Verarbeitung und Mängel

  • Hallo, die 2017 gelieferten also Ende 2016 gebauten sollen besser sein. Mein Bekannter hat letzte Woche sein Fahrzeug bekommen. Sieht zumindest von aussen besser aus und hat bis jetzt, mit Ausnahme der Tankgeräusche noch nichts feststellen können. Wir 2016er sind halt die Tester.


    LG :):)

  • Ich habe nichts gegen Beta Versionen. Dadurch hatten wir erst einmal einen Exoten, was einige gut finden.


    Wenn seitens Ford die Mängel und Unzulänglichkeiten weder anerkannt oder zeitnah behoben werden, ist das nicht akzeptabel.
    Gerade die Firmwareanpassung an das 2017 Modell sollte eigentlich kein Problem sein, wird aber vollkommen ignoriert und ist wegen der paar Tester wahrscheinlich nicht interessant.


    Gruß
    Axel

  • Die Amis kennen es leider oft nicht anders. Was hier an Fehlern genannt wird, z.B. Spaltmasse, sind drüben gängiger Standard.


    Der gemeine Europäer, insbesondere der Deutsche, ist halt anderes gewohnt. Meine beiden Leihautos, die ich im letzten Jahr drüben hatte, einen Jeep Renegade und einen Ford Explorer, waren auch nicht das gelbe vom Ei.
    Den Renegade hatte ich mir nach dem Urlaub hier mal zur Probefahrt geliehen (fand den eigentlich echt klasse). Der war wiederum top.


    Ich denke auch, dass es Einzelfälle sind. Mein Dad hat einen der ersten Edge Vignale (seit Januar) und ist hochzufrieden. Einzig der schwappende Tank ist ihm aufgefallen und das ohne hier im Forum zu lesen.
    Einen Lackkratzer auf dem linken Kotflügel hatte er auch bei Auslieferung, aber der wird, bzw. wurde behoben (erst mal leicht auspoliert, im Mai wird nach lackiert).


    Grüße


    PS: Da lob ich mir doch mein aktuelles (Übergangs-) Fahrzeug, nix dran, rennt wie Sau und sieht für seine 21 Jahre auch noch gut aus :) Halt der gute alte Golf 3 mit dem unkapputbaren 1.8er Motor :thumbup:

  • Dem stimme ich zu 100 % zu.
    Dennoch sind diese Informationen für potentielle Käufer wichtig, gerade wenn sie öfter auftauchen.
    Die meisten haben nur die wirklich super Optik und vielleicht ne halbe Stunde Probefahrt. Das wars.

    Grundsätzlich richtig, aber wenn sich die Probleme mit dem 17-er Modelljahr größtenteils in
    Luft auflösen, gehört das auch in diese Diskussion.
    Warum :
    - Erstens, um - in deinem berechtigten Sinne - Interessenten mit der Kaufabsicht von 16- er Modellen ( z.B. Vorführer ) vorzuwarnen.
    aber
    - Zweitens, um den 17-er Käufern die Sorgen zu nehmen, da die Fahrzeuge besser geworden sind.


    Mir hat gerade dieses Forum einen kleinen aber entscheidenden Hinweis geliefert und ich konnte dann durch "fighten" mein "Right" erreichen.


    Dann hat das Forum alles richtig gemacht, um dich zu erlösen, da niemand ein Redeverbot über Mängel erteilt hat,
    aber dann erlaube mir bitte über den folgenden Absatz den Kopf zu schütteln :


    Übrigens: Diejenigen die keine Probleme haben sollen froh sein und müssten diese Themen gar nicht beachten und sich damit belasten.

    Das käme diesem Satz gleich, der mir allerdings niemals über die Lippen käme :
    " Wer von seinem Edge erlöst wurde, solle doch bitte lieber zukünftig in einem Blumenforum posten."


    Es sind keine Angriffe gegen zufriedene Besitzer von mangelfreien Fahrzeugen.

    Ich denke nicht, dass sich jemand angegriffen fühlte, es sind halt negative wie positive Erfahrungen geschildert worden,
    also, um mit Ying und Yang die Welt des Edge-Forum im Gleichgewicht zu halten. :D


    Viel schöne ist es doch sich über Zubehör, Felgen oder kuriose Verbrauchsangaben zu unterhalten...

