HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Ich hab was Neues, abends das Abblendlicht ist eingeschaltet, ich mache nichts weiter, das Fernlicht schaltet sich automatisch ein! Ich blende ab, da Gegenverkehr, 5 Minuten später, das Fernlicht wieder an usw. usw.
    Morgen gehts zu meinem FFH mal sehen was die sagen ?

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • Das ist doch normal wenn du auf Automat zu stehen hast. Du kannst manuell abblenden und nach gewisser Zeit schaltet er Fernlicht wieder an soweit die Situation es erlaubt. Ist bei mir schon immer so und für mich normale Funktion, solange du den Automodus nicht ganz abstellst.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • Ich hab was Neues, abends das Abblendlicht ist eingeschaltet, ich mache nichts weiter, das Fernlicht schaltet sich automatisch ein! Ich blende ab, da Gegenverkehr, 5 Minuten später, das Fernlicht wieder an usw. usw.
    Morgen gehts zu meinem FFH mal sehen was die sagen ?

    Normalerweise wird der FFH sagen: herzlichen Glückwunsch, das ist das automatische Fernlicht der Matrixbeleuchtung. Abblenden bei Gegenverkehr brauchst du übrigens nicht, das macht dein Auto selbstständig und projiziert einen dunklen Bereich um das entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeug. Du kannst das ganze auch in der Fahrzeugeinstellung deaktivieren.

  • Er hat zwar keine Matrix-LED (da vFL) aber da ist das anders realisiert...
    Aber prinzipiell ja, die Funktion ist ja der Kopmpfort der automatischen Fernlichtsteuerung 8)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin...
    Wie ich schon in meiner Vorstellung mitgeteilt habe, bin ich nun seit einer Woche Besitzer eine vFL - Models. 3,5 Jahr alt, alle Inspektionen in ein und derselben Ford-Werkstatt.
    Bei der Übernahme des Fahrzeuges beim erstmaligen starten, erschien die Fehlermeldung: adaptives Fahrlicht etc....verschwand aber nach wenigen Sekunden. Ich dachte, das ist der normalen Systemüberprüfung geschuldet und habe erst mal nichts gesagt. Während der Fahrt 400km zum Zielort ist die Meldung 1 mal aufgetreten und über ok weggesdrückt. Am Folgetag eine normale Fahrt unternommen und zum Ende erschien wieder die Fehlermwldung, die ich dann dokumentiert habe. Den FordHändler daraufhin angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten. Der stellt sich tot. :cursing:
    Ich werde morgen zu meinem hier vor Ort ansässigen Fordhäandler gehen und mit ihm besprechen, wie ich weiter zusammen mit ihm vorgehen werde.
    Ich werde berichten.

  • Moin...
    Wie ich schon in meiner Vorstellung mitgeteilt habe, bin ich nun seit einer Woche Besitzer eine vFL - Models. 3,5 Jahr alt, alle Inspektionen in ein und derselben Ford-Werkstatt.
    Bei der Übernahme des Fahrzeuges beim erstmaligen starten, erschien die Fehlermeldung: adaptives Fahrlicht etc....verschwand aber nach wenigen Sekunden. Ich dachte, das ist der normalen Systemüberprüfung geschuldet und habe erst mal nichts gesagt. Während der Fahrt 400km zum Zielort ist die Meldung 1 mal aufgetreten und über ok weggesdrückt. Am Folgetag eine normale Fahrt unternommen und zum Ende erschien wieder die Fehlermwldung, die ich dann dokumentiert habe. Den FordHändler daraufhin angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten. Der stellt sich tot. :cursing:
    Ich werde morgen zu meinem hier vor Ort ansässigen Fordhäandler gehen und mit ihm besprechen, wie ich weiter zusammen mit ihm vorgehen werde.
    Ich werde berichten.

    Wenn auf dein Auto keine Garantieverlängerung drauf ist, dann kann dein Händler vor Ort recht wenig machen. Du hast jedoch sicher Gewährleistung drauf, die ist jedoch immer gegen den Verkäufer. Ich hoffe, dass es kein Verkauf von privat mit Gewährleistungsausschluss war. Aber auch in diesem Fall darf dir der Verkäufer einen bekannten Mangel nicht verschweigen. Sofort Mangel schriftlich rügen (Einschreiben mit Rückschein), idealerweise noch mit Unterschrift eines Zeugen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Moin Explorer
    Ich habe es hinter mir, im März.
    Nach vielen vielen Versuchen, wurde der Scheinwerfer links getauscht, 2200 Euro :(
    Im Juni die nächste Hiobsbotschaft, Auto verbraucht Wasser - Fazit - Motor defekt 11500 Euro, und KEINE GARANTIE mehr.

  • Moin...
    heute bei MEINEM freundlichen vorstellig geworden und die Probleme geschildert. Zwischenstand der Meldung: Ein Softwareupdate fehlt. Und das noch viel wichtigere: im Langzeitfehlerspeicher ist tatssächlich hinterlegt, dass im linken Scheinwerfer die Sterllräder wohl defekt sind. Übermorgen kommt das Update erst mal drauf und dan bin ich gespannt, was FORD zum Fehler im Speicher sagt.


    werde weiter berichten.

  • So fahre jetzt 6 Tage mit einem neuen Master Modul rum bis jetzt kein Fehler mehr :thumbup: Mal gucken wie lange es hält. Davor die letzten 3 Wochen hatte ich den Fehler teilweise bei jeder Fahrt und das in Urlaub in den Bergen. Nachts war es schon zu krass kein Fernlicht und man sieht nur 20 Meter...

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive