Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • Hatte gestern TÜV-Termin bei meinem FFH. Hatte vorab mir eine Probefahrt mit dem 2019 Edge bestellt. Das war ein brandneuer Vignale, hatte gerade 16 km gelaufen. Hab ihn mir sehr genau angesehen, entsprechend den Anzeigen aus dem Forum:
    - Keine Lackprobleme
    - Spaltmaße ok
    - keine Geräusche beim Beschleunigen/Lastwechsel
    - Wandler-Getriebe schaltet weich und unaufgeregt, ist noch nicht vollständig angelernt, läuft deshalb meist etwas hochtouriger bzw. 1500U/min (meine vFL in gleicher Fahrsituation 1000U/min)
    - Außengeräusch des Diesel aber leiser als mein vFL. ANC vielleicht nicht richtig eingestellt?
    - Motor braucht bei Bedienung des Gaspedals eine kleine Gedänksekunde, kenn ich so nicht von meinem.
    - die 28 PS mehr sind kaum zu spüren. Mehr Masse?


    Grüße von Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Das hast du aber schön beschrieben.... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • ...
    - die 28 PS mehr sind kaum zu spüren. Mehr Masse?
    ...

    Erstmal vielen Dank für den Vergleich aus erster Hand.
    Zu der kaum zu spürenden Mehrleistung: Nachdem der Wagen brandneu ist hat er nach Aussage meines FFH noch nicht die volle Leistung. Angeblich ist die Leistung am Anfang über das Steuergerät um rund 10 % reduziert. Ich hatte auch schon das Vergnügen, den gleichen Edge mit 15 km und mit 2.500 km auf dem Tacho zur Probe zu fahren. Er kam mir bei der zweiten Fahrt tatsächlich kräftiger vor.


    Das höhere Leergewicht ist natürlich auch ein Faktor.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • Als Umsteiger vom alten auf den neuen Edge kann ich durchweg nur positives berichten. Die Mehrleistung ist trotz höherem Gewicht deutlich zu spüren, der Wagen hängt gut am Gas. Auch das Getriebe ist um Welten besser, die zwei zusätzlichen Gänge sind eine Wohltat. Keine Lackmängel, Zwitschern oder sonstigen Probleme.

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Da keimt ja nach Leasing-Ende wieder Hoffnung. :thumbup:
    Hatte das Thema FL nach den 11 Seiten hier irgendwie schon wieder beerdigt! ;(

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ehrtmann,


    Der Edge ist auch als FL ein toller Wagen. Ich hatte mich auch beim mitlesen hier verunsichern lassen. Aber es ist wohl so, das die zufriedenen Besitzer sich deutlich weniger hier im Forum aufhalten bzw. äußern, als die, die Probleme haben. Das ist die Natur der Sache.
    Stichwort Internet - Blase. :thumbup:


    LG.

  • So, eben gerade 1 Begutachtung gemacht, morgen ist Übergabe.
    Gefundene Beanstandungen:
    - Heckklappe sitzt etwas schief drin, wird ausgerichtet
    - 2 kleine Staubeinschlüsse auf Haube und C Säule, kann eventuell raus poliert werden.
    Beleuchtete Einstiegsleisten fehlen (ST Line) , kommt morgen ins Übergabeprotokoll.


    Sonst auf den 1.Blick alles ok, Spaltmaße soweit i.o.und gleichmäßig.
    Eine Komplettkontrolle mache ich am Wochenende bei mir zu Hause.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Toll! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen "Kante". Titanium / Vignale? (wg. beleuchteten Leisten) Wann gebaut / verschifft / in BRV angekommen?

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Ist ein ST Line.
    Gebaut am 18.03., verschifft am 08.04., entladen in Bremerhaven am 03.05.
    1 Woche später war er durch den Zoll, Anlieferung beim Händler am 16.05., Übergabe morgen am 23.05.
    Das liest sich alles schön fortlaufend, aber man darf nicht vergessen, dass ich den Kaufvertrag am 12.September 2018 !!! unterschrieben habe.
    So sind es von der Bestellung bis zur Auslieferung über 8 Monate.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Ich versuche mal an Bilder zu kommen. Werde morgen mal da anrufen, ob ich das mit deren Anleitung aallein hinbekomme. Ansonsten wird das monatliche Waschen auch mal wieder fällig ;)

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D