Erste Eindrücke

  • Moin aus HB


    ich war vor der Bestellung des Edge im April schon Online.


    Jetzt ist er da. Silber Titanium 210ps mit Panoramadach und sonst fast alles dabei. Vorher S-Max Titanium X


    Soweit alles ganz nett.


    Kurzes Fazit Nach nur 500 km:


    Positiv:
    - sehr gute Automatik
    - gute adaptive Lenkung
    - sehr gutes Licht
    - bequeme Sitze


    Negativ:
    - Sound System ist ein Witz. Der Subwoofer ist ja noch nicht einmal ansteuerbar!
    - Fieses Windgeräusch im Dach bei schneller Fahrt - Das geht so gar nicht und ich höre schon den FFH reden


    Ansonsten wird sich zeigen, was sich sonst so zeigt


    Grüße

  • Hi, seit 2 Tagen haben wir den Edge Sports. Sehr leises Auto und geräumiger als unser Evoque. Wir hoffen, daß er so zuverlässig ist, wie unser erster Ford 2011 - ein C-Max.
    Ein "bling" bei Geschwindigkeitsüberschreitung der Verkehrszeichenerkennung ist nicht hörbar, obwohl "Warnten an" -das Schild blinkt nur. Spurhalteassistent kann ich nur ein- und ausschalten, aber ohne Reaktion. Hab ich schon in einem anderen Beitrag geschildert. Der Beginn unserer Beziehung ist also etwas getrübt ...

  • @'edge-hb


    Hey grüß dich... Hab nun auch seit einer Woche meinen Edge.
    Bin eigentlich happy, aber dieses "fiese Windgeräusch" am Panoramadach habe ich auch. Hast du schon irgendwelche Infos dazu ??? Bei mir fängt das pfeifen ab 120-130 km/h an, und wird dann bei schnellerem fahren auch lauter. Habe am Montag einen Termin bei meinem Händler deswegen.


    Viele Grüße

  • So, ich dann auch mal...


    Der Gesamteindruck ist mal generell stimmig. :)


    Beim näheren betrachten sind allerdings kleinere Abweichungen bei den Spaltmaßen, z.B. bei den Türen + Chromleisten zu erkennen.
    Fahrertür im Vergleich zur hinteren Tür hat so ca. 2 - 4 mm Unterschied. Beifahrerseite passt recht gut. In Sachen Verarbeitung ist sicher noch eine Lücke zu den deutschen ,,Premiumherstellern´´.
    Tankschwappen einmal gehört. (Ich saß hinten, Frau ist gefahren)
    Scheibenwischer vorn sind grenzwertig...rubbeln, oder hoppeln mehr drüber. Sitzheizung ist ebenfalls recht lau. Gebläse hört man aber nur, wenn´s Radio aus ist. Lenkradheizung ist dafür aber genial.
    Zum Premium-Soundsystem (welches den Namen sicher nicht verdient) hätte ich mir zumindest einen DSP gewünscht. Ich habe es mir mit Billie Jean von M.Jackson (sehr viele Höhen und viele Bässe) aber dennoch recht gut einstellen können. Der dicke Kennzeichenträger hinten nervt mich, muß ich die Tage umbauen. Verbrauch liegt aktuell nach BC bei 9,2l. Geht für mich in Ordnung.
    Fahrverhalten und vor allem die Automatik finde ich sehr gut.


    Alles in allem bin ich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden. Auch an der Wahl des FFH gibt es nichts auszusetzen. Die Jungs haben mich seit Übergabe schon 2 x angerufen, ob auch wirklich alles in Ordnung wäre und dass ich bei den kleinsten Anzeichen von Problemen doch unbedingt vorbei kommen soll. :thumbup: So taugt mir das!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo,


    dann auch mal von mir ein paar Eindrücke, nach knapp 1.000 km (davon 800 an einem Tag) mit meinem weißen Vignale mit nahezu allem:


    Gesamteindruck: genial, vor allem optisch - man zieht schon Blicke auf sich.


    Ich finde ihn (noch) recht unübersichtlich und weiß nicht so ganz wo jetzt das Ende ist :) dank der Sensoren und Kameras aber kein Problem und erfahrungsgemäß ergibt sich das von alleine.


    Fahreigenschaften: echt cool und bequem, wirklich ein Auto zum cruisen.


    Positiv: die adaptive Lenkung, Lenkradheizung, Frontkamera, Automatik - vor allem im Sportmodus, auto Speed limiter, ACC bis 200 km/h, coolnes ^^


    Negativ: auf der Strecke von fast 800 km funktionierte der Spurwarner rund 400 km überhaupt nicht, auch generell greift er nur ein (und vibriert nicht im Lenkrad, wie ich es vom S-Max kenne), Warntöne ertönen scheinbar gar keine, höre zwar eh zu 99% laute Musik, aber... , Beschleunigung - aber das wusste ich vorher, Windgeräusche (Beifahrerseite oder Pano-Dach??),
    Android Auto funktioniert bei mir (scheinbar)nur über USB-Kabel, nicht so toll. Mobile Apps werden gar keine gefunden!? Vielleicht habe ich es auch nur noch nicht hinbekommen..


    Das viel zitierte Tankschwappen habe ich auch, stört mich aber nicht (siehe Musik).


    Ansonsten bisher: geile Karre - welche übrigens gerade Winterschuhe (Tomason TN7, black) mit 255/50/19 GoodYear Ultra Grip 107V Perfomance SUV bekommen hat - gefällt mir gut.


    Weitere Infos (und Fragen) folgen bestimmt.


    Glück auf!

  • @Schalke04
    zu den Apps kann ich dir nur den Tip geben: Schau mal hier nach: http://secure.ford.de/Rund-um-…ce/Ford-SYNC/App-Katalog/
    Da sind alle kompatiblen Apps aufgeführt. Und die sind leider SEHR RAR! Hoffe, da kommt mit der Zeit noch was dazu...


    Zur Automatik kann ich auch noch zu Besten geben: Bei meinem letzten (Ford Mondeo MK4, 2.2 TDCi, 200PS) hatte ich auch die PowerShift Automatik, aber die hat mich nicht wirklich so glücklich gemacht - da hat Ford mal tatsächlich seine Hausaufgaben gemacht! Die gefällt mir jetzt beim Edge deutlich besser...
    Beim Spurhalteassi scheint es die haptische Rückmeldung (Vibrieren im Lenkrad) anscheinend nicht mehr zu geben. Dafür merkt man ein leichtes Gegenlenken vom Fahrzeug...
    Und mit den Tönen (naja zumindest z.B. Blinker) muss man schon gute Ohren haben um sie bei Radiolautstärke 9-10 überhaupt noch wahrzuznehmen :(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @Schalke04


    Die Apps müssen zudem zuvor am Smartphone geöffnet werden, sonst werden sie im Sync nicht angezeigt.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme