Erste Inspektion - 30.000 Kilometer

  • Deine Werkstatt hat dich falsch informiert. Der Filter wird bei jedem "normalen" Service (alle 30.000 km oder zwei Jahre) gewechselt. Bei jedem Zwischenservice (also jeweils 15.000 km oder 1 Jahr nach dem letzten Service) ist kein Filterwechsel vorgesehen, nicht nur beim ersten.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Oke, ja so macht es zumindest halbwegs Sinn!

    Dann nehm ich an, wird gem. Ford auch bei jedem Zwischenservice das Öl abgesaugt? Und wie sieht es beim ,,normalen“ Service aus, wird es da abgelassen oder auch abgesaugt?

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Zwischenservice mit Absaugen, normaler Service mit Ablassen.


    Ergänzung:

    Ich habe noch mal im Wartungsplan vom Kundendienst nachgeschaut. Hier sind die entsprechenden Punkte:

    - 45.000 km: "Motoröl mit einem Motorölabsaugegerät absaugen, Absaugmenge notieren .......... (L)

    - 60.000 km: "Motoröl ablassen; Ölfilter erneuern (Anzugsdrehmoment: 15 Nm)"

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Moin,

    vor dem anstehenden Urlaub und bei 25.300 km die 30.000er Inspektion vorgezogen, da das Öl nur noch 9% hatte und ich keine Lust im Urlaub auf nervige Meldungen habe. 2,5 Stunden später das gute Stück abgeholt. Eigentlich alles perfekt, außer, dass die App den Reset vom Ölwechsel nicht übernimmt und mir nun ständig mitteilt, dass ich einen Termin buchen soll :D Genau deshalb hatte ich den Service vorgezogen 8|

    Sowohl mein Freundlicher und auch ich 4 Stunden später haben das Öl noch einmal resettet, ändert sich in der App aber nicht. Was soll das?


    Gruß Jörn

  • Ich hatte am vergangenen Dienstag meinen 15.000 km- Service, nach 1 Jahr und bei unter 10.000 km noch.


    Was konkret berechnet worden ist, kann ich nicht sagen, da ich diesen "Ford Protect Service Plan" für die ersten vier Jahre für 1.300 € gebucht hatte vorher.

    Wenn ich mir die Rechnungskopie anschaue, habe ich aber ernsthafte Zweifel, was da wirklich umgesetzt worden ist von dem, was in der Übersicht der Arbeiten zu den einzelnen Services aufgeführt ist.


    Auf der Rechnung stehen 2 Punkte:


    1. Arbeitswertepositionen:

    53670H7Y 1.J.O.15.000KM Zwischenservice Menge 0,5


    2. Teilepositionen:

    9 000 987 WSS-M2C950-A 0W30 0,1 Ltr Menge 62 (also 6,2 Ltr.)


    Sonst nichts und fertig nach 2 Stunden.


    In der Auflistung des Wartungsumfangs dafür steht unter FordPass zum Beispiel unter Vorbereitung für außen:

    • Vorbereitende Arbeit
      • Anbringen am Vorderwagen und an den Rädern -- Reinigungsmittel
      • Dampfreinigung -- Dampfreinigung
      • Vorwäsche und reinigen -- Vorwäsche

    Auch für innen gibt es Angaben, was alles gemacht werden soll und da steht nirgends was von "Vignale" extra dabei und bei den Reinigungsinhalten auch nichts von "auf zusätzliche Kosten" oder so.


    Ich habe den Edge Vignale in genau dem gleichen Zustand zurück bekommen, wie ich ihn abgegeben hatte.

    Da wurde absolut nichts gewaschen oder gereinigt.


    Als ich den Termin gemacht hatte, wurde absolut nichts davon gesagt, dass bei dem Service so gut wie nichts mit dem Auto gemacht wird.

    Da frage ich mich ernsthaft, was ich für die 1.300 € vom Protect Service Plan für Leistungen eigentlich alles NICHT bekomme.


    Ich glaube ich eher nicht, dass ich mit dem Edge noch einmal zu diesem Ford-Händler fahre.

    Auch, wenn ich meinen Edge nicht dort gekauft habe, so ist das doch wohl eher kein abrechenbarer Service gewesen aus meiner Sicht.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Bei deinem Model ist bei 15000km bzw. 1Jahr nur ein Zwischenservice vorgesehen. Die eigentliche Inspektion ist nur alle 30000km oder 2 Jahre fällig.

    Demnach bekommst du 2x den Zwischenservice und 2 mal die Inspektion, wobei die nach 4 Jahren oder ebend 60000km die kostenintensivste ist.

    Das ist mir schon klar gewesen, als ich den Vertrag abgeschlossen habe.

    Mich stört nur die, für mein Verständnis, sehr eingeschränkte Ausführung des Zwischenservices.

    Da ist ja nicht annähend gemacht worden offenbar, was in der Auflistung für den 1. Service nach dem 1. Jahr eigentlich zu machen ist.


    Und ich finde es auch voll daneben, dass ein Fordhändler, bzw. dessen Werkstatt, ein Fahrzeug überhaupt ungewaschen nach dem Service an den Kunden zurück gibt.

    Mal ganz davon abgesehen, dass es sich auch noch um einen Vignale handelt.


    Da bin ich doch mit meinem 13 Jahre alten Mondeo besser bedient worden.

    Kaum kommst Du mit einem Vignale zum Service, wird geflissentlich mal die gute Erziehung vergessen, weil man den Vignale nicht bei diesem Autohaus gekauft hat?


    Einfach nur enttäuschend so etwas.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Zur Vignale-Aufbereitung gab es schon mal Infos in diesem Thread (Post 3).


    Ich dachte eigentlich bis dahin auch, dass der Vignale entsprechend beim KD gereinigt wird.


    Letztlich ist es ja egal was gemacht wurde - Hauptsache Du hast den Stempel im Serviceheft bzw. den Nachweis, dass Du ordnungsgemäß in der Werkstatt war.

    Man kann es ohnehin nicht kontrollieren (zumindest das meiste) ob die Arbeiten tatsächlich durchgeführt wurden, selbst wenn sie auf der Rechnung stehen.