HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • So nun hat es mich zum wiederholten Male erwischt. Also ab zum FFH ohne das Fahrzeug auszumachen und natürlich Start-Stopp auch aus. In der Werkstatt wurde dann der Fehler ausgelesen. War als Solcher die Nr. B14d9 hinterlegt. Und das Autohaus wollte sich kümmern. Nach einer Woche mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten.


    Der Fehler konnte zwar ausgelesen aber keine "Sitzung zum Fordserver generiert" werden. Damit ist der Fehler nicht existent und ich kann darf auch nicht sagen, dass der Fehler Ford bekannt sei, da ja keine Sitzung zustande gekommen ist. Auf meine Frage wie es jetzt weiter geht wurde mir mitgeteilt, dass ich dann wieder in die Werkstatt soll und eine Sitzung mit Ford vorgenommen werden muss, sonst geht hier gar nichts.


    Im Hinblick auf die bald ablaufende Garantie meinte der Meister ganz frech, wenn die Sitzung erst nach dem Garantieende funktioniert/hergestellt werden kann, ist das mein Problem und kein Garantiefall mehr auch wenn ich diesbezüglich bereits mehrfach in der Werkstatt war und der Fehler konventionell durch den FFH ausgelesen wurde.


    Auch mein Einwand, dass der Fehler ja eindeutig auf das "Stellglied Lichtverteilung links" hinweist, brachte nicht. Der meister meinte, erst duch die Sitzung mit Ford kann bestimmt werden welches Modul ausgetauscht werden müsste.


    Ich bin total "begeistert".


    Gruß Nico

  • Mein Tipp: möglichst schnell per Einschreiben den Mangel mit möglichst genauer Beschreibung schriftlich anzeigen, evtl. auch mit Unterschrift einer zweiten Person, die im Ernstfall den Inhalt des Schreibens bezeugen kann und vorab per Mail. Es geht darum, wann der Mangel vom Verbraucher angezeigt wird. Da kann sich dein Händler drehen und wenden wie er will. Und wenn keine Sitzung mit Ford zustande kommt kann/darf das nicht dein Problem sein.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • und dann vielleicht dem frechen Meister ne lange Nase machen und eine andere Ford Werkstatt aufsuchen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Bei mir war es wie folgt. Scheinwerfer verharrten in unterster Position und KEIN Fernlicht. Nach Neustart und Fehlermeldung weg, alles wie es sein sollte. Hab diese Meldung innerhalb der letzten 18 Monate ca. 10 x gehabt und konnte nicht fesstellen, was dies begünstigt. (Luftfeuchte, Temperatur, losfahren bevor Justieren beendet usw .. )

    Bei mir war es auch so, fahren bei Dunkelheit war unmöglich. Allerdings war es bei mir mind jeden 2 Start.
    Im Fehlerspeicher war bei mir Stellglied Lichtverteilng Scheinwerfer links hinterlegt.


    Darauf hin wurde das Steuermodul getauscht (kostenlos auf normal Ford Anschlussgarantie). Seitdem hatte ich noch einmal die Fehlermeldung im Display, nachdem ich das auto komplett aus und wieder an gemacht hatte, hgat die Scheinwerfer aber wieder funktioniert (was vorher nie gewirkt hatte)


    Grüße


    Peter

  • Mein Noch Schwarzer steht seid einer Woche beim FFH. Ist jemanden der Lichtkegel bei 200 schon mal nach unten gefallen. Mir ist das letzte Woche gegen 21 Uhr auf der A9 passiert. Es gab ein riesen Schreck bei meiner besseren Hälfte und natürlich auch bei mir.
    Habe jetzt aus Frust den Schwarzen verkauft und einen Bi-Turbo Ranger mit Xenonlicht gekauft. Ich wollte nochmal den Egde mit nach Hause nehmen (um auszuräumen). Das Fahrzeug wurde mir von FFh im Namen von Ford auf Grund des sicherheitsrelevanten Defektes am Licht nicht rausgegeben !!!!!!!


    ... und das Vibrationsgeräusch bei 2300 Umdrehungen ist auch noch da.


    Es reicht jetzt...


    lg Stefan :)

  • moin.


    Ich hatte die letzten Tage auch immer mal wieder den Fehler. Vorher war nie etwas. Jetzt seid Anfang der Woche geht's los.
    Meistens hilft Zündung aus und wieder an. Ab und an auch 2mal. Aber dann geht's.
    Hab mal Fehler ausgelesen. Bekomme nen B103D rechter Scheinwerfer, allgemeiner elektrischer Fehler...

  • Bei mir wurden jetzt letzte Woche beide Scheinwerfer inkl. Steuermodul getauscht. Seitdem klappts wieder normal mit der Nachtfahrt. Allerdings hab ich jetzt einige Probleme mit dem Getriebe.
    Mal geht der Rückwärtsgang nicht rein, mal geht er komplett aus etc....es wird in der SW kein Fehler hinterlegt...


    Mein Händler hat bzgl. der Scheinwerfer eine Art "Eiligkeitsantrag wegen Beeinträchtigung der Fahr- und Verkehrssicherheit" bei Ford gestellt, und somit kamen die Scheinwerfer nach ca. 3 Wochen an.

  • Bei mir wurden nun nach ewig langer Wartezeit die beiden Steuergeräte ausgetauscht, Fehlermeldung ist seit gut einer Woche nun nicht mehr aufgetreten.


    Allerdings gibt es wieder etwas kurioses, und da frage ich mal in die Runde, wer hat das auch ????


    Wenn man das Fahrzeug startet und die Scheinwerfer schalten sich ein, wird ein Selbsttest durchgeführt, bisher fuhren die Scheinwerfer runter dann nach rechts und nach links und wieder rauf .
    Mit den neuen Steuergeräten sieht das ganz anders aus, die Scheinwerfer gehen an, der Linke fährt ganz nach rechts, der Rechte ganz nach links ( sie überkreuzen sich dabei) dann runter und wieder zurück in die Ausgangsposition.


    Haben das alle mit neuem Steuergerät oder ist bei mir immer noch etwas falsch ????


    Ich würde mich über Kommentare freuen.

  • Oh man, ich hab da noch nie drauf geachtet :D
    Werde ich morgen mal machen, falls ich daran denke^^

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Oh man, ich hab da noch nie drauf geachtet
    Werde ich morgen mal machen, falls ich daran denke^^

    Du hast doch FL... Die schielen nicht mehr. Die machen nur hoch runter... Das machten nur die vFL und genau da war ja oft das Problem in der Mechanik oder der Steuerung derselben. Bei uns macht das die Matrix.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D