Verarbeitung und Mängel

  • Also ich finde das hier im Forum durchaus sachlich und offen auch die Dinge am Edge angesprochen werden die nicht so gut sind. Natürlich versuchen sich die meisten ihre Entscheidung für einen Edge nicht kaputt zu reden, sondern loben das Auto. Aber trotzdem gibt es hier zig Beschwerden zu den aufgezeigten Problemen, auch wenn dort eben recht sachlich geschrieben wird. Finde ich persönlich angenehm.


    Was den Vergleich zu anderen mutmaßlichen Premiumherstellern angeht ist es doch wirklich so, dass alle nur mit Wasser kochen. Sicher wird es Hersteller geben, bei denen die Verarbeitung konstanter und besser ist und ggf. auch weniger Mängel auftreten. Das lässt sich objektiv schwer vergleichen.Aber es gibt keinen Volumenhersteller wo keine Probleme auftreten, gerade bei einem neuen Modell.


    Jaguar ist sicher auch unter der aktuellen Eigentümerschaft kein Paradebeispiel für Qualität und Zuverlässigkeit, auch wenn der F-Pace schick aussieht.


    Im Tiguan 2 Forum finden sich genauso Threads über Mängel / Probleme / Beschwerden wie in Mercedes oder BMW Foren. VW sind vor ein paar Jahren massenhaft die Zahnriemen kaputt gegangen bei TSI Motoren und massenhaft gaben DSG Getriebe ihren Geist auf bis das dann nach Jahren endlich im Griff war.


    Ein ehemaliger Kollege von mir fuhr bis vor kurzem einen BMW X3 20d als Leasingfahrzeug. Da musste aufgrund von Elektronik Problemen der komplette Kabelbaum getauscht werden (Wasser im Kabelbaum) und die Lieferzeit für den neuen Kabelbaum aus USA betrug viele Wochen. Einzelfall? Vielleicht. Eine wirklich gute Freundin von mir fährt seit 2 Jahren einen X4 35d. Der war schon zig mal in der Werkstatt wegen Vibrationen so das Teile der Vorderachse getauscht werden mussten. Später dann auch beim Premium X4 Tausch eines durch Wassser aufgequollenen Kabelbaums. 6 Wochen Ersatzwagen bis er repariert war und jetzt verursachen immer noch diverse Steuergeräte Fehlermeldungen.


    Als ich noch einen "Premium" Audi A6 (4F) Avant 3.0 TDI fuhr wurden dort auf Kulanz für über 3.000 EUR die kompletten Elekronikbausteine (Hifi, Navi etc.) im Heck getauscht, da die hintere Scheibenwaschanlage undicht war. Audi hatte dazu einen Rückruf von dem meiner aber nicht betroffen war und trotzdem kam es bei mir zum Wasseraustritt. Weiterhin wurden im Rahmen einer Aktion sämtliche Tür-Einstiege durch Audi neu lackiert und Dichtungen ausgetauscht, da durch die "premium-mäßig" kleinen Spaltmaße die Türdichtungen den Lack der Türeinstiege durchscheuerten und nach wenigen Jahren Rost auftrat. Trotzdem sage ich bis heute, dass der A6 das beste Auto war das ich bislang im meinem Leben gefahren habe.


    Lange Rede kurzer Sinn: Der Edge mag nicht perfekt sein und der Ärger über Mängel verständlich, aber die anderen Hersteller kochen auch alle nur mit Wasser.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hallo zusammen. Erstmal möchte ich sagen: Wäre es nicht so ein Tolles Fahrzeug ( Optik , Fahrwerk , Raumangebot ) hätte ich meinen schon vor 2 Monaten dem Händler auf den Hof gestellt und gut wäre es gewesen. Zum Tank kann ich nur sagen das das Problem sehr wohl bei Ford bekannt ist aber wohl keine Lösung vorhanden scheint. Die Schwallbleche sind wohl zu niedrig. Solches ist weder in dieser noch in einer anderen Preisklasse hinzunehmen und je mehr dies bei Ihrem Händler rügen, umso größer ist die Chance das FORD was tun. Den wie heist der alte Slogen : FORD die tun was !! Hatte jetzt seit 2 Monaten mehrere Termine mit meinem Händler sowie mit FORD aber es passiert leider nur sehr wenig bis garnichts. Mängel sind vorhanden und nicht erfunden. Ich persönlich komme mir vor wie ein Versuchskaninchen von FORD. Wir machen mal 100 Stück, schicken die nach Deutschland und mal kucken wie die Käufer reagieren.
    Hier meine Liste:
    1. Die vordere und hintere Stoßstange weicht im Farbton ( weiß ) von der restlichen Karosserie ab .
    2. Ein starke und durchaus sehr unangenehmes „ Schwappen „ des Tankinhaltes ,welches bei Fahren ohne Radio , permanent beim Bremsen und Beschleunigen zu hören und zu spüren ist !!!
    3. Im unteren Drehzahlbereich ein auffälliges Motorengeräusch ( Nähmaschinenklappern !! ) beim Beschleunigen welches sich angeblich nach 500-800 KM bessern sollte.
    4. Die Motorhaube hatte auf der Kante zum Fahrer hin einen Lackfehler welcher am 27.12.2016 durch eine erste Ausbesserung fürs erste notdürftig behoben wurde. Der Austausch dieser steht jedoch noch aus und wurde leider auch noch nicht terminiert.
    5. Beide Vordersitze weisen bereits nach ca. 800 KM auf den Außenseiten starke Faltenbildung auf .
    6. Im hinteren Bereich befindet sich kein EU sondern ein US Steckdose .
    7. Die Stoßstange vorne weißt einseitig Spaltmaße auf und auf der Beifahrerseite ist sie extrem dicht an der Karosserie.
    8. Türen weisen starke Spaltmaße auf und Chromleisten schließen nicht bündig ab oder stehen hervor.
    9. Heckklappe harkt beim Öffnen und hat sich bereits 2 mal eigenständig geöffnet.
    10. An der hinteren Fahrertür sind die Dichtungsgummis lose.
    11. Im Inneren des Radkastens angebrachter Innenschutz ist teils bündig und teils sehr durchlässig montiert.
    12. Im vorderen Radkasten der Beifahrerseite befindet sich an einer Schraube am Kotflügel eine Beschädigung ( wurde bereits bei der Übernahme bemängelt ).
    13. Stark unterschiedlich eingepasste Lampen ( Frontscheinwerfer und Rückleuchten ).
    14. Bildschirm geht aus beim Durchfahren von großen Schlaglöchern.
    15. Verschiedene Elektronik Probleme ( Heckklappe # Gaspedal # Türverriegelung ).


