vFL Sport gegen FL ST-Line getauscht

  • Die Geschwindigkeiten sind ja auch im Navikartenmaterial hinterlegt, und vermutlich arbeitet das Navi mit der Anzeige im Cockpit zusammen und blendet es ein..... ob richtig oder falsch, bis es von der Kamerainformation overruled wird

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Das wäre in diesem Fall recht weit hergeholt. Die 120er Begrenzung gibt es dort erst seit ca. 6 Wochen.

    Ich hatte während der Fahrt die blaue Ford Pass App aktiv, weil ich das aufzeichnen einer Fahrt testen wollte.( was aber, siehe den Fernstartfred nicht funzt)

    Kann es dennoch sein, dass irgendwelche Live Daten übermittelt wurden?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • interessante Frage. Würde mich ebenfalls interessieren. Ich dachte bislang immer die Schilder werden tatsächlich von einer Kamera ausgelesen. Denn in Baustellen funktioniert es ja immer recht gut, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese irgendwo datentechnisch vermerkt sind. Mitunter hatte ich aber auch schon dubiose Anzeigen. Da bin ich bspw. an einem 70er-Schild vorbeigefahren und die Anzeige blieb auf 100km/h.:/

  • Die Geschwindigkeit wird teilweise von den Karten, teilweise von der Kamera übernommen. Was wann die Oberhand hat geht anscheinend nach dem Zufallsprinzip, zumindest konnte ich hier auf 90.000 km keine klare Linie erkennen. Bei Baustellen wird häufig, allerdings bei weitem nicht immer, das Limit gemäß Beschilderung übernommen. Es kommt aber auch oft vor, dass eine temporäre Begrenzung, bei der die Schilder wieder abgebaut wurden immer noch angezeigt wird. Heute wurde mir auf der Landstraße Tempo 50 im Auto angezeigt, obwohl weit und breit keine Schilder waren und mir auf dieser Strecke sonst 100 angezeigt wird. Beispiel Manchinger Straße in Ingolstadt: in 9 von 10 Fällen wird 70 angezeigt, obwohl 50 erlaubt ist. Wird ab und zu auch richtig angezeigt. Dafür auch zwischendurch mal 100. Kurz gesagt: Auswürfeln ist genauer. Diverse Updates und auch ein IPC-Tausch haben an der Gesamtsituation nichts geändert. In Österreich, Italien, Kroatien, Slowenien und Dänemark funktioniert es übrigens fast fehlerfrei :/

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Kurz gesagt: Auswürfeln ist genauer.

    Also ich hatte im vFL und 3.4 überhaupt keine Probleme mehr mit der VZE. Wenn kein neues Verkehrsschild in Sichtweite kam, wurde auch im IPC nichts anderes angezeigt. Ortseingangsschilder und auch die Ausgangsschilder wurden auch immer mit der korrekten Geschwindigkeit angezeigt. Der FL macht hier definitiv was anders (aber nix falsch) als der vFL.

    Die Kamera konnte in dem Fall die 120 noch nicht erkennen und die Karten F10/Gen.2 können doch nicht wissen, dass in 800m ein 120er Schild kommt, was vor 6 Wochen noch gar nicht da war?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • [...] Ortseingangsschilder und auch die Ausgangsschilder wurden auch immer mit der korrekten Geschwindigkeit angezeigt. Der FL macht hier definitiv was anders (aber nix falsch) [...]

    Wäre schön, wenn ich das auch behaupten könnte. Ich bin anfangs viel mit dem "intelligenten" Tempomaten gefahren, hab es allerdings aufgegeben, nachdem er des Öfteren in Baustellen oder innerorts heruntergeschaltet und Gas gegeben hat. Oder im Gegenteil auf der Autobahn beim Überholen eines LKW den 80 km/h-Aufkleber auf dem LKW als Tempolimit interpretiert und stark abgebremst hat. Oder bei Fahrt auf der mittleren Spur der Autobahn ein 40er-Schild in einer Autobahnausfahrt eine Fast-Vollbremsung ausgelöst hat. Sehr "lustig" ist es auch, wenn man bei einer Feier zu einem 30. Geburtstag vorbeifährt und das Auto selbst runterbremst.