    Da bin ich wieder bei dir, auch wenn der Begriff "kuriose Verbrauchsangaben" wieder einen gewissen Interpretationsspielraum lässt.


    Lieber Skutti, ich hoffe, dass Du mit deinem nächsten Fahrzeug mehr Glück hast und wünsche dir viele fehlerfreie und problemlose
    Kilometer. :thumbup:


    MfG


    Heinz

  • Etwas schwierig in Foren allgemein, da oft durch zu knappe (auch meine) Formulierungen Aussagen anders verstanden werden.
    Ich versuche es:



    Grundsätzlich richtig, aber wenn sich die Probleme mit dem 17-er Modelljahr größtenteils in
    Luft auflösen, gehört das auch in diese Diskussion.

    Habe nie etwas anderes behauptet, bin deiner Meinung



    Übrigens: Diejenigen die keine Probleme haben sollen froh sein und müssten diese Themen gar nicht beachten und sich damit belasten.

    Hier meine ich nicht die, die "erlöst" wurden, sondern die, die einen Edge haben und bei Themen wo es um Fehler oder Mängel geht schreiben:
    - diesen Mangel ... habe ich nicht, bei mir ist alle in Ordnung (das bringt Null, das kann man weglassen)
    oder:
    - jetzt schimpfen die schon wieder über "meinen" Edge (nur sinngemäß)


    " Wer von seinem Edge erlöst wurde, solle doch bitte lieber zukünftig in einem Blumenforum posten."

    Wenn dies meine Aussage wäre, würde ich mich ja selber raushauen. Macht doch kein Sinn.


    Vielen Dank für die Wünsche!

  • Nochmals was zu den Spaltmaßen.
    Es ist egal ob das Fahrzeug in Kanada/USA oder Europa gebaut wird.
    Ford kann vernünftige Spaltmaße einfach nicht.
    Dies ist bei meinem aktuellen Kuga, gebaut in Valencia, genau. Jeder Spalt hat hier ein anderes Maß, ein Kollege meinte mal, ob dies ein Unfallfahrzeug wäre!
    An der Heckklappe hinten rechts, kann ich sogar den kleinen Finger reinstecken.
    Ford Köln meinte dazu das wäre der momentane Stand der Technik .
    Bei meinem Vorgänger, einem Mondeo, gebaut in Belgien, war es genauso.
    Trotzdem wird der Edge mein 7. Ford, dazwischen Audi A6, A4, Chrysler Voyager usw., da hier das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmt.
    Vor der Bestellung des Edge habe ich auch einen Q5 in Erwägung gezogen. Hier waren die Spaltmaße an den Türen so eng, dass die Fahrertüre und die hintere Türe sich beim schließen berührten und bereits der Lack beschädigt war.


    Gruß

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ich denke, jeder hat etwas anders gelagerte Prioritäten.


    Mir sind die Spaltmaße nicht so wichtig, weil ich mittlerweile bei Ford den Mondeo und SMAX gefahren habe, wobei ich immer das Preis Leistungsverhältnis gesehen habe, was für mich in Ordnung war.
    In der Regel fahre ich die Autos drei Jahre mit ca. 30 T Km pro Jahr, und hatte überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen defekten oder unplanmäßigen Werkstattaufenthalten.


    Mich ärgert, dass ich in diesem Auto, obwohl ich das SYN3 haben wollte, (mein FFH hat eine alte Bestellung neu konfiguriert) mit den SYNC2 durch die Gegend fahre und ich rechtlich nichts machen kann, weil erst 1 Woche nach meiner Bestellung die neue Preisliste da war.
    Das ist für mich mittlerweile in Ordnung und ist auch kein Ford Problem, sondern meins mit dem Händler.


    Ich laste Ford an, dass es für das SYNCH2 in naher Zukunft kein Update für die Firmware und Kartenmaterial geben wird, welches immerhin von 2014 bzw. Kartenstand von 2013 ist.
    Das mein Navi mindestens einmal pro Tag und dann meistens in einer größeren Stadt plötzlich im Nirwana steht und dann komplett falsche und hirnrissige Anweisungen gibt. Da hilft nur Navi aus und neu starten.


