tut mir leid bin gerade am Aufladen. Ja, wann kommt das mal vor? Einmal vielleicht in 10 Jahren. Na und einmal ist einmal Zuviel. Zuletzt ist meinem Kind genau das passiert. Das ist für mich ein No Go.

    Nun, jede Firma mit einem Fuhrpark sollte eine entsprechende Fuhrparkregelung haben. Schau mal, was da bei Pausen steht. Bei uns klar vorgegeben. Und die Fuhrparkrichtlinie ist Bestandteil des Arbeitsvertrages, soviel dazu.

    Und sorry, aber die Nummer mit dem Kind ist für mich zu weit hergeholt und zu konstruiert: Beim Verbrenner Starterbatterie leer, Anlasser defekt, Tank auf Reserve, irgendein OT-Sensor, Nockenwellensensor oder sonstwas defekt? Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist aufgrund der zahlreichen Komponenten weitaus größer!

    Hat mal jemand gerechnet, wieviel eigentlich 100km mit einem E-Auto im Schnitt kostet? Bei den heutigen Strompreisen in Deutschland ist man je nach Anbieter mit 0,4 - 0,6 EUR/kWh dabei. Hat man einen sparsamen Diesel wird's zwar knapp, aber die vielen Nachteile (von der Herstellung bis zur Entsorgung des Fahrzeuges über die Ladesäulenproblematik bis hin zur Zeit, die man mit Laden oder dem Finden eine Ladesäule oder dem Weg bis zu einer dieser seltenen Dinger bleib ich die nächsten Jahre sicher noch bei dem, was ich habe...

    Ich kann, logischerweise nichts zum Edge sagen, aber zu unserem Peugeot e-2008. Gefahren nun seit 1 Jahr, alles bei Spritmonitor dokumentiert, ca. 20 kWh im Schnitt über 5.000 km. am Stichtag nach einem Jahr. Ist jetzt aufgrund der Temperaturen wieder höher. Ein e kann halt keine Abwärme zum Heizen nutzen, muss also aktiv heizen, andererseits verpufft die Abwärme bei den Verbrennern im Sommer völlig nutzlos, effizient ist anders.

    Stromverbrauch: Peugeot - 2008 - e-2008 GT-Line - Spritmonitor.de

    Wir liegen aktuell bei 3,64 € / 100km, am Stichtag waren es gut 3,00 €. Ist aber "geschummelt", da wir sehr oft kostenlos am Supermarkt tanken.

    --> Ganz real hätten wir, zuhause an der Wallbox getankt Kosten von 6,15 € / 100km. Das halte ich für einen kleinen SUV für sehr gut. Den Vorgänger, einen 2008 I HDI, kleiner und leichter, haben wir auch noch, der hat über die letzen 6 Jahre 6,73 l Diesel verbraucht, also bei heutigen Preisen ca. 10,10 € / 100 km. Ersparnis: 40%

    ich finde das E Auto als Zweitwagen, wo man zur Arbeit nutzt wenn es nicht zu weit ist oder zum einkaufen gut. Doch zur Zeit möchte ich eine Sicherheit haben, wenn was wichtiges dazwischen kommt. Diese Sicherheit gibt mir das E Auto nicht. Die ewigen Diskussionen, das man oft nur kurze Wege fährt lasse ich nicht gelten. Denn in Notfällen muss ein Auto dastehen, das immer startbereit ist. Bei 2 Autos im Haushalt, was zur Zeit normal ist, sollte das möglich sein. Aber nur E Autos ? Nein. In absehbarer Zeit nicht. Da müsste sich noch viel ändern. Und damit meine ich nicht nur die Lade Infrastruktur. Was mich zusätzlich noch stört, sollte es stimmen was ich nicht weiß, ist im Winter die Heizung volle Pulle, Licht an , Nebelscheinwerfer an, Lenkradheizung, Scheibenwischer e.t.c. Und auf einiges davon verzichten, um die Reichweite zu erhöhen. Und auch der Spruch, wann braucht man das alles zusammen mal? Lass ich nicht gelten. Denn wenn ich mal alles brauche möchte ich es auch nutzen können ohne immer auf die Akkustärke zu schauen. Auch der Preis stimmt nicht. Wenn man konfiguriert, ist ein E Auto um einiges teuerer. Bis sich die KFZ Steuer und auch der wenige Strompreis rechnet dauert. Trotz Subventionen. Wenn man liest das an manchen Öffentlichen Ladestationen ordentlich verlangt wird, nicht jeder hat ein eigenes Haus, rentiert es sich nicht. Doch der Siegeszug der E Autos wird solange gefördert bis sich es durchgesetzt hat. Zumindest in Deutschland. Ob das E Auto langfristig die Lösung sein wird, wird sich zeigen. Auch ob die Kosten so gering sind wie beteuert, wird man erst nach Langzeiterfahrung wissen. Die Zeit wird zeigen ob die Lobhuldigungen der Enthusiasten richtig waren. Andere Länder fahren mehrgleisig. Auch wenn vieles nicht effizient ist. Sollte sich auf Dauer eine andere Technik durchsetzen, haben wir verloren. Uneinholbar. Ich sehe das ähnlich wie die Energiewende. Wir schalten alles ab was Fossil ist, während andere erstmal schauen welche andere Möglichkeiten noch bestehen um CO2 frei zu werden. Was bei uns durch Ideologie und Sturheit unmöglich ist.