    Ortseingangsschilder werden bei mir praktisch nie erkannt, wenn vorher schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf z. B. 70 war. Von Zeit zu Zeit wird dann das Ortseingangsschild sogar als Ortsende interpretiert, so dass im Auto dann 100 angezeigt wird. Bei uns gibt es auch zwei 30er-Zonen, bei denen das Auto meistens 30 anzeigt, obwohl ich nur auf der Hauptstraße dran vorbei fahre.


    In deinem Fall wäre für mich plausibel, dass in der F10 das Tempolimit (zum damaligen Zeitpunkt) falsch hinterlegt wurde und jetzt zufällig stimmt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Also dieses lustige Thema kenne ich auch zur Genüge...

    Ich habe sowohl teilweise massive Probleme (besonders auf der AB), wenn ich mit dem "intelligenten" Tempomat fahre. Da werden auch oft Geschwindigkeitsbegrenzungen von Abfahrten oder mit Zusatzschildern erkannt und dann natürlich prompt abgebremst...

    Aber auch die Kombination von Kamera (VZE) und Kartenmaterial ist manchmal abenteuerlich. Besonders deutlich wird das auf einer Strecke, wo Überholverbot besteht und jahrelang 70 war. Seit ca. 1 Jahr ist dort auf 50 beschränkt.

    Die Kamera erkennt die 50 und das Überholverbot und keine 100m weiter überschreibt er die 50 mit den (wahrscheinlich auf den Karten hinterlegten) 70.

    Das ist übrigens ein Thema, was auch schon beim vFL exakt dort immer reproduzierbar war...

    Also leiber selbst Hand anlegen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Auch, wenn ich spät dran bin hier, dennoch mal ein Hinweis zu Geschwindigkeiten, die im Kartenmaterial hinterlegt sind bzw. im Teil des Systems dazu.

    Nach Autobahnauffahrten wird ja grundsätzlich die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt, wenn eine bereits vor de Auffahrt besteht. Die gilt ja nach der Auffahrt ja auch weiter. Nur der Auffahrende weiß es evtl. nicht und für den steht dann das Schild auch da oder wird an den Schilderbrücken angezeigt.


    Wenn es nach der Auffahrt keine Begrenzung gibt, gilt freie Geschwindigkeit und wir, mit unseren Systemen, bekommen das auch dann genau so angezeigt im Tacho.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Auch, wenn ich spät dran bin hier, dennoch mal ein Hinweis zu Geschwindigkeiten, die im Kartenmaterial hinterlegt sind bzw. im Teil des Systems dazu.

    Nach Autobahnauffahrten wird ja grundsätzlich die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt, wenn eine bereits vor de Auffahrt besteht. Die gilt ja nach der Auffahrt ja auch weiter. Nur der Auffahrende weiß es evtl. nicht und für den steht dann das Schild auch da oder wird an den Schilderbrücken angezeigt.


    Wenn es nach der Auffahrt keine Begrenzung gibt, gilt freie Geschwindigkeit und wir, mit unseren Systemen, bekommen das auch dann genau so angezeigt im Tacho.

    Hallo,


    Wenn ich den Beitrag von RN64 richtig verstehe, geht es um die Beschilderung auf Abfahrten von der Autobahn. Nicht um Auffahrten.


    Ich habe seit zwei Wochen auch einen Edge und schon auf dem Heimweg vom FFH nach Hause hatte ich ein ähnliches Erlebnis.

    A10, erlaubt 120, Auto beschleunigt selbstständig auf 130. Manuell auf 125 eingestellt.

    Dann fahre ich an einer Autobahnabfahrt vorbei, sprich ich bleibe auf der Autobahn. Das Auto erkennt aber die 60km/h, die auf der Ausfahrt ausgeschildert waren und die für die Abfahrenden gelten und bremst plötzlich herunter. Wie gesagt, ich blieb auf der Autobahn und für mich galten weiter die 120.

    Da hab ich mich doch erstmal ordentlich erschreckt. Und die intelligente Verson des Tempomats gegen die Standartvariante ausgewechselt.


    Gruß Micha

  • Genau das meinte ich! Bei solchen Schildern gibt es eigentlich IMMER ein rechrteckiges Zusatzschid, das unterhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung angebracht ist (meist ein Pfei). Und das wird leider öfters übersehen....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black