    Das der Limiter einen Softwarefehler hat, der den Wagen dazu veranlasst am Ortsschild z.B. von 70 auf Hundert zu springen, wobei der Wagen dann auch beschleunigt.


    Wir haben das SYNCH2 auch im Focus und haben überhaupt keine Probleme, bis auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit.


    Gruß

  • :thumbup:

  • Das kann ich leider so nicht bestätigen. Ich hatte bis zum kauf meines Edge einen Ford Mustang Bj.2013 und dort waren die Spaltmaße exakt. Ich glaube, dass es daran liegen könnte, was für ein Mitarbeiter an den Stationen arbeitet und wie er geschult wurde.
    Das erste was ich in meinem Leben über US-Cars gehört habe, die Amis und ihre Spaltmaße. Das hat sich wahrscheinlich bei uns deutschen so eingebürgert, leider. Aber wie du erwähnt hast, auch deutsche Konzerne haben Probleme.
    Schau nach Stuttgart, Rückruf der A-Klasse oder der E46 oder der A3 P8 welcher rostet. Also alle kochen nur mit Wasser.
    Warum sollten wir hier in Deutschland Testpersonen sein?
    Das Fzg. gibt es in den USA schon eine weile und wurde für den EU-Markt, lediglich angeglichen (Fahrwerk, Lichter etc.)
    Warum haben die Nebellichter kein LED? Weil sie für NEBEL nicht so Effektiv sind!
    Tankgeräusche sind hörbar! Auch bei anderen Herstellern hörbar und es ist persönliche Auslegungssache ob es einen stört oder nicht.
    Das Heckleuchten anlaufen, ist normal und bei sehr vielen Herstellern so (vorne wie hinten)
    Es dauert natürlich eine Weile, bis Mängel in der Produktion behoben werden können. Wenn z.B. jede Minute ein FZG. von Band läuft, werden vom aufkommen bis zum einfließen am Band noch sehr viele Autos von Band laufen.


    Es ist natürlich mega ärgerlich, wenn man Mängel am Fzg. hat
    Das wünsche ich euch allen hier nicht aber es ist auch gut, wenn man schlechte Dinge beschreibt/bespricht. Man sollte den Edge aber nicht schlechter reden, als er ist.


    Leider haben wir nicht den Einblick bei Ford und können nur mutmaßen.....


    Aber wie schon erwähnt, nicht nur reden, sonder auch handeln.....

  • So, jetzt hab ich auch mal ein paar Kleinigkeiten, die ich etwas störend finde, die aber eben wie geschrieben, Kleinigkeiten sind.
    - Die Hinteren Lichter sind nicht richtig fest. wenn man dran ruckelt, klappert es. Eins mehr eins weniger.
    Ist das noch jemandem aufgefallen?


    - Mir ist die Position der Pedale schon öfters mal als nicht ideal aufgefallen.
    Ich drücke oftmals nicht aufs Pedal sondern eher auf den Steg dahinter auf dem das Pedal angebracht ist. Vor allem beim Gaspedal.


    - Heute morgen hab ich das erste Mal Schuhe getragen die eine etwas starrere Sohle haben.
    Es hätte beinahe einen Unfall gegeben, da ich kaum imstande war ordentlich auf die Bremse zu drücken.


    Ich habe den Sitz in alle Richtungen verstellt, das ändert sich nciht.
    Außerdem kann man (Automatik) den linekn Fuß nicht komplett auf dem dafür vorgesehenen Platz "abstellen".
    ich habe Schuhgröße 42 - lebe also nicht auf großem Fuß :D . Aber trotzdem hat er da nicht Platz!


    Wie gesagt, das sind Kleinigkeiten, die wohl zum Teil ganz leicht zu verbessern sind...


    Ansonsten bin ich mit dem Wägelchen sehr zufrieden.


    - Ach ja was mir ein wenig auffällt: Kann es sein, dass das Loche beim Anfahren (Turboloch?) mit der zeit größer wird? Fahr viel im S-Modus, vielleicht kommt's mir nur deswegen beim Normal- Modus so vor? Hab grad knapp 5.000 km drauf.
    :)
    Schönen Tag!


    didi