Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • Hier ein Foto.
    In dem Gewinde sollte eigentlich die Schraube verschraubt sein. diese befindet sich aber nur loose dahinter....
    Da der Lack noch neu ist scheint es als war diese noch nie fest verschraub gewesen.

    Hallo zusammen,


    also mal Spaß beiseite ich kann mich da Ehrtmann nur anschließen .
    Ich hab es gemacht, es funktioniert auch wenn ihr zwischen den Rädern an der HA das Handy vor und hinter der Achse im unteren Teil durchschiebt.
    Bei uns war alles I.O.


    @Prinzli obwohl ich eigentlich immer der bin welcher nicht so aufbrausend ist , würde ich in diesem Fall alle Geschütze auffahren die möglich sind .
    Hier hört definitiv der Spaß auf , aber auch der ausliefernde Händler muss blind gewesen sein ,wirklich krass.


    Die Hauptsache ist das Euch nix passiert ist, allen anderen schaut bitte nach oder lasst nachschauen bewaffnet mit dem dem Foto, dürfte jeder einigermaßen vernünftige Händler / Mechaniker den Ernst der Lage erkennen.


    So sollte es aussehen:

  • Ich hab auch nachgeschaut. Ist nix. Alles ok. Ich finde das auch krass.und das ist auch kein Schönheitsfehler oder kleine Bagatelle wo man sich ärgert. Bin mal gespannt wer der Verursacher war, sollte es je rauskommen.Denn bei solch krassen Fehlern schiebt es der eine auf den anderen.Keiner will es gewesen sein.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Ich hab auch nachgeschaut. Ist nix. Alles ok. Ich finde das auch krass.und das ist auch kein Schönheitsfehler oder kleine Bagatelle wo man sich ärgert. Bin mal gespannt wer der Verursacher war, sollte es je rauskommen.Denn bei solch krassen Fehlern schiebt es der eine auf den anderen.Keiner will es gewesen sein.

    In diesem Fall dürfte es jedoch eindeutig sein. Druckluftschrauber mit fest eingestelltem Drehmoment. Schraube geht nicht mehr weiter (Bauteile verkantet, kaputtes Gewinde, etc.), der Schrauber erreicht sein eingestelltes Drehmoment und schaltet ab. Der Monteur schläft noch halb und merkt nicht, dass die Schraube nur 1 oder 2 Gewindegänge drinsteckt und geht zur nächsten Schraube. Rausreden kann sich da eigentlich keiner.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Eigentlich gibt es inzwischen nach Industriestandard für solche Sachen Kraftschrauber, die Lage und Drehmoment für jede Schraube dokumentieren.
    Da is eigentlich nix mehr mit "Ich schraub da gerade mal was fest und das war's..."
    Da gibt es gerade in der Automobilbranche gnadenlose Vorgaben, die durch Audits und Zertifizierungen belegt werden müssen.
    (bin selbst in so einem Unternehmen)
    Also entweder die Kannadier leben tatsächlich noch hinter'm Mond (was ich aber nicht glaube, da es diese Standards weltweit gibt) oder da muss was mächtig schief gelaufen sein!
    Da wird man jetzt wohl auf der Suche nach Protokolldaten sein...


    Aber Hauptsache, es gab keinen Personenschaden! Alles andere kann man ersetzen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Auch bei mir alle 15.000 km FL, Vignale, 238 PS. Und die erste hab ich schon hinter mir. Und meiner wurde am 15. Januar übergeben. Passt mit den Daten also auch nicht ganz...

    ochnee, nicht echt oder? Auf alle 3 Monate Inspektion habe ich echt keinen Bock... :thumbdown:

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • So um 1500 Umdrehungen? Ja. Steht mit auf meiner Mängelliste. Erinnert bei mir vom Geräusch her an ein lockeres Hitzeschutzblech.


    Grüß Euch!


    Bin neu hier da ich auch den ein oder anderen Qualitätsmangel an meinem Edge, den ich seit rund zwei Monaten habe, festgestellt habe.


    Virbartion bei untertourigem Fahren
    Geräusche des Dachhimmels/Kofferraums/Sitzbank hinten
    Getriebe schaltet teils sehr hart


    Die Sitzbank wurde gleich nach zwei Tagen "repariert" - hier gibt es eine Halterung wo Metall auf Metall schlägt. Die Reparatur war - Ausbau Sitzbank und isolieren mit einem Gummischlauch.


    Was aber das angesprochene Rasseln angeht - das habe ich auch - ich habe es jedoch auf das "Active Noise Reductions" System zurückgeführt welches Tüne über die Lautsprecher einspielt - also bei mir ist dies nur beim Gasgeben vorhanden... könnte es das Eurer Meinung nach sein?

  • im Motor-Talk-Forum wurde beim S-Max mit Automatik eine mögliche Ursache für das Rasseln gefunden, die Notentriegelung für das Getriebe. Soll ein Bowdenzug sein der in einem kleinen kästchen unter dem A-Brett endet. Dieser Bowdenzug überträgt wohl die Geräusche in den Innenraum.

  • im Motor-Talk-Forum wurde beim S-Max mit Automatik eine mögliche Ursache für das Rasseln gefunden, die Notentriegelung für das Getriebe. Soll ein Bowdenzug sein der in einem kleinen kästchen unter dem A-Brett endet. Dieser Bowdenzug überträgt wohl die Geräusche in den Innenraum.

    Interessanter Ansatz. Ich habe bei mir jetzt unter das Armaturenbrett geschaut und drei potentielle Quellen für das Geräusch gefunden:
    - Bowdenzug vom Motorhaubenöffner (am Bowdenzug ist zwar ein Clip für die Befestigung, den hat jedoch bei Montage in das zugehörige Loch gesteckt), einen weiteren Bowdenzug habe ich nicht gefunden
    - Der große graue Stecker direkt hinter der Abdeckung links unten war auf Kontakt mit dem Blech, könnte bei Vibrationen ein ähnliches Geräusch auslösen
    - Eine Stahlfeder neben der Lenksäule (vermutlich die Feder für den Lenkradeinstellhebel) hatte leichten Kontakt zu einem Alugussteil


    Ansonsten habe ich dort nichts gefunden, das hier ein ähnliches Geräusch verursachen könnte. Ich fahre später noch mal wo hin, dann werde ich berichten.



    das Rasseln entsteht durch geringe Getriebeöl. Das Getriebeöl wird nicht ganz voll befüllt , da wird halben Liter gespart bei der Erstbefüllung..
    Das ist sogar bei VW bekannt dass da bei der Erstbefüllung bespart wird.


    Schöne Grüße
    8)

    Das ist leider bekannt, das Ford hier auch etwas sparsam ist. Das ist eine der wahrscheinlichen Ursachen für die zeitweise harten Schaltvorgänge.
    Dass das auch die Ursache für das leichte Rasseln von links unten ist halte ich für ausgeschlossen. Das Rasseln beginnt, sobald der Motor leicht auf Zug geht, ändert sich jedoch weder mit der Drehzahl noch mit der Last an sich (Voll- oder Teillast) und ist auch im Schubbetrieb nicht zu hören.


    Edit: Rasseln ist unverändert.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()