    Ich habe Deinen Beitrag extra nicht gekürzt, man könnte unendlich antworten, "Lobhuldigungen der Enthusiasten", usw.. Dagegen stehen die "Gegner", dazu zähle ich Dich, nicht böse oder abwertend gemeint! Nebelscheinwerfer, Lenkradheizung, Heizung volle Pulle, es wird alles rausgeholt, was Strom verbraucht.

    Ich kürze ab: Im Peugeot Forum ist das Thema mittlerweile in diversen Themen aktiv, weil die ja aktuell einiges an Stromern raushauen, daher nur kurz 2 Zitate Deiner Thesen oben:

    1. Auch der Preis stimmt nicht. Wenn man konfiguriert, ist ein E Auto um einiges teuerer. Nö. Unser e-2008 war, nach Förderung und Autohaus Zulage exakt 1.100 € billiger als der gleichwertige Benziner. Ersparnis ab der ersten Minute!

    2. Und auch der Spruch, wann braucht man das alles zusammen mal? Lass ich nicht gelten. Denn wenn ich mal alles brauche möchte ich es auch nutzen können ohne immer auf die Akkustärke zu schauen. Du kannst ein e-Auto den ganzen Tag oder die Nacht heizen, der Akku bricht nicht zusammen aber wofür? Ich bin beileibe kein e-Auto Fanatiker, wirklich nicht, ich habe durchaus Benzin im Blut, fahre gerne schnell, aber bitte einfach mal die Scheuklappen abnehmen und anders denken: Nur ein Beispiel: Ich fahre 3-5 km sonstwohin, da spricht weder die träge Heizung des Edge, noch die grottenschlechte (sprich langsame) Sitzheizung des Edge an. Steige also aus einem immer noch kalten Auto aus, also nix gewonnen. Unser e ist in 3 Minuten wollig warm, schön. Aber wozu? 2 Minuten später steige ich wieder aus und er kühlt ab, also lasse ich die Heizung gleich aus, bzw. auf Scheiben frei. Sehe ich dann im Tacho, wie viel mehr an Kilometern ich dadurch fahren kann, die ich im Verbrenner zwangsläufig und ohne es abwenden zu können völlig unnötig durch den Auspuff gejagt habe, fange an zu denken......


    Und das ist der Punkt, nichts anderes, einfach mal offen sein und nicht dagegen. Uns hat die Kiste langsam zum Umdenken gebracht, Nein, nicht den Edge für die Kurzstrecke nehmen (auch wenn es die Firma bezahlt), der e macht da viel mehr Sinn, mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen...


