Erste Eindrücke

  • Moinsen!


    Wenn ich n Stöpsel gezogen hätte,
    hätte ich mächtig Ärger mit irgendeinem Admiral bekommen!
    Ne Verlustmeldung für n ganzen Dampfer schreiben ist auch nicht ganz so einfach! 8o


    Danke für die Bilder!


    Beim mir klappert irgendwas hinten... weiß noch nicht genau wo.
    Ist so weit weg wenn man die meiste Zeit alleine inner Kante sitzt...


    Wechselt sich ab mit knarzen... Hab die Heckklappe in Verdacht...
    Ging jetzt erst los bei der Kälte...




    mfg


    :thumbup:

  • Hier noch für die Skeptiker ein-zwei Bilder der "ECHTEN" Befestigungen...
    Ach ja, man die Stöpsel, falls es beruhigt, auch später wieder reinstecken/-drücken sofern einem das Klappern fehlt 8o
    Zur Kenntnis, einige Einbuchtung im Unterboden sind gar der Symetrie aus geschuldet, gar ohne werkseitige Vorbohrung und Stöpsel, sondern nur Vlies...
    IMG_1314.JPGIMG_1315.JPG

  • Elch du verstehst nicht, nix Vlies fehlt ist nur die Ausbeulungen im Vliesunterboden ohne Lochbohrung und Stöpsel.... :) Logisch = Ford


    Nein mal wirklich, bei mir klapperte es auch und ich war froh hier die Lösung gefunden zu haben und dann gings flott beim Freundlichen!!! :thumbup:

  • Ich habe mir deinen ersten Satz bestimmt einmal durchgelesen, verstehen tue ich ihn nicht!
    Du musst bei mir langsam schreiben! Ich sehe nur gut aus! :P

  • Wer es lieber rappelnd gerne hat...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soooo,


    Erster Eindruck war .... gestern.


    Aber jetzt haben wir schon 5500 km drauf und was soll ich sagen ....
    ich bin immernoch total begeistert, ich muss aber auch gestehen, ich habe " Gott sei dank " und "Klopf ganz fest auf Holz" keinerlei Probleme. Alles läuft wie es soll, kein schwappen oder klappern oder irgendwelche Anzeigen im Display.


    Ein gewaltiges Platzangebot für Fahrer und Mitfahrer, ok der Kofferraum ist kleiner als in meinen Mondeo.
    Soundsystem ist Bombe, USB Speicher geht, Handy koppeln ohne Probleme, ach ja Sync 2 ist eingebaut auch Navi ist ok.
    Der Spur Assistent könnte etwas eher und besser eingreifen, aber ich schalte es bei mir eh aus.
    Die Start Stop Automatik ist je nach Bedarf und Gefühl aktiv, kann man aber auch mit dem Bremsdruck regeln, wenn man nur ganz leicht drauf ist, so dass er nicht losfährt bleibt er an, habe ich festgestellt.


    Gebaut wurde er Ende 2015 und Erstzulassung war 07.2016.
    Es war ein Vorführ Fahrzeug und der Händler hatte eigentlich keine Zeit ihn zuzulassen, wir waren sehr schnell als er ihn im Netzt hatte :D .
    Eine weiße Kante mit 210 Ps Sport, ich habe normale Scheinwerfer und bin zufrieden, ok sie müssen vielleicht noch eingestellt werden, da mir alle Lichtzeichen geben, habe sie erstmal ganz runter geregelt. Sync2 ist top.
    Die Sitze in Stoff schön straff, passen wie angegossen.
    Auch die Tochter ist sehr begeistert, sie hat ihren Führerschein seid Ende September. (begleitetes Fahren)


    So in diesem Sinne, ich hoffe das ihr alle die noch warten auch viel Glück und die die Probleme haben, dass das die einzigen Probleme bleiben und schnellstens erledigt werden.


