Sprit-Verbrauch

  • Ich komm nachgerechnet (und laut Langzeit-Bordcomputer) bei fast jeder Tankfüllung auf 7,8l. Hätt ich zwischen Wohnort und Arbeitsplatz nicht 200m Höhenunterschied, wär da sicher deutlich weniger möglich.

  • Also mein Verbrauch ist im letzten halben Jahr angestiegen auf die dort stehenden 9,1l durch häufige schnelle Autobahnfahrten. Davor waren es 8,5l, die sich aus 50% Autobahn (meist <130km/h) und Stadt zusammensetzten.
    Durch zügiges Fahren auf der AB ab 150km/h gehts dann in den 2stekkigen Bereich...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das lässt zwar hoffen, dass die Entwickler an der Optimierung des (komplett) neuen Motors gut gearbeitet haben.
    Aber warte erstmal ab, bis die ersten 5.000 km mit allen Fahrsituationen durch sind. Da wird's realistischer.
    Zu Beginn hatte ich auch einen deutlich geringeren Verbrauch (rd. 8 ,0 l/100km). Da ist man auch erstmal vorsichtiger unterwegs und hört auf jedes Geräusch etc.
    Nach inzwischen gut 20.000km mehr ist die Fahrweise dann doch etwas "eingefahrener" und der Verbrauch leider auch gestiegen ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Habe meinen 2017er ST vor 5 Monaten mit ca. 9.500 KM übernommen und zwischenzeitlich 17.000 KM suf dem Tacho. Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf 8,1 Ltr. auf 100Kmh eingependelt. Mal ein wenig darunter wie 7,9 odet auch mal 8,3 aber der Schnitt bleibt relativ konstant bei 8,1 Ltr.

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • Als ich meinen am Samstag abgeholt hab, hatte er 10km runter. Verbrauch stand auf 15,4 Liter.
    Jetzt hat er 540km runter und ich bin bei 7,3 Liter.


    Morgen ab nach Holland. Mal sehen ob sich noch was tut.

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Moin.
    Ich fahre meinen grad sehr ruhig um mal zu sehen, wie weit der Verbrauch so runter zu bekommen ist.
    Nach knapp 120km bin ich bei 5,9l angekommen. Das allerdings nur Stadt und Landstraße. Hatte ihn kurzzeitig mal bei 5,2l. Aber in der Stadt angekommen ging der Verbrauch sofort hoch.