    Roman

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Die Nummer ist nicht weit hergeholt . Ich weis es und ob jemand den ich nicht kenne das glaubt ist mir relativ egal. Ich weis das es stimmt. Das genügt mir. Bei der Anschaffung habe ich mal bei Opel nachgeschaut. Der Grandland X als Hybrid ist viel teuerer als der Benziner. Aber da will ich mich nicht streiten. Kann sein das es nix ausmacht oder marginal weniger ist. Und bei dem Thema Heizung , Licht und Co habe ich geschrieben das ich es nicht genau weiß. Ein E Auto? Maximal nur nur als Zweitwagen.Wenn überhaupt. Hybrid würde mich mehr interessieren . Das auch beim Verbrenner was vorkommen kann und er nicht geht , wenn man ihn braucht stimmt auch . Aber er ist ausgereifter. Und wenn ich mal vergesse zu tanken, ist das schnell erledigt. überzeugen kann mich niemand, das ich nur E Autos fahre.Für mich noch nicht ausgereift. Mit Sicherheit gab es in der Anfangszeit der Verbrenner auch viel Schwierigkeiten , doch da hatte man keine Alternative. Jetzt sieht die Sache anders aus. Viele greifen lieber zu Altbewährtem, wenn man schon die Wahl hat. Was ist wenn ich ein jetziges Auto ein paar Jahre fahre. Was einen Verkaufswert hat das Fahrzeug noch? Niemand kauft einen gebrauchten Akkuschrauber. Als Vergleich. Die Technik schreitet voran. Muss ich noch für die Entsorgung zahlen? Ja, ich weis man kann die Batterie nach Jahren noch sinnvoll einsetzen. Oder sie wird Klimaneutral recycelt. Das, ist für mich weit hergeholt. Auch wenn es stimmt, so wollen oder brauchen die meisten noch einen Restwert für die neue Anschaffung. Und kein Notstrom Aggregat. Und wieso wird Klimaneutraler Sprit erst gar nicht zugelassen?Da gibt es ein schönes Video auf YouTube mit einem Redakteur der Zeitschrift Auto Motor Sport. Und der ist mit Sicherheit kein Gegner. Wenn es der Umwelt hilft, sollte es mir überlassen werden ob ich mein Geld dafür ausgebe. Aber die Politik hat sich festgelegt. Akku oder nichts. Das der Edge erst nach ca 5km anfängt warm zu werden stimmt. Dafür habe ich eine Standheizung. Was die verbraucht ist mir egal und wenn die Batterie nach oftmaligem Laden Fracke ist auch. Dann kauf ich halt ne neue. Wenn man mich zu etwas zwingen will wo ich nicht überzeugt bin, dann bleibe ich halt eine Umweltsau. Wenn man einen Edge fährt ist es einem auch egal wie schnell ein E Fahrzeug beschleunigt. Das ist zweitrangig. Fortschritt ist für mich eine Verbesserung. Die kann ich bei einem E Auto nicht erkennen. für die Umwelt ja. Das war’s auch schon. Meine Meinung. Jeder wie er will und nicht jeder wie die Politik will.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Also für mich ist die E-Mobilität zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Daher habe ich im September als Zweitwagen nochmals einen Verbrenner gekauft.

    Da ich bislang nie ein Fahrzeug geleast habe oder ein Firmenfahrzeug habe, möchte ich flexibel mit der Nutzungszeit und halbwegs wirtschaftlich mit dem Auto sein. Und genau da sehe ich die größte Unbekannte. Wenn die Akku-Garantien nach acht Jahren auslaufen, brauche ich das Fahrzeug nicht mehr zu verkaufen. Und wehe es ist dann noch etwas mit dem Akku....8|

    Und ob ich tatsächlich umweltfreundlicher mit einem E-Auto bin, ist sicher ebenfalls diskussionsfähig und vor allem zu beweisen.

    Und wie Roman geschrieben hat, rechnet sich ein E-Auto durch die Förderungen schön. Diese wird es irgendwann aber sicher auch nicht mehr geben. Die Strompreise steigen laufend und spätestens wenn "Vater Staat" feststellt, dass viele E-Autos auf den Straßen unterwegs sind, und dadurch viel Mineralölsteuer entgeht, wird ebenfalls kostenmäßig gewaltig nachgedreht.

    Im übrigen erschließt sich mir nicht, woher wir die zusätzliche Energie überhaupt nehmen wollen, wenn wir jetzt schon Probleme haben und die letzten AKWs 2022 abschalten. Die umliegenden Staaten lachen sich über uns tot und werden sicherlich nicht zum Nulltarif uns den benötigten Strom liefern.

    Und solange wir einen Großteil des Stromes mit fossilen Brennstoffen produzieren, halte ich die Behauptung "ein E-Auto ist umweltfreundlich" ohnehin für einen Witz. Von den energiereichen Aufwendungen für Herstellung und Entsorgung der Akkus ganz zu schweigen.