    Eure glückliche Bärenfamilie :thumbup:

  • Dann schildere ich auch mal meine Eindrücke. Ich komme von einem Audi A6 3.0 TDI Quattro mit 313 PS und allem Schnickschnack.
    Ich habe den Edge vom Prospekt weg gekauft - keine Probefahrt also. Mein Wunsch war es mit zunehmender Reisetätigkeit nach fünf Stunden Fahrt oder mehr nicht völlig unter Adrenalin mehr zu stehen. Der Audi hat schon sehr zu hohen Geschwindigkeiten verleitet, was letztlich ans Nervenkostüm ging. Bisher konnte ich nur 500km zurücklegen, nächste Woche kommen dann längere Touren.


    Was mir gut gefällt:


    • Der Edge ist ein echter Cruiser. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Entspanntes Dahingleiten. Und entspanntes Ankommen. Genau das wollte ich.
    • Sitze sind bequem und gut einstellbar, die Sitzauflage könnte etwas länger für mich sein (1,88m)
    • Platzangebot ist überwältigend, die Atmosphäre im Auto ist top.
    • Sync2 erfüllt seinen Zweck. Als Technik-Nerd hätte gerne Sync3 gehabt, aber man kann damit leben. Etwas langsam mitunter, aber besser als gedacht. iPhone funktioniert tadellos daran, Sprachqualität ist während der Fahrt ist wirklich gut.
    • Die Ruhe in dem Fahrzeug empfinde ich als sehr angenehm - für lange Strecken super.
    • Motorisierung ist ausreichend, nicht überwältigend aber man schwimmt gut mit.
    • Automatik werkelt ruckelfrei und sanft. Die acht Gänge mit dem DSG waren zwar noch besser, aber hey da kann man echt nicht meckern!
    • Das Panoramadach ist sensationell und verleiht dem Ambiente das gewisse Extra. Würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
    • Sound ist ebenfalls klaglos, die Anlage im Audi war nicht besser. Qualität über USB-Schnittstelle des iPhone ist aber deutlich besser als über Bluetooth. Da ich ein Proclip von Brodit eingebaut habe, ist das gewährleistet (absolute Empfehlung!).
    • Lenkradheizung ist der Hammer. Nach 20 Sekunden bekommst du warme Hände. Top!
    • Parkassistent ist tadellos, besser sogar als beim Audi.
    • Der EDGE ist ein Hingucker - was habe ich schon begeisterte Gespräche geführt!
    • Design ist tadellos, die Linienführung top.


    Was mir weniger gut gefällt:


    • Kennzeichenbeleuchtung und Spiegelspots sind echte Funzeln und passen so gar nicht zur LED-Silhouette des Fahrzeugs. Ist alles rausgeflogen und durch 6500K-LED ersetzt worden. Lohnenswert! Abbiegelicht folgt noch.
    • Klimaanlage empfinde ich als träge - bei den derzeitigen Temperaturen von -5 Grad braucht sie zu lange bis der Innenraum kuschlig warm ist. Bin sehr auf die warmen Monate gespannt!
    • Standheizung erscheint mir unterdimensioniert. Ab 30 Minuten Vorlauf ist es ok, im Audi reichten 15 Minuten. Enteisung damit ist eher langwierig und nicht vollständig gewährleistet. Das geht besser! Zudem hätte ich mir gewünscht, dass die Heizdauer -so wie bei Audi - im Display des Schlüssels wählbar ist. Die haben aber keines.
    • Sitzheizung ist ebenfalls unterdimensioniert - es dauert 20 Minuten bis bis man einen warmen Rücken und Hinterteil hat. Das geht besser!
    • ACC (adapative cruising control) erscheint mir ebefalls etwas träger als im Audi zu sein. Der Bordrechner könnte einfach etwas mehr Prozessorleistung vertragen. Aber es funktioniert relativ stressfrei
    • Gepackraummanagement ist ein Witz. Kein Trennnetz um Fond, keine Ablageklappen an der Seite - die Schiebeabdeckung eine Fehlkonstruktion. Zudem ist der Kofferraum sehr schlecht ausgeleuchtet.
    • Leder ist soweit gut verarbeitet, auf den Rücksitzen gibt es jede Menge Falten (ist das bei euch auch so?). Angeblich sei das „US-typisch“.
    • Bordinstrumente sind etwas überladen, könnten klarer im Design und der Darstellung sein (klare Domäne von Audi).
    • Selbiges gilt für die Bedienelemente. Sie sind ok, teilweise etwas fummelig, die Haptik ist im Grenzbereich zu billig - bei einem Premiumfahrzeug hätte ich mir etwas mehr erwartet.
    • Sprachassistenz ist eine Vollkatastrophe - keine Mensch kann sich die ganzen Befehl merken. Kommandos werden häufig nicht verstanden. Das geht deutlich intuitiver.
    • Warum wird weder an der Schaltung angezeigt ob ich in P, N, R, D oder S bin? Das könnte man so leicht hinbekommen indem die gewählte Fahrstufe einen Ticken heller leuchtet oder eine andere Farbe hat. Ob ich in D oder S fahre bleibt so oft ein Rätsel. Warum kein Feedback gegenüber dem Fahrer?
    • Auch im Display keine Information darüber in welchem Gang ich fahre. Ich will das wissen ohne auf auf mittels den Lenkradpaddels auf manuell schalten zu müssen!
    • Die Ambientebeleuchtung könnte etwas ausgefeilter und attraktiver sein. Auch das machen andere Hersteller besser. Für das Wohlbefinden bei Nachtfahrten ist das durchaus förderlich.


