Mängel

  • @Wendy65 bei mir ist fast immer ein schwappen zu hören - beim starken bremsen hört man das schwappen wenn das FHZ still steht. beim ein und ausfahren.....auch der tankinhalt ist egal, ob voll oder nur nicht - also ist es bei mir echt ein tick lauter als von euch beschrieben. komisch ist, dass ich das schwappen erst nachdem ich selber vollgetankt habe, hören konnte...... :huh:


    es nervt wirklich!!!! eine Beauty "darf" keine Macken haben...

  • Auch bei meinem Vignale ist es gut hörbar wenn man drauf achtet. Meine aber auch das es besonders auffällt wenn


    - der Tank gut gefüllt aber nicht mehr ganz voll ist und
    - man den Wagen beim Rückwärtsfahren stoppt (rückwärts ausparken und dann weiter fahren.


    Ich höre es, aber es stört mich kaum.


    Im Ford Mondeo MK5 Forum bei Motor-Talk gibt es übrigens auch gerade einen aktuellen Thread zu Schwappgeräuschen aus dem Tank. Scheint also kein Edge, sondern eine Ford Eigenheit zu sein. Bei den VW/Audi/BMW die ich in der Vergangenheit gefahren habe ist mir das noch nie aufgefallen. Und VW wird den Tank sicher auch möglichst günstig produzieren oder einkaufen.


    Was den Mängelbeseitigungsversuch mit den "Bändern" angeht (s.o.) soll vermutlich versucht werden eine Schallbrücke zu entkoppeln. Ich kann es mit nicht vorstellen das es viel bringt, aber vielleicht wird es dadurch ja doch besser.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Bei mir höre ich keine Tankgeräusche, auch nicht bei verschiedenen Füllständen.... ?(

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Diejenigen, welche erstmals einen Ford Diesel fahren, hören es wahrscheinlich am stärksten.
    Es war damals bei meinem Mondeo und später bei meinem Kuga auch. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, so dass es jetzt bei meinem Edge kaum wahrgenommen wird. Ich stufe dieses schwappen auch nicht als Mangel ein.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ja, das mit den Schwapp-Geräuschen kenne ich aus Mondeo-Zeiten auch. Allerdings auch erst seit dem MK4. Und auch nur, wenn er fast voll war.
    Da scheint Ford noch eine kleine Akkustik-Entwicklungslücke zu den Platzhirschen zu haben...
    Aber geht mal davon aus, dass bei unseren Fahrzeugen da nichts mehr passieren wird, was nachträgliche Änderungen angeht.
    Da müsste grundsätzlich der Kraftstofftank im Inneren konstruktiv überarbeitet werden. Und das will keiner bezahlen ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • wenn es kein Mangel ist - wieso bietet Ford eine offizielle "Lösung" an??????

    Es geht hier immer um das eigene Empfinden.
    Ich höre es kann aber schon (seit Mondeo) 5 Jahren damit Leben.


    Welche echte Lösung gibt es denn?
    Diese „Bände“? Was sind Bände?

  • Das mit den Bändern hat ja bei Timbo nicht funktioniert.
    Da kann man dann auch nicht von einer offiziellen Lösung sprechen.
    Der Versuch ist eher als Einzelfall, auf das ständige Drängen auf eine Lösung, einzustufen.


    Ich höre das Schwappen seit 10 Jahren und kann sehr gut damit umgehen.


    In 2-3 Jahren ist das für Timbo auch kein Thema mehr.


    Da gibt es ganz andere Schwachstellen beim Edge und Ford allgemein, die es abzuarbeiten gibt.
    Wie GB68 schon schrieb, kommt es hier sehr auf das eigene Empfinden an und ich kann dadurch Timbo auch verstehen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • ich glaube nicht, dass es sich um einen Einzelfall handelt, denn diese Lösungsmassnahme hat Ford offiziell an alle FH übermittelt. Habe auch eine Mail erhalten, dass sie der Sache nochmals nachgehen und dies entsprechend weiterleiten werden.


    Welche Schwachstellen sind denn bei euch bekannt?

  • Moin,


    ich habe wirklich nur kleine Mängel (noch)


    Panoramadach
    Subwoofer Ansteuerung nicht vorhanden (das haben alle. ich weiß)
    Heckklappe immer wieder schief
    Wasser in den Rückleuchten.


    Eigentlich alles ertragbar. Aber ein Leasingfahrzeug als Firmenwagen ist einfach ein hoher monatlicher Einsatz,
    er erbracht wird um eine 100% Leistung zu erhalten.


    Nachdem es mit dem Dach nach 2,5 Wochen FFH schlimmer geworden ist, gebe ich dem ganzen noch eine Chance und
    prüfe dann mal ausführlich den Vertrag.


    Hat jemand von Euch schon einmal erfolgreich gewandelt?


    Wenn ja, bitte ich um kurze Info per PN. Ich will das hier nicht offen diskutieren, da ich weiß, dass Ford hier mitliest


    Danke