Sitzheizung vorn defekt

  • Scheint ein neues, häufig vorkommendes Problem zu sein. Meiner ist auch in der Werkstatt, Räder wechseln und SItzheizung/Kühlung ohne Funktion. Auf beiden Sitzen.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Hallo,


    heute ist mir auch aufgefallen, dass die Sitzheizung (beide Seiten ) nach etwa 30-60 Sek ausgeht. Es wird auch für die Sitzheizung der Fahrer und Beifahrerseite ein Fehler ausgeworfen. Es ist bei beiden der selbe Fehler: B272C-20 und B272D-20.


    Nach einem Neustart geht es wieder kurz für 30 bis 60 Sekunden oder funktioniert manchmal einwandfrei die ganze Fahrt.


    Wo könnte das Problem liegen ? Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht.


    Könnte es an der Batteriespannung liegen (Start-Stopp geht aber) ?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da bei meinem Edge vermutlich auch die Sitzheizung oder Teile davon defekt sind.

    Bei mir läuft sowohl auf dem Fahrer- wie Beifahrersitz die Sitzheizung kurz an und geht dann wieder aus.


    Ich habe die klimatisiert und beheizten Sitze. Die Kühlung läuft jedoch problemlos und auch langfristig.


    Laut einem der vorherigen Posts (Post #10) soll aber ja das gleiche Modul für die Klimatisierung und Heizung zuständig sein und nur die Polarität über die Funktion entscheiden. Was ist denn hier vermutlich defekt bzw. was führt zu diesem Problem?

    Edge Vignale BJ 2017 (vFL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Locutus ()

  • Wie bereits geschrieben, hatte ich das gleiche Problem mit den selben Symptomen. Es mussten in beiden Sitzen die Gebläse in den Rückenlehnen ausgetauscht werden. Seit dem funktioniert es einwandfrei. Wurde über die Ford-Anschlussgarantie abgerechnet.


    Ursache für das Abschalten der Sitzheizung war ein zu großer Temperaturunterschied an den Sensoren der Heizelemente. Für die Kühlung sind diese jedoch nicht relevant. Daher funktioniert die Kühlung aber nicht die Heizung.

  • Rückenlehne? nicgrun du hast doch auch einen FL?

    Bei mir sind beim FL nur die Sitzflächen klimatisiert. Und nach Rückfrage beim fFH scheint das beim FL auch nur so zu sein...

    Beim meinem alten vFL war allerdings auch die Lehne klimatisiert ...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ah, ok. Da sin noch beide Flächen klimatisiert....

    Beim FL leider wegrationalisiert ||

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black