Sprit-Verbrauch

  • Hallo,
    bei mir ist es auch so. Sobald im BC noch eine Rest-Reichweite von 75 km angezeigt wird tanke ich. Es gehen dann aber auch nur 52-53 l rein. Bei 64 l Tankvolumen müssten 5 l mehr reingehen.
    Entweder ist der Tank kleiner oder die lassen die Rest-Anzeige schon angehen, obwohl noch über 10 l im Tank sind.
    Ansonsten ist bei mir der Verbrauch auch um die 8 l. Bei Autobahnfahrt > 140 km/h werden es über 10 l/100km. Klimaanlage scheint nicht viel auszumachen.
    Grüße
    Holger

  • hallo zusammen


    gestern abend hab ich meinen edge wieder "vollgetankt".
    seit ich meinen edge vom FH abgeholt hatte betr. Tankschwappen ist mir folgendes aufgefallen.


    mein tank war ca. 1/4 voll und das seit mehreren tagen/Wochen - tankanzeig ca. 200 km - blieb auch konstant so, ging nicht runter.
    gestern bei der tankstelle, sehe ich auf der anzeige - 60 L getankt, es wären evtl. noch mehr rein gegangen. hab dann selber aufgehört zu tanken.
    ist aber komisch, dass 60 L bei 1/4 Tank reingehen oder?


    Der FH meinte aber, das sie ca. 5-6 L bei der Reparatur verloren haben. ist es deswegen - was meint ihr?
    ich hab noch nie 60 L in meinem EDGE tanken können. bei 1/4 und drunter tanke ich wieder voll meistens.


    hoffe alles ist ok mit meinem TANK. :huh::huh::huh:

  • Ich glaube nicht, dass bei einem Stand von 1/4 noch 60 ltr. nachgetankt werden können.
    Ob da irgendwo der Inhalt-Geber spinnt...?

  • ich hab keine ahnung, es hätten noch mehr reingepasst....hab dann selber aufgehört....


    ich geh lieber zum FH...

  • Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit dem Edge aufhören werde meinen Verbrauch in Spritmonitor zu erfassen. Macht einfach keinen Spaß der Aufwand wenn er ohnehin ein Säufer ist


    Habe jetzt nach längerer Zeit Mal wieder einen Kurzurlaub mit dem Auto hinter mir. Ca. 700km Deutsche Autobahn und wenn man einigermaßen auf der linken Spur mithalten will sind über 10l / 100km kaum zu vermeiden. Hatte erhebliche Strecken mit limitierteren Autobahnbaustellen dabei , auch etwas Bundesstraße und ansonsten nicht komplett Dauer Vollgas, sondern es wurde nur ein entspanntes Reisetempo von 180km/h angestrebt wenn alles frei war. Realverbrauch bei ca. 10,5l pro 100km, also ewig weit entfernt von der Werksangabe.


    Dann spare ich mir den Spritmonitor, tanke einfach wenn es nötig ist und genieße die Vorzüge des Edge im übrigen :)

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hallo,


    ich finde 10,5l bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 180km/h absolut ok. Ich hatte 2012 mal die Gelegenheit mit unserem damaligen 2011 Ford Edge Sport (305PS, 3.7l v6, Super E10) in der Nacht (22:00 Uhr bis 4:00 Uhr) von Hamburg nach München zu fliegen. Der Edge war begrenzt auf 180-190 (bin mir nicht mehr sicher). Ich bin die Streck quasi Vollgas gefahren und der Verbrauch lag bei maximal 17l/100km :whistling:


    Viel Spaß mit deinem Edge!

    2017 Ford Edge Titanium AWD
    2013 Ford F150 Raptor SVT