    Fazit: ich steige jeden Tag gerne ein und genieße die ruhige, unaufgeregte Atmosphäre im Fahrzeug. Der hohe Durchschnittsverbrauch von derzeit 10,7l/km rührt hoffentlich noch von der Einfahrzeit und der vielen Kurzstrecken unter 10 km her. 8l/100km muss das Ziel sein!


    Bisher verschont wurde ich von Wassereinbrüchen in den Rückleuchten, Fehlermeldungen der adaptiven Lenkung und sonstigen Unbilden. Das möge bitte so bleiben :P



    Ich bereue den Wechsel bis dato nicht, das erhabenere Fahrgefühl gegenüber dem A6 macht viele Abstriche gut. Jetzt werde ich erstmal ein paar tausend Kilometer runterspulen und dann wieder berichten.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

    4 Mal editiert, zuletzt von ganzbeitrost ()

  • @ganzbeitrost


    Vielen Dank. Toller,fairer und sachlicher Beitrag. Für jemanden der vom A6 4F 313PS TDI kommt ist das ein positives Fazit würde ich sagen. Es beruhigt mich ja schon wenn du da sagst, dass es reicht um im Verkehr gut mitzuschwimmen. Von den Papierwerten her ist der Edge ja nicht so ein Performance Monster.


    Interessant auch der Hinweis zur Standheizung. Da scheint Audi im A6 aber ein top Modell einer Standheizung eingebaut zu haben. Bei VW ist es kein Stück besser als beim Ford. Zeitvorwahl und Zeitdauer nur über Menü im Fahrzeug und heute früh bei -5 Grad braucht meiner auch die vollen eingestellten 30min um alle Scheiben einigermaßen eisfrei zu bekommen. Die rahmenlosen Scheiben haben dann aber rundum immer noch einen kleinen Eispanzer an den Dichtungen.


    Zum Thema Sitzheizung: Hast du das Glattleder oder das perforierte Leder? Vielleicht geht es beim perforierten Leder noch etwas schneller da die Wärme besser durchdringen kann und Ford beim Glattleder sicher keine Heizspiralen mit mehr Leistung verlegt.


    Viel Spaß mit dem Edge weiterhin.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • @ganzbeitrost


    Super objektiver Bericht. Das meiste auch in meinem Sinn. Eines möchte ich doch mal sagen: Den Edge werde ich nie mit einem X5 oder Q5
    vergleichen. Die Mängel, welche leider bei einigen aufgetreten sind, kommen bestimmt auch bei diesen Typen vor. Nur kosten diese Fahrzeuge dann sicher etwa 20k Euronen mehr als ein Edge. Und noch was, die Meisten von uns haben den Edge aus den Katalog heraus gekauft, das heisst, ohne Probefahrt. Darum bin ich immer noch von meinem Kauf überzeugt und kann dieses Auto nur empfehlen.


    In diesem Sinn wünsche ich Allen, die ihn schon haben, weiterhin eine gute Fahrt und den Anderen, die immer noch am Warten sind, viel Geduld und eine kurze Zeit. Es lohnt sich......garantiert.