    Wenn ich dann viele Praxistests und -erfahrungen höre, welche immer wieder an Ladesäulen stranden, welche nicht richtig funktionieren oder nur einen geringen Ladestrom abgeben, dann sieht man, dass alles noch nicht richtig rund läuft. In manchen Straßen geben Energieversorger nach drei oder vier Ladestationen keine weiteren mehr frei, da sonst ungewollt eine Fußbodenheizung in den Gehwegen entsteht.?(

    Es mag sein, dass die E-Mobilität irgendwann interessant wird. Hierzu sollte aber das Gesamtpaket stimmen. Und das stimmt m.E. nach derzeit nicht. Würden die Kaufanreize durch die hohen Förderbeiträge wegfallen, dann würde sich wohl kaum jemand ein solches Fahrzeug anschaffen.


    Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt. In Deutschland befürchte ich aber leider eher, dass wir auch dies verbocken werden.;)


    Wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch und alles Gute für 2022!:thumbup:

  • um mal wieder auf Ford zu kommen. Es fehlt halt was ohne Edge. Der Kuga füllt die Lücke nicht. Ranger, Mustang, Bronco und Explorer sind zwar cool aber ja nur bedingt alltags, bzw. familientauglich oder einfach etwas zu groß. Der Neue Everest könnte interessant sein, vermutlich aber auch wieder nicht für Deutschland.


    https://www.auto-motor-und-spo…everest-2022-infos-daten/

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • um mal wieder auf Ford zu kommen. Es fehlt halt was ohne Edge. Der Kuga füllt die Lücke nicht. Ranger, Mustang, Bronco und Explorer sind zwar cool aber ja nur bedingt alltags, bzw. familientauglich oder einfach etwas zu groß. Der Neue Everest könnte interessant sein, vermutlich aber auch wieder nicht für Deutschland.


    https://www.auto-motor-und-spo…everest-2022-infos-daten/


    Da mache ich mir fast keine Hoffnung - mit der Modell-Palette geht es steil bergab seit 2018.


    Man muss sich echt die Frage stellen, für was Ford noch steht in Europa und wo man überhaupt hin will. In den USA (teils auch in China) steht Ford für große Pick-Ups und SUVs und in Europa ist man zum Kleinwagen/Klein-SUV-Billighersteller verkommen. (Vans eingestellt, Mondeo eingestellt, Edge auch wieder eingestellt) Ob man damit die Gewinnmarge pro Fahrzeug nach oben bringt ohne auf der anderen Seite Kunden zu verlieren, darf bezweifelt werden.


    Sollte man hier so weitermachen und dann nur noch umgelabelte E-VWs verkaufen, dann war das mein letzter Ford. (bisher haben meine Eltern und ich seit den 90ern nur Ford-Fahrzeuge gefahren)

  • das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen, ford war bis 2019 teilweise Platz 4 in Deutschland, in jedem Fall guter fünfter. Deutlich vor Skoda und Opel, das dreht sich gerade deutlich

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen, ford war bis 2019 teilweise Platz 4 in Deutschland, in jedem Fall guter fünfter. Deutlich vor Skoda und Opel, das dreht sich gerade deutlich


    Richtig, und dieser Trend kann nicht nur mit Chipmangel erklärt werden. Opel wurde locker überholt und Skoda auf Distanz gehalten und war man in den letzten Jahren sogar an BMW vorbeigezogen von den Verkaufszahlen her. Was hier mühsam aufgebaut wurde ist hier in kurzer Zeit zerschlagen worden.


    Das man jetzt noch versucht Valencia und Saarlouis gegeneinander auszuspielen und mehr Fördergeld rauszupressen, um ansonsten 1 dieser Werke zu schließen und die Arbeiter "freizustellen", schlägt dem Fass den Boden aus.

    Die Chefetage von Ford Europa weiß doch ganz genau, dass Saarlouis da deutlich schlechtere Karten hat, da hier eben "nur" der Focus gebaut wird.

  • es fehlen auch neue Modelle. dieses Jahr nur das Facelift von Focus und Fiesta und der neue Ranger. Es fehlen, ob man sie mag oder nicht, die E Autos, wann der Mondeo Nachfolger kommt weiß kein Mensch und oberhalb des Kuga ist erstmal Schluss

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Na als Alternative "oberhalb" des Kuga gibt es ja den Explorer. Der ist mir persönlich aber definitiv eine Nummer zu groß für deutsche Verhältnisse...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black