    Ich denke einfach das wir solche Mängel nicht hinnehmen müssen.Es sind einfach zuviele die mir auf Dauer auch den Spaß an diesem tollen Fahrzeug verderben könnten. Nun geht er wieder zum Händler und mit viel Glück schafft Er endlich Abhilfe :)

  • Das ist gut so ,dass mancher sich hier seinen - für ihn berechtigten - Frust von der Seele schreibt und auch schreiben kann,
    denn das ist ja hier kein Ponyhof. Und ja, es ist Schade, das man den Eindruck bekommt, das Ford die 2016-Edge-Generation
    hat vom Kunden testen lassen. Aus leidlicher Erfahrung heraus habe ich es immer vermieden die erste Generation
    eines Fahrzeuges zu kaufen, da das bei allen Herstellern ein Risiko darstellt, deshalb wurde meiner ein geplanter 17-er.
    Zudem spreche ich niemandem ab, das er diese Fehler bei seinem Edge hat,( Achtung ! es folgt eine überspitzte Darstellung ! )
    aber ich lasse mir nicht einreden meiner müsste die auch haben, ansonsten hätte ich nicht alle Latten am Zaun.


    Ich habe den Edge nun gut 3 Wochen und trotz intensiver Suche nach Fehlern konnte ich keine finden,
    selbst mit einem digitalen Meßschieber konnte ich keine Unstimmigkeiten der Spaltmaße feststellen,
    bis auf eine Ungenauigkeit im Bereich der Blende/Anschlussleiste vom vorderen Radkasten unten zum
    Schweller und dort herrscht lediglich eine Differenz zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite von < 1 mm.
    Klar hat mein Edge auch das Tankschwappen, aber dem Wagen wegen des frei interpretierbaren
    Begriffes " Premium " absolute Perfektion anzudichten ist - sorry - " Quark ", zudem wird hier mit Preisen
    rumgeworfen, die hoffentlich keiner wirklich bezahlt hat und selbst wenn, könnte man bei einem
    vergleichbaren Produkt aus dem Haus mit Stern bei 50 K froh sein, wenn das Lenkrad dann schon dabei ist.


    MfG


    Heinz

  • Zuerst einmal danke für die angeregte Diskussion. Ich möchte das Auto nicht schlecht machen. Der Edge ist im Preis/Leistung in der Fahrzeugklasse nicht zu toppen. Zudem hat er eine sehr gefällige Karosserie läuft gut und ist bei ordentlicher Fahrweise günstig im Verbrauch.
    Aber in einem Fahrzeugforum sollte man auch ganz offen die Mängel die man an seinem Fahrzeug hat auch mal beschreiben dürfen, ohne das sich die Fans der Marke Ford aufregen. Dafür ist ein Fahrzeug Forum doch da.
    Ich habe übrigens unseren Edge heute in Köln wieder abgeholt. Die Mängel wurden bis auf die Kraftstoffgeräusche und die Sitzheizung behoben. Es gibt zur Zeit leider keinen modifizierten Tank. Könnte aber noch kommen. Das fehlende Ersatzteil für die Sitzheizung ist im Moment nicht lieferbar. (ca.4 Wochen)
    Also, Füße ruhig halten :) LG

  • Noch einer ... Mich würde mal interessieren wieviele Kundenfahrzeuge bei Ford in Köln mit Mängeln so rumstehen.


    Bezüglich Preisen wende ich beim Edge die 60 - 50 - 40 Regel an.


    - Die meisten kosten laut Liste ca. 60 T€ (bei guter Ausstattung)


    - Verkauft werden sie für 50 T€


    - Wert sind sie höchstens 40 T€

  • Jepp, auf den Punkt gebracht, genau so ist es!

  • Ich finde es übrigens auch gut, hier die Mängel zu sehen, dann achtet man bei Übernahme des Fahrzeugs vielleicht sofort darauf.


    Der Edge wird jetzt trotzdem mein 3. Ford in Folge. Trotz sehr umfangreicher Suche nach Alternativen, die so weit gefächert waren, daß ich keine Lust habe das alles zu schreiben.


    Sicherlich hätte ich mir auch einen Stern leisten können, aber ich will das alleine wegen des Image, dem Neid, den Diebstahl am Auto oder im Haus, weil da wohnt ja einer mit Geld etc. einfach nicht.
    Der Edge ist einfach zu einem guten Kurs zu bekommen und die Mängel werden hoffentlich abgearbeitet, wenn mehr Fahrzeuge auf der Strasse sind.

  • Du sprichst mir aus der Seele, ich habe auch mit der Bestellung aus gutem Grund gewartet. Deine Fahrzeugbeschreibung lässt mich hoffen!
    Ich finde es im Übrigen sehr gut, wenn hier kritisch über die Kante geschrieben wird; nur gemeinsam sind wir stark...

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019