Kaufberatung Edge / Powershift Automatikgetriebe

  • Hm, wodran erkennt man das Powershift Getriebe? Weil als ich den Edge im August neu hatte war ich mal bei dem freundlichen und hab mir eine Einweisung geben lassen, dabei kam auch das Thema Getriebeöl wechsel auf. Mir sagte der freundliche das man nur bei dem Powershift Getriebe das Öl wechseln muss. Und mein ist kein Powershift, das hätte ganz andere Bedienelemente. Und was bedeutet vFL eigentlich?


    Ganz schön blöd gerade. es stehen mehere Urlaube an in den nächsten Wochen, und da muss der Edge einige tausend Kilometer abreissen. Da denk man, das Auto ist fast neu, und trotzdem hat man ärger.

    Alles nicht mehr das was es mal war.



    Gruß

  • Also mit 06/2018 hast sicher noch den vFL (= vor Facelift), denn mit 209/210 PS war es der vFL mit Powershift Getriebe. Erkennbar an dem Schalthebel zur Bedienung des Getriebes , ist noch ein Hebel den du vor und zurück schieben kannst.


    Bei den FL (= Facelift) Modellen gibt es nur mehr ein Wählrad , also einen Ring den du Links/Rechts drehen kannst.


    Alles klar ?

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • also ich habe jetzt knapp 140tausend runter und das Getriebe läuft immer noch sahne...ich würd mir da 0 Gedanken machen. Und selbst wenn doch mal was ist, dann muss man es halt bezahlen. Autos sind teuer...gerade die großen...insofern, einfach machen.

    Ford Edge 10/2016 210PS Biturbo, Titanium, Standheizung, Panoramadach, AHK, Sync 3 nachgerüstet.

    Auch bei diesem Auto passt der Spruch: Das Fahrzeug sucht sich seinen Besitzer aus...!

  • ich würde mir auch keine Gedanken machen. Stand kürzlich vor der selben Entscheidung... bin von einem 300 Cupra 4drive mit DSG auf den Edge vFl gewechselt.
    Und was soll ich sagen: das Powershift schaltet sauberer und komplett ruckelfrei. Besser als das DSG beim Seat

  • ich würde mir auch keine Gedanken machen. Stand kürzlich vor der selben Entscheidung... bin von einem 300 Cupra 4drive mit DSG auf den Edge vFl gewechselt.
    Und was soll ich sagen: das Powershift schaltet sauberer und komplett ruckelfrei. Besser als das DSG beim Seat

    Leute, ihr macht es mir schwer gegen die Automatik zu entscheiden. ^^

  • Nix gegen ein manuelles Getriebe, aber zum entspannten Cruisen gehört eine Automatik.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • unser Puma hat Handschalter. War mir beim 2. Wagen egal. Denk der macht richtig Laune mit Schalter

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich fahre jetzt den 2. Edge (vFL/FL) und davor 2x Mondeo (auch vFL/FL) seit dem FL-Mondeo Automatik. Ich würde freiwillig auch nicht wieder wechseln wollen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black