Erste Eindrücke

  • Hallo Leute,


    Ich habe meinen Edge heute beim Händler abgeholt und 500km nach Hause chauffiert. Ich muss sagen, dass ich einfach nur beeindruckt bin von dem Auto. Es handelt sich um einen Edge Sport mit Schaltgetriebe.
    Hatte bei Abholung 3500km runter ( Vorführwagen). Ich konnte auf der Autobahn also gleich "Kante" geben. :D


    Der 180PS Motor meistert den 2t Brocken auch recht gut. Wenn man das Drehzahlband optimal nutzt, macht das Fahren sogar Spaß. Auf der Autobahn ca. 450km durchschnittlich zwischen 120-160km/h zeigt er 9,5l Durchschnittsverbrauch. Zeitweise mal 200km/h zum testen. :D
    Ich hab Zuhause noch ne Riemenrunde von 40km gedreht über Land- und Schnellstraße. Da lag der Verbrauch bei sehr aktzeptablen 7,2l. Mit Fahrspaß wohlgemerkt. ;)
    Ist halt sehr subjektiv das Thema. Ich hab Fahrspaß beim cruisen mit 100-120km/h. Überholen geht gerade so noch, hab ich aber auch nicht nötig, wenn der Vordermann die 100 Sachen fährt. Alles, was langsamer fährt, geht ganz gut.
    Wenn Ford es hinbekäme, einen 3l V6 Diesel im Edge zu verbauen, dann glaube ich, ginge der weg wie geschnitten Brot. Mir persönlich reicht die Leistung aus. Wie man allerdings nen Vignale für 60000€ mit DEM Motor verkaufen möchte, will mir nicht ganz einleuchten.
    Ein Edge Sport, mit Vignale Vollausstattung innen, nem 3l V6 Diesel und sagen wir mal, 250PS und 550NM Drehmoment für 65000€. Shut up and take my money. :D



    Das "Noise Canceling Dingsbumms" funktioniert bis 150km/h ganz gut. Dann wird es im Innenraum doch etwas lauter. Ich empfinde es als aktzeptabel. Ich wurde in einem Audi Q7 (Bj. 2016) zum Abholort gebracht und muss sagen, dass der Edge seine Sache
    im direkten Vergleich recht gut macht. Das passt soweit.



    Die Assistenzsysteme verrichten ihre Arbeit ausgezeichnet. Brems- als auch Spurhalteassistent arbeiten wie sie sollen. Generell ist das Sicherheitsgefühl im Edge sehr gut.
    Adaptive Lenkung und adaptives LED Licht funktionieren prima.


    Ganz ohne Kritik geht´s aber nicht. Die Sitze (Stoff) sind nach 300km Fahrstrecke doch recht unbequem geworden. Etwas längere Beinauflagen, meinetwegen zum ausziehen, würden da echt Abhilfe schaffen.



    Das war mein Ersteindruck nach Abholung und ca. 550 gefahrenen Kilometern.
    Ich bin erstmal recht begeistert von meinem Edge und hoffe, dass der Ersteindruck nicht getrübt wird.


    MfG


    Alex

    Ford Edge Sport Zirkongelb-Metallic 180PS Standheizung

  • Hallo Axel,


    ich wünsche Dir immer eine handbreit Luft unter der Ölwanne und weiterhin gute Fahrt.


    Gruß Ralle :thumbup:

    Edge bestellt: 26.10.2016, Titanium, Liquid-Weiß, Bi-Turbo - 210PS, Business-Paket, AHK, Standheizung; Übergabe: 27.03.2017 8o:D

  • Falscher Fred :whistling:

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Sodele, nochmal x-te Eindrücke und zwar heute auf meiner ehemaligen Motorradstrecke
    mit den gewünschten Kurven und Spurtstrecken :thumbup:
    Da das Wetter so gut ist den "Spocht-Etsch" aus der Garage geholt, mit dem California Duster
    entstaubt und los ging`s. Die Strecke führte durch`s Bergische Land, welches sich durch teils
    gute Landstraßen mit entsprechenden Steigungen, Gefällen und Haarnadelkurven auszeichnet,
    aber auch schlechtes Pflaster bietet.
    Wenn man bedenkt, dass man da ein fast 2 -Tonnen-Gefährt bewegt, ging es sehr flott zur Sache,
    die adaptive Lenkung hat sich sehr gut bewährt, auch in engeren Kurven mußte
    ich die Hände nicht umsetzten ( Sportstellung ), bei solchen Strecken bietet sich
    auch für das Getriebe die S-Position an, das Fahrwerk neigt auch in schnell gefahrenen
    rechts-links Kombinationen nicht zum Aufschaukeln allerdings melden sich die Pirellis
    mit leichten jaulen und auch schlechter Asphalt wird gut weggesteckt,
    der Allrad schaltet sich häufig, aber unmerklich, zu.
    Beim Beschleunigen geht es recht gut voran, allerdings könnte hier das Getriebe
    aggressiver sein, denn es überlässt dem Drehmoment des Motors die Hauptarbeit,
    hier probiere ich demnächst mal die Paddels aus.
    Die Sitze des Sport bieten guten Seitenhalt und Rückenunterstützung.
    Nach der Tour war übrigens die Gedenksekunde schlicht weg, das Gaspedal reagierte
    auf den leichtesten Druck, ich hoffe, dass das adaptiv ist und so bleibt.
    Die Bremsen sind Fading frei, allerdings gefällt mir der Druckpunkt nicht, der könnte
    fester bzw. präziser sein.
    Alles in allem eine sehr schöne Erfahrung, zu dem kam es zu zwei netten
    Pausen-Erlebnissen, einmal konnte die Fußsteuerung der Heckklappe und einmal die
    sportlich-elegante Form des Egde zwei Ehepaare mittleren Alters begeistern.


    So zum Abschluss noch ein Fahrzeugrundgang, wie der Edge die Tour
    überstanden hat :
    - alle Spaltmasse noch wie vor der Tour
    - nix abgefallen
    - keine Warnleuchte ließ sich blicken
    - Motor schnurrte, so wie es einem Diesel eben eigen ist
    - verwundert war ich über recht helle Endrohre
    - Bremsen alle a.schglatt
    - Verbrauch : vergessen wir lieber, geht unter Vergnügungsteuer


    Fahrer : vom Grinsen eingefrorenes Gesicht.


    MfG


    Heinz

  • Luft Heinz!


    Ich freue mich mittlerweile ein gaaaanz klein wenig. Letzter Aprilwoche will ich tauschen. Lette L-Rate Volvo ist durch und dann ist es mir eh egal. Kopfsache mit Finanzen.

  • Luft Heinz!

    Wer oder was ist ein " Luft Heinz ! " ?



    Ich freue mich mittlerweile ein gaaaanz klein wenig.

    Kannst Dich ruhig gaaaaanz vieeeel freuen, wenn der Edge gut zusammengebaut wurde, dann ist der Spaß vorprogrammiert.



    Kopfsache mit Finanzen.

    Geld ist nur bedrucktes Papier.


    MfG


    Heinz

  • Läuft Heinz!
    Nacht war kurz in Köln um um 07Hundert ging es nach Papapaderborn!


    Und jetzt zum Elteraprechtag beim Großen! Ohoooh!