Sprit-Verbrauch

  • Also ich muss 25 Km in die Arbeit fahren, über Autobahn und Stadt, da schaff ich im Durchschnitt 8,1 l.
    Ist glaube ich ok.
    Nur komm ich bei vollem Tank nur ca. 700Km weit, und das ist ein bisschen wenig finde ich.

  • Also ich muss 25 Km in die Arbeit fahren, über Autobahn und Stadt, da schaff ich im Durchschnitt 8,1 l.
    Ist glaube ich ok.
    Nur komm ich bei vollem Tank nur ca. 700Km weit, und das ist ein bisschen wenig finde ich.

    Dann tankst Du aber auch, wenn noch ca. 80-90 km Restreichweite drin sind. Der Tank hat halt nur 64 l. bei 8,1 macht das 790km.
    Ich finde auch, dass die den gerne etwas größer hätten machen können. Bei meiner E-Klasse hatte ich da auch 80l. Wobei das bei Mercedes auch "Sonderausstattung" ist. Der Standardtank ist da auch nur ~60l groß. Und das bei im Schnitt ca. 9,2l ist dann schon seeehr wenig. Bei zügiger Fahrt gen Italien waren es dann auch gerne mal 10-12l. Da sind 80l dann schon nicht viel. Beim tanken war es dann auch immer ziemlich "aua" 80l mal Super Benzin sind eigentlich immer 100€ gewesen. In Italien dann auch gerne mal 130,00€. Da ist jetzt tanken echt eine "Freude" :)

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ich liege meistens bei der Reichweite zwischen 760 > 800 Km, Kommt auch darauf an. ob ich überwiegend Stadtverkehr mit Stop and Go, oder längere Strecken Land / Bundestraße fahre, wo ich immer den Tempomaten einsetze.

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • Hmmm, getankt wird wenn's sein muss.... :thumbup:

    Wobei ich da heute feststellen musste, dass voll bei dem Edge auch voll ist. Hatte vor 5 Jahren den letzten Diesel und war es von dem noch gewohnt, dass ich nach dem ersten klack der Pistole noch locker 5 Liter reinbekommen hab (Schaum nach unten :P ). Das ist beim Edge doch deutlich anders. Da ging nach dem klack noch höchstens 1-1,5l rein, wobei mir doch ein wenig daneben gekleckert ist. Für das nächste mal weiß ich es :thumbup:


    Aber was mich erstaunt hat war der Unterschied zwischen Restreichweite und Resttankinhalt. Der Edge war der Meinung, dass ich mit der Tankfüllung noch höchstens 70km packe, es war aber noch gut 10 Liter drin. Da die Kante neu ist, vermutlich noch einfach nicht genau, der Durchschnittsverbrauch....

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Vergleiche doch mal den realen Verbrauch mit der BC-anzeige. Ggf dann BC nachjustieren


    Bei meinem Kuga war das auch nicht ganz genau, da musste ich die Parameter justieren, damit es passt (zeigte im BC immer etwas zu hohen Verbrauch an und deshalb geringere Restreichweite)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ausreißer mit knapp 13 Liter/100k/h hatte ich durchaus auch schon laut meinem durchaus akurat und seit der ersten Stunde an geführten Spritverbrauchsrechner (keine Bordcomputer, sondern rein mathematische Berechnung). Im Schnitt bleiben trotzdem stolze 9,3l/100km.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/796657.html

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)